• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Outlook.com-Account - keine Verbindung via Exchange

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Hallo Leute,

's MacBook ist nun da. Fleißig am einrichten - sogar meine alte Software wie "Pixelmator" kann ich noch im Store herunterladen.

Allerdings trübt eine Sache den Tag doch etwas:

Ich kann "outlook.com" nicht als Exchange-Komp. Dienst verbinden.

Adresse: s.outlook.com
Accound: Outlook.com-Adresse

Er rödelt und rödelt. Unterm Strich kommt es dann zur Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden".

Bin da etwas aus der Übung bzgl. dem Mail-Tool von OS X.

Daher mal: Hilfe :D

Gruß,

Stefan
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Geht nicht...
Ist ja auch nur ein Mini-Exchange und kein "richtiges". Ja... am iPhone und iPad geht die Einbindung unter OSX nicht.

Wenn Du es als IMAP probieren willst... jetzt schon viel Spaß :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Verstehe ich nicht so ganz....

aber OK. Muss dann eine andere Möglichkeit finden die Termine/Kontakte aus Outlook.com rüber zu bekommen. Schade.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Geht als Exchange in OSX nicht... ging auch bisher nicht. Ist so :) ... ist aber auch kein richtiger Exchange Account :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Microsoft hat das von Outlook.com verwendete, ursprüngliche für den Abgleich mit Mobilgeräten (Pocket PC, später dann Windows Mobile usw.) gedachte Exchange ActiveSync (EAS)-Protokoll als nicht ausschließlich mobile, komfortable Synchronisierungslösung für Privatanwender platziert und in der Mail-Applikation von Windows 8 schon entsprechend eingepflegt. Auf der OS X-Plattform hingegen sieht die Verbreitung dieses Protokolls hingegen mau aus — weder Apple Mail noch Outlook 2011 unterstützen es (wobei letzteres weniger verwunderlich ist, da es sich wie gesagt um eine Lösung für Privatanwender handelt und Outlook sich in erster Linie an Firmenkunden und somit Nutzer des "richtigen" Exchange richtet — damit kann sowohl Apple Mail als auch Outlook 2011 umgehen). Somit kannst du derzeit nur auf IMAP für den E-Mail-Abgleich setzen, ein Kontakt- und Kalenderabgleich ist leider derzeit zwischen Outlook.com und Apple Kalender bzw. Apple Kontakte unter OS X nicht möglich, da die Apple-Anwendungen das besagte EAS nicht unterstützen und Outlook.com mit dem von den Anwendungen unterstützten Cal- bzw. CardDAV nicht umgehen kann. Es bleibt also nur zu hoffen, dass entweder Outlook.com irgendwann auch Cal- und CardDAV, einen weit verbreiteten Standard, unterstützt (mit IMAP hat es - zumindest auf dem Papier - mittlerweile ja geklappt) oder Apple Microsofts Linien folgt und seine Desktop-Anwendungen mit dem EAS-Protokoll kompatibel macht, was ich aber für unwahrscheinlich halte.