• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Outlook Bilder komprimieren

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Hallo,

ich habe auf meinem Macbook Outlook Email.
Weiterhin habe ich iCloud Fotos aktiv.
Nun möchte ich per Email mehrere Bilder versenden.
Wie ich diese in die Email einfüge ist klar, nur meckert Outlook dass die Anhänge zu groß sind.

Ich möchte die Bilder aus Fotos komprimiert versenden, finde nur nirgendwo eine Möglichkeit das einzustellen.

Kann mir jemand den entscheidenen Tip geben wo und wie ich die Bilder kleiner mache bzw. Outlook sage es solll die Bilder beim Versand komprimieren ?!?!

Danke vorab!!
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
JPEG ist ja an und für sich schon ein komprimiertes Dateiformat. Ggf kannst Du die Bilder mit der Bildansicht verkleinern (mit Blick auf die Auflösung) oder Du ziehst Dir GIMP und machst sie damit kleiner.

Pragmatischer wäre natürlich, mehrere Mails zu schicken ....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
oder für diesen Fall dann Mail.app zu nutzen, das kann das von Haus aus, allerdings vermute ich stark, das Outlook das auch beherrscht, nutze keine MS Produkte, daher nur die Vermutung, aber als vermeintlicher Platzhirsch sollte das Outlook können.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
.... oder beim Export der Bilder aus Fotos ist die Größe veränderbar.
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
danke für Eure Rückmeldungen.
Ich hab es gestern so gemacht dass ich die Bilder aus "Fotos" in einen Ordner auf den Mac exportiert habe, dann habe ich diese mittels Vorschau verkleinert und dann an die Mail angehangen.

Ich dache es gibt eine Möglichkeit, Bilder direkt aus "Fotos" zu übernehmen die dann beim Senden automatisch verkleinert werden.
iOS fragt ja auch beim Senden von Emails mit Bildern nach der Größe.

Noch eine Frage, bin ja recht neu in MacOS:
Die Bilder wurden unten in der Email angefügt, aus Windows kenne ich es so dass die Bilder als Anhänge verschickt werden.
Wo war mein Fehler ?

Danke nochmal !!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Kein Fehler.
Mail arbeitet mit den Anhängen m.M.n. sehr willkürlich (mal als Datei, mal mit direkter Ansicht).
Anders bei Outlook. Dort werden grundsätzlich alle Anhänge nur als Datei angezeigt.

Übrigens: Die Größe der Bilder lässt sich doch bereits beim Export aus Fotos beeinflussen. Das Öffnen in der Vorschau ist nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Der TE hat im Eröffnungsthread von einem MacBook geschrieben - also macOS.
 
  • Like
Reaktionen: frank010

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
iOS fragt ja auch beim Senden von Emails mit Bildern nach der Größe.

In Mail unter OS X/macOS wirst du zwar nicht gefragt, kannst aber die Größe wählen, hatte das oben schon mal erwähnt, irgendwelche andere Programme brauchst du nicht.
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
.... oder beim Export der Bilder aus Fotos ist die Größe veränderbar.

wie bzw. wo geht das denn ?
ich habe nirgendwo eine Auswahl für die Dateigröße

ich öffne Bilder - Fotobrowser - markiere die Fotos - und ziehe die dann in die E-Mail.
Eine Größenänderung sehe ich da nicht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Schau im Mailfenster in der Symbolleiste nach rechts, dort sollte ein Dropdown-Menü betitelt "Bildgröße" sein, dort hast du verschiedene Möglichkeiten voreingestellt ist Originalgrösse.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nach dem Export in Fotos angeklickt wurde, erscheint oben in der Mitte ein kleines Fenster, in dem Du u.a. die Größe der zu exportierenden Fotos bestimmen kannst.

Bildschirmfoto 2019-08-21 um 15.51.50.png
 
  • Like
Reaktionen: frank010

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Nach dem Export in Fotos angeklickt wurde, erscheint oben in der Mitte ein kleines Fenster, in dem Du u.a. die Größe der zu exportierenden Fotos bestimmen kannst.

Vielen Dank.
Das ist schon mal eine gute Lösung Fotos sofort beim Export zu verkleinern.
Erleichtert es schon einmal ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Neue Mail erstellen, die Bilder ins Fenster ziehen, dann erscheint hier "Bildgröße"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-23 um 17.47.45.png
    Bildschirmfoto 2019-08-23 um 17.47.45.png
    55,6 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: ottomane und Keef

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ich habe mich auch dämlich gesucht. Danke.
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Klar das ich das nicht finde :)

Ich nutze Outlook.

Aber vielleicht sollte ich meine Mail Konten auch im Mail Programm anlegen.