• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OX X.8 Mehrere Dateien markieren -> daraus einen Ordner erstellen?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo liebe Community,

ich suche nach einer Möglichkeit, im Finder eine Rehe Dateien zu markieren und diese dann in einen noch nicht existierenden Ordner zu verschieben (muss ein Fotoarchiv nach Datum sortieren und benennen).

Da einzelne Dateien und Ordner aber immer bun gemixt in einem Verzeichnis liegen, suche ich nach einem eleganten Weg, ZUERST die benötigten Dateien zu markieren und dann einen Ordner zu erstellen, diesen gleich zu benennen und die Dateien darin abzulegen?

Also:
- Dateien manuell markieren
- Auswahl beibehalten
- Neuen Ordner im gleichen Verzeichnis, in dem die Dateien liegen anlegen und benennen
- Dateien dorthinein verschieben

Im Finder muss man aber ZUERST einen Ordner anlegen, dann die gewünschten Dateien markieren (wobei die Auswahl des Ordners verloren geht) und dann diese Dateien verschieben. Auf dem MacBook ohne Maus aktuell eine eher umständliche Möglichkeit.

Gibt es einen eleganteren Weg, evtl. über ein Zusatzprogramm wie Quicksilver oder den Automator (womit ich mich nur sehr rudimentär auskenne)?

Danke Euch für Tipps (und einen schönen 4. Advent)
DgA
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ab OS X 10.9 funktioniert das nach Markieren der gewünschten Dateien über das Kontextmenü ("Neuer Ordner mit Auswahl"). Ob OS X 10.8 diese Möglichkeit schon hat, weiß ich nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
10.8 funktioniert auch, gerade getestet
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Tatsach … Noch nie gesehen bisher.

Problem solved, danke Euch
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da wird nix geschlossen, weil der Tipp auch anderen helfen kann.
Diese Zwichenzeilen /// bitte beim nächsten Mal einsparen. Die sind eher störend als hilfreich.
Frohes Fest mit dem neuen Ordner!