Outlook 2011 - E-Mails lassen sich nicht löschen

Magnetspule

Golden Delicious
Registriert
13.12.14
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe mit Outlook 2011 immer wieder dassselbe Problem:

Irgendwann kann ich bestimmte Mails nicht mehr aus dem Posteingangsordner löschen. Ich habe in Outlook diverse E-Mail-Konten eingerichtet und dazu entsprechende Ordner erstellt, in die die Mail automatisch vom Posteingang verschoben werden (entsprechende Regel erstellt). Manche Mails werden aber niicht verschoben und verbleiben im Posteingang. Dort kann ich sie aber nicht löschen. Versuche ich das, stürzt Outlook ab bzw. bleibt hängen, es dreht sich ein buntes Rädchen. Outlook muss dann "gewaltsam" mit cmd+alt+esc geschlossen werden.

Das Problem trat bereits bei meinem alten iMac (Late 2013, 3,4) unter Mavericks und Yosemite auf, es wiederholt sich jetzt beim iMac Retina unter Yosemite ebenfalls. Ich bin echt ratlos. Wisst Ihr Hilfe?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das passiert meistens wenn man ein IMAP Konto eingerichtet hat und keine Internetverbindung zum Mailserver vorhanden ist.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Scheint ein Bug zu sein. Mein Freund hat das Problem auch schon ewig.
Ich hatte Outlook mit IMAP Konten laufen. da war alles problemlos.
Jetzt nutze ich Apple Mail. Kannst du dir vorstellen ebenfalls Mail zu nutzen?



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Magnetspule

Golden Delicious
Registriert
13.12.14
Beiträge
10
Eigentlich bin ich von Mail weg zu Outlook, weil ich Mail irgendwie recht umständlich finde und von Windows her Outlook gewöhnt bin. Während es aber auf Windows ordentlich läuft, zickt es auf Mac ziemlich rum, finde ich. Gerade der Fehler, dass Mails im Posteingang unlöschbar sind oder dass die Funktion "nur Kopfzeilen herunterladen" bei POP-Konten nutzlos ist, vergällt mir Outlook auf dem Mac. Vielleicht wird Office 2015 besser. Man könnte fast denken, dass Microsoft die Mac-Versionen absichtlich mit Bugs versieht...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
POP ist jetzt aber nichts was noch modern wäre.... mein Exchange Konto und die IMAP Konten (sogar Apples iCloud IMAP Konto) lassen Outlook nicht herum zicken...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Magnetspule

Golden Delicious
Registriert
13.12.14
Beiträge
10
Ich habe nicht nur POP-Konten, sondern auch ein IMAP-Konto. Leider funktioniert Outlook da nicht besser. Ich bin echt ratlos, wie ich die nichtlöschbaren Mails doch noch wegbekommen kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Welcher Provider?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jo dann würde ich die Schuld auch nicht bei Outlook suchen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Magnetspule

Golden Delicious
Registriert
13.12.14
Beiträge
10
Doch, weil:

1. Das Problem tritt auch bei anderen Providern auf, z. B. Telekom
2. Auf Outlook 2010 (Windows) tritt das Problem bei exakt derselben Konfiguration nicht auf.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Telekom IMAP auf all unseren Mac unter Mac Outlook seit über 12 Monate Nutzung keine Probleme- und nun?



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Weiß gar niemand Rat??
Doch, Outlook nicht mehr verwenden. So mache ich es, denn Outlook 2011 für Mac ist neben Kies der größte Müll der jemals programmiert wurde. Ich nutze beruflich Outlook 2010 für Windows und war entsetzt über die Mac Variante. Bei den ganzen Bugs und fehlenden Funktionen habe ich für mich entschieden, diese Software nicht mehr zu nutzen. Der Apple Mail Client ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, er funktioniert aber wenigstens.
 

SvenEichwalde

Erdapfel
Registriert
21.03.15
Beiträge
1
Moin,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da ich gerade das gleiche Problem hatte, möchte ich hier meine Lösung vorschlagen.

Vorweg:
Ich hatte ein pop3 Emailkonto eingerichtet und dort ein paar Emails abgerufen.
Mit einer regel sollten die Emails in einen bestimmten Ordner verschoben werden. Hatte sich aber irgendwas aufgehangen gehabt.
Sprich die Emails wurden nicht verschoben und ein löschen war ab da nicht mehr möglich.
Es liessen sich nur nicht die Emails dieses einen Kontos löschen.
Im Outlook habe ich noch andere Konten drin und hier liessen sich Emails weiterhin löschen, verschieben, etc.

Die Emails liessen sich also nicht mehr löschen, weder über Rechtsklick noch über den Entfernen Button oder das Symbol Mülleimer.
Als ungelesen/gelesen liessen sie sich aber noch markieren.

Reparieren der Datenbank hat keine Verbesserung gebracht.

Meine Lösung:
Ich habe ein Regel erstellt.
Alle Emails dieses Kontos löschen.
Emails markiert und erstellte Regel angewandt.

Die Emails wurden in den Papierkorb verschoben.
Im Anschluss konnte ich im Papierkorb alle Emails markieren und dann auch mit dem Mülleimer Symbol tatsächlich und endgültig löschen.

Vielleicht hilft es ja noch jemanden.
 

Magnetspule

Golden Delicious
Registriert
13.12.14
Beiträge
10
Moin,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da ich gerade das gleiche Problem hatte, möchte ich hier meine Lösung vorschlagen.

Vorweg:
Ich hatte ein pop3 Emailkonto eingerichtet und dort ein paar Emails abgerufen.
Mit einer regel sollten die Emails in einen bestimmten Ordner verschoben werden. Hatte sich aber irgendwas aufgehangen gehabt.
Sprich die Emails wurden nicht verschoben und ein löschen war ab da nicht mehr möglich.
Es liessen sich nur nicht die Emails dieses einen Kontos löschen.
Im Outlook habe ich noch andere Konten drin und hier liessen sich Emails weiterhin löschen, verschieben, etc.

Die Emails liessen sich also nicht mehr löschen, weder über Rechtsklick noch über den Entfernen Button oder das Symbol Mülleimer.
Als ungelesen/gelesen liessen sie sich aber noch markieren.

Reparieren der Datenbank hat keine Verbesserung gebracht.

Meine Lösung:
Ich habe ein Regel erstellt.
Alle Emails dieses Kontos löschen.
Emails markiert und erstellte Regel angewandt.

Die Emails wurden in den Papierkorb verschoben.
Im Anschluss konnte ich im Papierkorb alle Emails markieren und dann auch mit dem Mülleimer Symbol tatsächlich und endgültig löschen.

Vielleicht hilft es ja noch jemanden.

Super Tipp, der wirklich funktioniert! Darauf ist sonst niemand gekommen. Klasse!