[Pages] Pages 2013 Dokumentgröße nach Export

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Mein Vorhaben ist folgendes:

Ich habe mir selber eine Vorlage für einen Kalender erstellt in der Größe A3. In dieser Vorlage sind am unteren Rand der Monat sowie die Wochentage und das dazugehörige Datum als Tabelle hinterlegt. Der untere Rand ist ein Form und diese anschließend schwarz gefüllt.

Jetzt möchte ich da ein Bild einfügen welches schon in den richtigen Maßen, also A3, vorliegt. Ziehe ich das Bild in das Dokument kann ich das Bild auch vergrößern und auf die richtigen Abstände schieben.

Exportiere ich das Dokument in PDF und stelle die Bildqualität im Exportmodul auf die höchste Stufe kommt am Ende eine PDF Datei mit gerade mal 2,1MB raus.
Die Pagesdatei ist allerdings so groß wie das jpeg, so wie es ja sein sollte.

Ich habe schon geschaut das ich das Bild erneut einfügen kann und da steht allerdings auch nur Dateiname-small.jpg. Es lässt sich auch nichts anderes auswählen bzw. Erneut einfügen.
Ich habe ebenfalls schon den Import über iPhoto probiert, leider selbes Ergebnis mit der endgültigen Größe in PDF.

Öffne ich das fertige PDF in Photoshop sagt er mir eine ganz andere Dateigröße. Die Maße, also A3, stimmen allerdings.


Kennt zufällig jemand das Problem und kann mir helfen?
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Was ist genau Dein Problem?
Wenn Du die PDF in Photoshop öffnest und die Größe und Qualität stimmt, ist es doch ok.
Was ich mir evtl. vorstellen könnte: Mit welchem Druckertreiber erstellst Du die PDF. Wenn das ein Drucker ist, der nur A4 druckt, kann die PDF nicht größer sein als A4 - so ging es mir jedenfalls.

Aber wie gesagt, so richtig verstanden habe ich Dein Problem nicht.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@rezitant
Er erstellt das PDF aus Pages über Exportieren, nicht über Drucken, was auch völlig korrekt ist.

Wenn du ein PDF in Photoshop öffnest wirst du IMMER gefragt, wie es gerendert werden soll, also welcher Farbmodus, Auflösung etc. Das alleine bestimmt ja schon die angezeigte Dateigröße. Dann hast du auch ein jpg verwendet, welches als Datei immer "kleiner" und in PhotoShop quasi "entpackt" wird, weil PhotoShop die Komprimierungsverfahren (hier jpg) intern wieder umwandelt und beim erneuten Speichern wird die Datei dann wieder kleiner durch die JPG Komprimierung.

Die angezeigte Größe in PhotoShop hat also rein garnichts mit der tatsächlichen Dokumentengröße bzw. Qualität zu tun, da das PDF in Photoshop neu interpretiert wird. Ein PDF in Photoshop auf Qualität und Dateigröße zu kontrollieren ist also Zeitverschwendung. Im PDF selber steckt alles was ich wissen muss. Command-d sagt schonmal was aus zur internen Größe. Mit Acrobat Pro könnte ich dir noch den Farbmodus und die Qualität bestimmen. Wie das mit Bordmitteln wie Vorschau geht kann dir sicherlich jemand hier erklären. Ich hab schon genug getextet ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Niceshoot

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die angezeigte Größe in PhotoShop hat also rein garnichts mit der tatsächlichen Dokumentengröße bzw. Qualität zu tun, da das PDF in Photoshop neu interpretiert wird.
So ist es. Wenn Photoshop ein Bild öffnet ist es auf dem Bildschirm ein BitMap, das für jeden Bildpunkt 3Bytes im Speicher belegt. Dabei ist es egal ob die Bilddatei ein z. B. jpeg, tiff oder png ist. Erst beim abspeichern wirken die Kompressions-Algorithmen.
Mit der Vorschau kann man die Dokumentgrößen eines pdf mit einer Bilddatei beeinflussen, indem man einen Quarz-Filter verwendet. Allerdings sind die vordefinierten Filter alles andere als praxisgerecht. Man muss sich also schon die Mühe machen eigene Filter zu erstellen (mit dem Colorsync-Dienstprogramm).

MACaerer
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Niceshoot
"Jetzt möchte ich da ein Bild einfügen welches schon in den richtigen Maßen, also A3, vorliegt. Ziehe ich das Bild in das Dokument kann ich das Bild auch vergrößern und auf die richtigen Abstände schieben."

Das habe ich nicht ganz verstanden. Wenn dein Dokument A3 hat und dein Bild schon A3, warum wird es dann noch von dir vergrößert? Dadurch wird die Bildqualität bestimmt nicht besser. Wenn dir die Qualität des PDFs zu gering ist, dann lege das Bild in PhotoShop in einer passenden Größe und Auflösung an, speichere es als TIFF nicht jpg und versuche es dann nochmal über den Export in PDF mit bester Qualität.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist offensichtlich eine Eigenart von Pages, dass Bilder beim Einfügen in ein Pages-Dokument erstmal kleiner dargestellt werden als ihre physikalische Größe beträgt. Vermutlich ist das Absicht der Entwickler, weil sich das Bild dadurch innerhalb des Dokuments leichter zum positionieren anfassen lässt.

MACaerer
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ohhh, da sind ja doch ein paar Antworten dazu gekommen.

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe...:)

@MACaerer:
Genau das vermute ich auch. Pages nimmt aber eben nicht das Originalbild sondern fügt eine Art Vorschaubild ein was natürlich dann kleiner ist. die Qualität passt zwar beim "aufziehen" auf das ganze Dokument. Aber irgendwoher muss der Verlust an Daten kommen.

Das mit den Filtern in ColorSync habe ich schon mehrmals gelesen, da ging es aber meist um die andere Richtung(PDF zu groß) und eher um die Vorschau.
Das seltsame ist ja, dass ein Kumpel das genau so gemacht hat wie ich und bei ihm haben die Dateien genau die Größe des Bildes bzw. geringfügig größer. Allerdings hat er eine ältere Version von Pages benutzt.

@sternenstaub : Das wäre auch eine Möglichkeit die ich mal testen werde mit dem .tif. Das JPEG liegt auf jedenfall schon in der richtigen Größe vor.