OT aus "Servicewüste Apple?"

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer 176034

Gast
fordern, den Thread schnell dicht zu machen. Nein, so funktioniert das hier nicht.
Ist auch mehr FÜR unseren neuen Kumpel gedacht, der Vorschlag, nicht GEGEN.
Wenn die Message innerhalb des Sarkasmusses rüberkam, ist ja alles gut.
Es fällt einfach auf, dass Unachtsamkeit von einem selbst gerne zum Problem von Apple gemacht werden will... Hier kann kaum Verständnis aufgebracht werden.
Die Kulanz und recht unproblematische Reparaturabwicklung von Apple in vielen hier geschilderten Einzelfällen bleibt oft unerwähnt, so empfinde ich das.
Wo ist das Gespür von Fairness und gesundem Rechtsempfinden, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - einen selbst verursachten Schaden zum Problem vom Hersteller machen möchte?
Wenn dieser Text jetzt OT war, trifft mich eine Sperre für diesen Thread nicht allzu hart, weil ich hierzu mehr eh nicht sagen kann.
Aber das mochte ich gerne noch gesagt haben...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wo ist das Gespür von Fairness und gesundem Rechtsempfinden, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - einen selbst verursachten Schaden zum Problem vom Hersteller machen möchte?
Das hab ich mich auch schon öfters mal gefragt.... nicht nur hier auf AT....
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Mod Info
Das ist eine interessante Sichtweise: Den TE (ein neues Forenmitglied!) möglichst durch den Kakao ziehen und dann fordern, den Thread schnell dicht zu machen. Nein, so funktioniert das hier nicht.

Oh ein neues, geschätztes Forenmitglied! Eines, das früher wahrscheinlich schon am Vorhimmel ausgesiebt worden wäre – aber das ist ja egal. Da kann man ruhig der versammelten Gemeinschaft, die sich zu Recht lustig macht, ruppig über's Maul fahren. Aber die bringen ja keine Werbeeinnahmen, das ist nur Ballast. Deswegen hat man den Vorhimmel ja auch zugenagelt, nachher kommt keine Sau mehr rein. Komischerweise wird es aber auch mit offenen Scheuertoren hier nicht voller und alle außer Dir wissen, warum.

Nachdem die letzte Glanzleistung von Herrn Scholze verebbt ist, war es wohl an der Zeit für den nächsten, schnoddrigen Beitrag.

sonst helfe ich nach.

Das mach mal, einfach mal richtig baden in der „Macht“. :rolleyes:

Weiterer Offtopic wird entfernt und führt zu einer Sperre in diesem Thread.

Ignoriere einfach mal weiterhin mit Deiner Truppe die ganzen Signale aus der Community. Sperre in diesem Thread reicht als Antwort, ich bin dann freiwillig weg. Nach acht Jahren AT machen es Mods wie Du einem einfach. Traurig sowas.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wo ist das Gespür von Fairness und gesundem Rechtsempfinden, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - einen selbst verursachten Schaden zum Problem vom Hersteller machen möchte?
Offenbar ist es (noch) nicht da. Deswegen muss ein neuer Nutzer aber nicht direkt für vogelfrei erklärt werden. Die ersten paar Beiträge sind vielleicht noch witzig, aber irgendwann reicht es auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
die sich zu Recht lustig macht
Wenn deine Einschätzung nach 8 Jahren Mitgliedschaft ist, dass man sich hier zurecht über andere Forenmitglieder lustig machen darf, dann hast du offenbar nicht verstanden, worum es in der Apfeltalk-Community geht. Das ist schade, lässt sich jetzt aber wohl auch nicht mehr ändern. Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Deswegen muss ein neuer Nutzer aber nicht direkt für vogelfrei erklärt werden.
Das ist etwas zu heftig interpretiert. Für "vogelfrei" hat hier niemand niemanden erklärt, weder ich, noch jemand anderes aus diesem Thread hier.
Der Leser dieses Threads hier darf über die lustigen Beiträge gerne schmunzeln und das hoffentlich richtige Fazit daraus ziehen. So ist nicht nur der neue User, sondern auch alle unsensibilisierten Leser mit ähnlichen Sorgen nach dem Lesen schlauer als vorher.
Und genau das will ein Fragesteller am Ende sein: schlauer als vorher.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die Idee hinter dem Eingangsposting kann man nur als "schräg" bezeichnen. Das darauf nicht hämisch oder persönlich herablassend geantwortet wird versteht sich. Das ich es für verdammt nochmal trotzdem möglich halte, da auch Sarkasmus/Humor an den Tag zu legen ohne das du Martin dann gleich die ganze Truppe angehst halte ich für völlig überzogen.

Ich habe im Profil nachgesehen das der TE schon ne Altersstufe hat wo er unterscheiden kann zwischen persönlichen Angriffen und Echo aus der Gemeinde, das sagen wir es mal so "belustigt" über seine Sichtweise zum Service von Apple ausfällt.

Wenn sich der größte Freizeitfaktor Spaß bei AT über PNs definiert kann ich auch mit den Leuten Emails austauschen oder gleich selber nen Chat aufmachen.
Dann benutze ich AT nur noch als live Wikipedia. So geht lebendige Community dann auch den Bach runter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Idee hinter dem Eingangsposting kann man nur als "schräg" bezeichnen. Das darauf nicht hämisch oder persönlich herablassend geantwortet wird versteht sich. Das ich es für verdammt nochmal trotzdem möglich halte, da auch Sarkasmus/Humor an den Tag zu legen ohne das du Martin dann gleich die ganze Truppe angehst halte ich für völlig überzogen.
Es gab fast eineinhalb Seiten Sarkasmus und Humor (vollkommen nachvollziehbar), vermischt mit hämischen und herablassenden Kommentaren - und irgendwann reicht es. Von alleine beruhigt sich so ein Thema in absehbarerer Zeit aber kaum wieder, da kannst du dir sicher sein. Und da es nach dem ersten Mod-Kommentar noch immer weiter ging, muss halt ein etwas schärferer Ton angeschlagen werden. Mit "So, jetzt sind wir aber bitte wieder alle lieb zueinander, Ok?" würde man da nicht sehr weit kommen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich habe den originalen Thread still mitgelesen...und ja, ich konnte schmunzeln.

Ich denke auch, dass dort keiner der beteiligten User in den Wortmeldungen zu weit ging oder gar persönlich beleidigend wurde. Sarkasmus, Ironie? Aber ja! Aber eben schon durch den Einganspost des TE dort ausgelöst.

Irgendwie verstehe ich den harten Einstieg der Moderation dort nicht und schlimmer, ich halte sich für ein gutes Klima in einer Community für gefährlich! Und wenn etwas zu weit ging, dann dieser harte Einstieg!

Wovon lebt denn solch ein Forum? Sicher von sachdienlicher Hilfe und diese wird hier im AT absolut geboten. Das Klima braucht aber auch mal Ventile, sei es für Übermut, sei es einfach mal zum deutlichen aussprechen von Meinungen, oder einfach mal zum Schmunzeln. So dies in einem normalen Ton abläuft, welcher im originalen Thread gegeben war, ist imho alles in Ordnung.

Was zeigt mir dieser Thread hier? Frust! Ich bin zu selten hier oder besser, ich bin hier nur mit "halbem Ohr" unterwegs. Also kann ich nicht sagen ob diese Gereiztheit zwischen Stamm-Usern und Moderation schon länger hier besteht oder hier eher einen Einzelfall darstellt. Im Grunde ist es aber egal.Es wird deutlich, AT hat ein Problem, so sich Moderatoren und Stamm-User in welcher Form auch immer in solch gereiztem Ton gegenüber treten. Schade...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Es gab fast eineinhalb Seiten Sarkasmus und Humor (vollkommen nachvollziehbar), vermischt mit hämischen und herablassenden Kommentaren - und irgendwann reicht es. Von alleine beruhigt sich so ein Thema in absehbarerer Zeit aber kaum wieder, da kannst du dir sicher sein. Und da es nach dem ersten Mod-Kommentar noch immer weiter ging, muss halt ein etwas schärferer Ton angeschlagen werden. Mit "So, jetzt sind wir aber bitte wieder alle lieb zueinander, Ok?" würde man da nicht sehr weit kommen.

Genau DER Satz von dir wäre völlig ausreichend gewesen. Du hast Recht das es sein muss, das du als Mod gerade bei nem neuem User ein Auge darauf haben solltest, das hier nicht jemand direkt verhauen wird - im übertragenen Sinn - aber da gab es kein Klima in der Art in dem Fred. Mich hat dein Mod Info völlig verblüfft weil ich eher genau mit so nem Satz von dir gerechnet habe, sollten wir Stammuser es zu weit treiben und den Schalk besser wieder einpacken. Hätte gereicht - da bin ich mir sicher. Versuch macht kluch ^_^.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Man sollte sich überhaupt nicht über einen anderen User lustig machen, als Stammuser ganz besonders nicht. Natürlich kann man auch mal Sarkasmus nutzen, 30 Posts die nur darauf aus sind um den Post des TE weiter ins lächerliche zu ziehen, kann aber nicht in Ordnung sein.

Die Moderation hier lässt extrem viel durchgehen und greift sogar bei relativ offenen Beleidigungen selten ein. Das bedeutet aber nicht, dass man als Stammuser dann alles darf. Eigentlich müsste man Stammuser sogar härter ran nehmen, da sie den Umgang auf einem Forum maßgeblich prägen.

Gerade wenn man "Klimaveränderungen" wahr nimmt, ist es oft das was die Stammuser, die sich an die Grenzen der Moderation vorgetastet haben, einfach vorleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja der TE wurde aber nicht vom Mob mit Heugabeln und Fackeln aus dem Forum getrieben. Glaube kaum das sich jemand durch die Antworten verletzt fühlt. Waren zwar viele eher "Flach vom Humorgehalt", aber Hey, warum nicht, dafür ist es ein Forum :D
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
@Lerendy es geht hier nicht darum, dass wir Stammuser jemanden aus dem Forum treiben. Die Liste derjenigen neuen User, die hier ganz anständig um die Beantwortung einer Frage bzw. eines Problems gefragt und dazu eine freundliche Antwort von den Stammusern erhalten haben, ist sehr lang. Viel länger als die Liste der neuen User die sich einfach hier nur anmelden, rummaulen und eigentlich überhaupt gar kein Problem haben, das die AT-Community lösen könnte.

Oder was ist da hier die Erwartungshaltung? Dass wir in den Apple Store mit reingehen und mal auf den Tisch hauen? Oder sammeln gehen, dass der Displaytausch nicht ganz so teuer wird?

Mal ganz ehrlich: Ich geh auch nicht in irgendein Geschäft, maule dort die Kassiererin an, dass die Produkte, die hier zum Verkauf stehen total schlecht sind und geh dann wieder raus.

Was wollte der TE eigentlich erreichen? Das ist die Frage, die sich immer noch stellt. Und die hat mir auch noch keiner beantworten können...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke auch das bereits dieses Anspruchsdenken hier derartige Reaktionen provoziert.

Offenbar wird die amerikanische Denke "irgendwer muss dafür verantwortlich sein" immer mehr gelebte Praxis. Bloß keine Eigenverantwortung mehr, lieber jemanden suchen dem ich die Schuld, die Arbeit und die Kosten in die Schuhe schieben kann.

Schließlich steht nirgendwo auf dem iPhone drauf das ich es nicht auf den Boden werfen darf! Frechheit, Saftladen, Unverschämtheit!
Da lässt sich vielleicht sogar eine tolle Sammelklage konstruieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
So schaut's aus. Wenn jemand ein sachliches Problem hat, dann wird ihm doch eh weitergeholfen.

@Lerendy Jetzt stell Dir mal vor, Du bist Chef in einer Firma und Dein neuer Mitarbeiter lästert die ganze Zeit nur rum - egal an was. Das würdest Du doch auch nicht dulden und ihn fragen "Wieso hast Du Dich hier eigentlich beworben, wenn doch alles so scheiße ist?"

Und genau das Problem haben wir hier auch. Der TE will ja gar nix von uns. Er will sich nur beschweren. Das wäre noch nicht einmal ein Problem, würde er sich nicht über Sachen beschweren, die auf SEINER (!!!) Unfähigkeit basieren. Es kann keiner was dafür, wenn ihm sein Handy runterfällt. Wir noch am allerwenigsten.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Er wollte scheinbar einfach nur Dampf ablassen. Wir werden erst wieder von ihm hören wenn ihm das Teil wieder runtergefallen ist ...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
der hat uns bestimmt getestet und wollte sehen wie die Typische Apple user auf mehr oder wenig angebrachte Kritik reagiert. Das Ziel hätte er jedenfalls erreicht :D
 
  • Like
Reaktionen: rootie

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Er wollte scheinbar einfach nur Dampf ablassen. Wir werden erst wieder von ihm hören wenn ihm das Teil wieder runtergefallen ist ...
...oder wenn er sich eine Apple Watch gekauft hat, er sich mit dem Fahrrad abgepackt hat und 50m mit der Apple Watch funkensprühend über den Asphalt gerutscht ist, der gerade frisch mit Rollsplitt versehen wurde. Wäre ja auch wirklich eine bodenlose Frechheit, wenn Apple ihm den Uhrenstumpf, der bis zum Armband abgeschliffen ist, nicht kostenlos umtauschen würde.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Aber Fahrrad, Hose und Jacke bekommt man in so einem Fall doch auch immer neu? Langsam verstehe ich was der TE meinte ...
 
  • Like
Reaktionen: technikelse
Status
Für weitere Antworten geschlossen.