• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OTA vs. iTunes

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Mit Beginn des darauffolgenden iOS-Downloads wird die Vorversion automatisch in den Papierkorb geworfen. Also analog zu den App-Updates über iTunes.
Ist das bei jedem Update so, oder nur bei Versionssprüngen. Also von iOS8 aud iOS9. Und zuvor verbleiben die Update iOs9.0 fogede auf dem Mac?

Ich weiss es wirklich nicht. Denn als das ipad2 bei einem versemmelten Update nicht mehr aktivierbar war, konnte ich es am MBP aktivieren. Die Datei war nach der Installation (Wiederherstellung) meines Wissens noch vorhanden. Und ist es noch, weil ich nicht mal mehr weiss wo sie liegt. Also liegt was rum das nicht benötig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Weil? Ich glaube dafür gibt es keine vernünftige Begründung warum OTA DER Weg sein sollte.

Ich mache auch nur OTA, aber nur weil es bequemer ist und genauso gut funktioniert.

Sag mir einen Nachteil von OTA gegenüber iTunes
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.424
Sag mir einen Nachteil von OTA gegenüber iTunes
emoji57.png
Ich kenne kein.
Aber ich kenne auch kein über iTunes ;)

Wie gesagt ich mache auch alles nur OTA.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Für mein Empfinden ist es besser eine Firmware komplett einzuspielen als per OTA bruchstückhaft. Ich kenne mich dazu aber nicht aus. Wie gesagt, es ist nur mein Empfinden.

Wenn Du eine App updatest wird auch nur das Delta installiert und nicht die komplette App.

Dein Empfinden hat ja recht, aber Du brauchst kein schlechtes Gefühl dabei zu haben. Die Technik ist sehr ausgereift und es sind unfassbar viele Plausibilitätsprüfungen in so einem Update drin. Wie gesagt - seit iOS 5 kein einziges Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.276
Ist das bei jedem Update so, oder nur bei Versionssprüngen. Also von iOS8 aud iOS9. Und zuvor verbleiben die Update iOs9.0 fogede auf dem Mac?

Was alles genau auf dem Mac bleibt, habe ich noch nicht nachgeschaut.

Beim Update von 9.3.1 auf 9.3.2. über iTunes wurde bei mit die "9.3.1."-ipsw-Datei (so heißen die doch, oder?) automatisch in den Papierkorb gepackt als ich den Update-Vorgang für 9.3.2. startete.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Für mein Empfinden ist es besser eine Firmware komplett einzuspielen als per OTA bruchstückhaft. Ich kenne mich dazu aber nicht aus. Wie gesagt, es ist nur mein Empfinden.

Auch wenn du ein vollständiges Update lädst, bei der Ausführung werden nur geänderte Dateien überschrieben und ggf. Teile gelöscht. Es wird nicht alles platt gemacht und dann frisch kopiert. Ein Delta-Update enthält lediglich die Dateien die tatsächlich überschrieben werden sollen. Ansonsten sehe ich da kein Anzeichen, dass eine Methode zuverlässiger sein soll.

Wenn Du eine App updatest wird auch nur das Delta installiert und nicht die komplette App.

Das stimmt nicht. Apps werden komplett geladen und ersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Beim Update von 9.3.1 auf 9.3.2. über iTunes wurde bei mit die "9.3.1."-ipsw-Datei (so heißen die doch, oder?) automatisch in den Papierkorb gepackt als ich den Update-Vorgang für 9.3.2. startete.
Na dann ist es klar. Die Vorgängerversion wird in die Tonne geschmissen. Eigeltich wie bei den Apps. Da aktalisiere ich und dann liegen die allten im Papierkorb.

Seit iOS5 mache ich eben alles über OTA. Deshalb fällt mir so etwas nicht auf.
Ausser dem einen mal beim ipad2. Danach wurde auch das wieder alles über OTA aktualisiert. Danke dir, für die Info.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@KALLT Nein. Schon mal was von App Thinning bzw. App Slicing gehört? Seit iOS 9 geht das.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.863
Auch wenn du ein vollständiges Update lädst, bei der Ausführung werden nur geänderte Dateien überschrieben und ggf. Teile gelöscht. Es wird nicht alles platt gemacht und dann frisch kopiert

Ja das ergibt Sinn. Denn nach einem Update über iTunes sind ja auch noch alle Nutzerdaten da.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wenn Du eine App updatest wird auch nur das Delta installiert und nicht die komplette App.
Doch da wird die anze App ersetzt. Mag ich erinnern, als ich mal eine *Neue* löschte und die alte aus der Tonne zrückholte. War noch unter iOS7
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@KALLT Nein. Schon mal was von App Thinning bzw. App Slicing gehört? Seit iOS 9 geht das.

Das hat damit nichts zu tun. Beim App-Thinning werden für bestimmte Geräte maßgeschneiderte Bündel im Voraus kompiliert und an die entsprechenden Geräte vertrieben. Ein iPhone 6 bekommt zum Beispiel das Bündel für 64 Bit, ein iPhone 5 ein Bündel für 32 Bit. Es sind aber trotzdem so gesehen noch vollständige Apps, minus unnötigen gerätespezifische Komponenten. Ein Delta-Update bedeutet dahingegen, dass ein Update nur die Daten enthält die für das Update selbst nötig sind, abhängig von dem was das Gerät bereits installiert hat. Das erscheint sehr ähnlich, ist aber ein ganz anderes Verfahren.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hm ich dachte ich hätte mal gelesen, da hätten sie inzwischen die Updates auch mit drin. Aber scheint wohl tatsächlich nicht so zu sein Dann sorry. Aber eins stimmt trotzdem: Die Updates sind per se kleiner seit iOS 9!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.424
Ich habe gerade mal ein bisschen die Updates durchgeguckt.
Die Updates sind immer so ca 3-4mb kleiner als die App im Store.

Spotify zB
Das Update war 71,7mb groß, die App im App Store ist 75,2mb groß.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich habe gerade mal ein bisschen die Updates durchgeguckt.
Die Updates sind immer so ca 3-4mb kleiner als die App im Store.

Spotify zB
Das Update war 71,7mb groß, die App im App Store ist 75,2mb groß.

Ich weiß auch nicht mehr was diese Angabe bedeuten soll. Kann die universelle App sein, oder was auch immer. Ich finde den genauen Wert weder auf dem Gerät noch in iTunes wieder.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich würde mich auf die Größenangaben im Update-Reiter nicht unbedingt verlassen. Genau das hat mich nämlich auch glauben gemacht, dass die Updates nur Delta-Updates sind. Letztens hatte ich beispielsweise eine App, die als Update mit 80 MB angezeigt wurde. Bei einer DSL 50.000 - Leitung dauert das mindestens 12-13 Sekunden. Das Update war aber nach 5 Sekunden da. Der Kreis hat sich fast sofort gefüllt und dann war das Update auch schon installiert. Das können also faktisch nicht 80 MB gewesen sein...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ein iPhone 6 bekommt zum Beispiel das Bündel für 64 Bit, ein iPhone 5 ein Bündel für 32 Bit.
Das erklärt sicher auch die Grösse der jeweiligen Dateigrösse. Die ist nähmlich abweichen von Gerät zu Gerät.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Ich hab eher die Erfahrung gemacht das OTAs oft nicht ganz sauber sind.

Waren zwar nur wenige Fälle wo was schief ging, aber ich sag den Kunden lieber sie sollen das System frisch über iTunes aufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer