• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple Watch] Outdoor Radfahren - Keine Karte

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Hallo zusammen.

ich bin ja derzeit so bissel am Testen mit meiner Series 3 und habe nun ein Problem.

Nach meiner Arbeit bin ich heute mit dem Fahrrad nach hause gefahren. Dazu habe ich bei Abfahrt von der Arbeit die Workout App auf der Apple Watch gestartet. Als Workout-Art habe ich RAD OUTDOOR (offenes Ziel) gewählt und gestartet.

Nachdem ich zuhause angekommen bin wurde mir auf dem Handy die Kalorien, Zeit, Herzfrequenz und sogar die Länge der Strecke angezeigt. Auch ein Herzdiagramm über den Pulsverlauf wurde dargestellt.

Allerdings fehlte die komplette Karte der zurückgelegten Strecke, die ja eigentlich auch mit dargestellt werden sollte.

Weiß zufällig jemand von Euch woran das liegen kann und wie ich das beheben kann?
Ich möchte schon gern, dass bei meinen zurückgelegten Radstrecken auch die Strecke als Karte angezeigt wird.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Alex
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
ist deiner 3er ne LTE?
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Nein, ich habe die Series 3 ohne LTE.
Sie verfügt also nicht über LTE, sehr wohl aber über ein GPS-Modul.

Ich bin eben auch noch joggen gewesen und habe mein iPhone bei mir zuhause gelassen.
Als ich mit meiner Runde fertig war, wurden wieder alle Daten (Streckenlänge, Zeit, Puls usw.) aufgezeichnet.
Allerdings wurde wieder keine Karte mit aufgezeichnet.

Bei meiner Radtour heute von meiner Arbeit aus hatte ich mein Handy aber sehr wohl mit bei mir. Allerdings wurde auch dort keine Karte mit bei der Trainingseinheit angezeigt bzw. hinzugefügt.

Ich bin hierüber total verwundert. Die Apple Watch habe ich am Sonnabend in Berlin im Apple Store gekauft und bin am Abend dann mit meiner Frau kurz ne Runde spazieren gewesen. Aus Jux und Spaß hab ich da einfach als Workout OUTDOOR GEHEN gestartet und da wurde dann die Karte mit hinzugefügt.

Seit dem habe ich lediglich mal zu Testzwecken die RUNTASTIC APP installiert und ausprobiert. Bei RUNTASTIC wurde auch eine Karte beim Workout mit hinzugefügt.

RUNTASTIC habe ich allerdings wieder deinstalliert, da ich eigentlich nur eine einzige App für alle meine Trainings (Laufen, Radfahren, Bodyweight) nutzen möchte.

Aber nun werden keinerlei Karten mehr mit aufgezeichnet bzw. angezeigt.

Das ist ja furchtbar... Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann.

Ich möchten wahnsinnig gern meine Karten wieder zu den Workouts haben.

Alex
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Sind denn wirklich alle Freigaben erteilt? In Datenschutz und bei anderen Einstellungen?
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Also eigentlich schon.
Ich habe auch noch ein wenig rumprobiert und bin nun auf folgendes gestoßen.

Ich habe für die Workoutapp auf dem Handy die Ortungsdienste deaktiviert.
Nach dem ich sie wieder aktiviert habe, wurde auch die Karte dargestellt.

Das verwirrt mich jetzt aber sehr.
So weit ich informiert bin, verfügt die AW 3 doch über einen GPS-Sensor.
Dieser GPS-Sensor ermöglicht es mir doch, die AW 3 auch ohne mein iPhone zu nutzen.

Warum also muss ich auf meinem iPhone die Ortungsdienste für die Workout App aktivieren, wenn ich mein Handy gar nicht mitnehmen möchte?
Das verstehe ich nicht.

Wenn ich ohne iPhone mit der AW 3 laufen gehe, dann zeichnet die AW3 ja die Streckenlänge auf. Müsste nicht auch die Strecke (also die Karte dazu) über den eingebauten GPS-Sensor aufgezeichnet werden?

Alex
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Freut mich, dass dir meine Tipps geholfen haben.
GPS haben alle Watches, Mod. 1-3.
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, „hängt“ die Watch meistens am „Nabel“ des Phone und spiegelt nur gewisse Einstellungen auf dem Phone.
Das GPS zeichnet natürlich immer autonom die DATEN (nicht die Grafik der Karte) auf.
Aber ohne Freigabe auffm Phone gehts halt nich....
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Es gibt 4 Watch Modelle: Series 0,1,2 und 3. Nur die Series 2 und 3 haben GPS und zeichnen unabhängig vom iPhone die empfangenen GPS Koordinaten auf. Um sie aber beim synchronisieren mit der Aktivitäten-App schreiben und dann in eine Karte umsetzen zu können, wird natürlich die Erlaubnis der entsprechenden Ortungsdienste benötigt. Das macht aus Sicht Datenschutz sehr wohl Sinn.
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich wollte Euch kurz mitteilen, dass es inzwischen mit der Karte problemlos funktioniert.
Es war tatsächlich eine Frage der Einstellung bezüglich der Ortungsdienste.

Ich bedanke mich bei allen für Ihre Hilfe.

Alex
 

Kodi2000

Granny Smith
Registriert
27.12.17
Beiträge
13
Hi.... sorry, wenn ich den Beitrag nochmal rauskrame, aber der sprang mir bei der Suche in die Arme.... :-D

Mein Problem ist ist quasi wie oben beschrieben, Apple App zum laufen gestartet und nach beenden, war alles da, bis auf die Karte.
Ist mir jetzt schon 2x passiert. Komischerweise war das erste mal, vor ca. einem Monat, danach war alles gut und heute dann wieder keine Karte.
Ortungsdienste etc. sind alle aktiviert. Hat sich im Laufe der Zeit vielleicht was anderes ergeben?