• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Outlook 2011 - Kontaktbilder

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinen Mac's das Office 2011 und seit einigen Tagen einen gehosteten Exchange 2013.
Meine Mails, Kalender, Kontakte, etc. habe ich per pst.Datei in Outlook 2011 importiert. Das hat auch soweit ohne Probleme geklappt. Nun habe ich allerdings das Problem, das die Kontaktbilder zwar im Outlook 2011 auf dem Mac wo ich den Import durchgeführt habe, angezeigt werden, jedoch auf keinem anderen Gerät oder der Web-App erscheinen.

Die Frage ist jetzt, handelt es sich hier um ein Office/Mac Problem, oder ist das eher eine Sache für den Hoster des Exchanges-Servers?

Ich hatte vorher ebenfalls eine gehostete Groupware-Lösung (Zimbra), aufgrund der fehlenden, bzw. rudimentären Mac Unterstützung bin ich von dieser aber zu Exchange gewechselt. Bei dieser Lösung gab es allerdings keine Probleme beim synchronisieren der Kontaktbilder, allerdings stand mir das auch das Outlook 2011 mangel Schnittstelle nicht zur Verfügung.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Meiner Erfahrung nach ist es ein Problem, das mit Outlook für Mac zusammenhängt. Bei mir hat es damit auch nicht funktioniert. Verbinde mal dein Mac Adressbuch mit dem Exchange Server und lade die Bilder über das Mac Adressbuch hoch. Dann funktioniert es und die Bilder werden auch auf dem Server abgelegt. Mit iOS (iPhone/iPad) funktioniert es auch. Outlook für Mac ist wahrlich keine Glanzleistung, die MS da vollbracht hat. Mit Outlook für Windows, was wirklich sehr gut funktioniert, hat Outlook für Mac wenig gemeinsam.
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Sind die Bilder möglicherweise zu groß?

Soweit ich mich dunkel erinnere, gibt es beim Exchange ActiveSync Protokoll eine maximale Größe, die gesynct werden kann.

PS: Japp, so ist es (wer suchet, der findet)

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee202684(v=exchg.80).aspx

Limit ist 48kb in base64 coding, also in etwa 36kb darf das Bild groß sein
Danke!
Das werde ich dann mal testen und hier Feedback geben.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Musst Du in Windows Outlook einfügen oder OWA... dann geht es..


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Musst Du in Windows Outlook einfügen oder OWA... dann geht es..


Im OWA selber kann ich leider keine Bilder zu den Kontakten hinzufügen. Unter Windows habe ich das gerade eben getestet, da kommen die Bilder zumindest alle im OWA an. Andersrum kommen aber auch die Bilder, die z.B. im iPhone den Kontakten hinzufüge auch nicht im OWA oder Outlook an. Ich habe dazu jetzt aber auch gerade ein Ticket bei dem Hoster aufgemacht.

Die Suche geht weiter ... stay tuned ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Negativ - direkt im Exchange OWA und Windows Outlook kann ich Bilder hinzufügen (Office365) - welche dann auch überall angezeigt werden (Mac Outlook, Apple Kontakte, iPhone etc...).
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Negativ - direkt im Exchange OWA und Windows Outlook kann ich Bilder hinzufügen

Bei meinem gehosteten Exchange 2013 definitiv nicht möglich. Bei unserem Exchange-Server in der Firma geht das auch, ist allerdings auch ein Exchange 2010. Habe diesen Punkt aber auch bereits dem Hoster mitgeteilt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Halte uns auf dem Laufenden :) ... bin gespannt...
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
So, die erste Antwort von dem Hoster habe ich. Das hinzufügen / ändern von Kontaktbildern über das OWA wird systemweit nicht unterstützt. Unschön - aber kann ich mit Leben.

Muss jetzt nur das Problem mit der Synchronisierung gelöst werden. Mal abwarten ...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Es hat etwas länger gedauert, aber ich habe eine Antwort von dem Hoster bekommen.

Mein Problem, dass die Kontaktbilder von Outlook 2011 zum OWA oder mobilen Endgeräten nicht synchronisiert werden, konnte dort reproduziert werden. Es gibt diesbezüglich wohl auch einige Anfragen direkt an Microsoft, welche Microsoft selber aber bisher nicht beantwortet hat.

Es scheint also primär an der 2011er Version des Outlook für Mac zu liegen.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Dann mach doch mal die Probe, nur für die Akten:
Konfigurier deine "Kontakte" App unter OSX mit dem Exchange Konto, füge Kontaktbilder hinzu und schau, ob sie über alle Programme hinweg (Outlook 2011, iPhone etc) synchronisiert werden.
Gute Idee. Werde ich testen und mich dann wieder melden.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen noch einige Test durchgeführt und bin dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1. Die Kontakte, die ich auf Ihrem Exchange-Server 2013 gehostet habe, werden auch unter der Kontakte-App auf dem Mac nicht sauber synchronisiert.

2. Unter Outlook 2013 auf einem Windows-PC werden alle Kontakte sauber synchronisiert.

3. Kontakte, die ich auf einem Exchange-Server 2010 erstelle und bearbeite, werden sowohl unter Windows Outlook 2013 als auch unter Outlook 2011 für Mac sauber synchronisiert.

Es scheint also ein Problem zwischen dem Exchange-Server 2013 und der Mac OS X Anbindung zu geben.
Vielleicht lässt sich aus diesen Erkenntnissen ja noch ein Lösungsansatz für mein Problem finden.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk