• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OT aus dem Verabschiedungsthread

Benutzer 198681

Gast
Klar Papa_Bear das muss jeder. Keiner ist vollkommen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ach Freunde, es läuft doch immer auf das gleiche raus...

Um mal den Punkt aufzunehmen, der mich persönlich gerade am meisten ärgert (und ja, es ärgert mich wirklich):

Immer wieder wird kritisiert, dass bestimmte Mitglieder des Teams hier omnipräsent durchs Forum geistern um Sperren oder Karten zu verteilen.

Was diese Geheimniskrämerei soll weiß ich nicht, wird sind hier nicht bei Harry Potter, wo Lord Voldemort oder seine Schergen direkt aus dem Boden diffundieren, wenn man seinen Namen ausspricht.

Dass es hier um Martin und nathea geht, ist bekannt.

Hat sich denn mal einer Gedanken gemacht warum es immer die beiden sind?

Vermutlich nicht, aber euch sei Transparenz gegönnt:

Martin und nathea sind beide mit der Admin-Rolle betraut (oder bestraft). Das heißt, dass die beiden nach häufig tagelangen Debatten losgehen und den unangenehmen Kram in unserem Namen regeln.

Das hat nichts mit Machtgeilheit oder dergleichen zu tun, allein die Idee ist so dermaßen lächerlich, dass es mir beinahe wieder Haare aus dem kahlen Kopf treibt.

Um das Firmenbeispiel aufzugreifen:

Genau so verfahren gute Vorgesetzte zum Schutze ihrer Mitarbeiter.

Wenn es euch da nach mehr Abwechslung dürstet, trage ich das gerne weiter

Der Vorwurf der Omnipräsenz benötigt einer separaten Betrachtung, und da hört es dann völlig auf und ist auch nicht mehr komisch:

Hier werden, und das lasst euch mal auf der Zunge zergehen, Menschen dafür kritisiert, dass sie nahezu ihre komplette Freizeit dafür opfern, um euch eine Spielwiese zu bieten, euch eine Informationsplattform zur Verfügung zu stellen.

Als Dank dafür kriegt man hier permanent Fratzengeballer in einer Form präsentiert, dass ich mich schon sehr wundere, warum Martin (und auch nathea) sich das noch geben.

Wie bereits geschrieben:

Wir hinterfragen uns intern permanent, da knallt es auch mal ganz gepflegt.

ABER:

Nehmt euch diese Zeilen einmal zu Herzen, geht tief in euch und hinterfragt euch ebenfalls.

Wir haben nichts gegen Kritik, aber diese elendigen Hau-Drauf-Threads auf Basis einseitiger Betrachtungsweisen ist weder zielführend noch unterhaltsam. Es wird lediglich ein enormes Konfliktpotential freigesetzt, welches früher oder später wieder in einem solchen Thread gipfelt.

Ihr merkt: wir drehen uns im Kreis.

Salut
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann sollten wir daran was ändern, meinst du nicht? Was wäre dein Vorschlag, derlei Threads künftig zu vermeiden?
 

Benutzer 198681

Gast
Ich finde nach wie vor nicht ,das irgend jemand aus der Reihe tanzt und wild drauf los schreibt. Ist doch gut wenn mal offne Worte wie von Kojak oder Cohni fallen. Genau so gut finde ich das die User mal Kritik bringen dürfen, und dann ordentlich beantwortet werden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es lässt sich nicht vermeiden... leider, diese Threads gab's früher zwar auch schon aber nicht in dieser Häufigkeit wie zurzeit und schon gar nicht mit dieser "Aggressivität, Gereiztheit" (auf beiden Seiten)... und natürlich mit dem drang Threads aus dem Bezug zu ziehen... bzw. in's OT
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wie kommst du darauf, das diese nicht stattfindet?
Weil ich nur aus den offiziellen Post raus lese:
wir haben die Entscheidung zusammen gefällt,
diese ist richtig,
wer uns nicht vertraut kann gehen.

Etwas überspitzt und knapp, aber im Grunde sehe ich hier nicht mehr.

Was wäre dein Vorschlag, derlei Threads künftig zu vermeiden?

Aus persönlicher Erfahrung:

die 1. PN einmal sachlich, neutral und freundlich verfassen!
Ein Moderator sollte wenn ihn etwas stört den betreffenden erst einmal um eine Stellungnahme bitten,
gleich in der 1. PN drohen und fordern zeugt von .....

Sorry, aber ich durfte mir selber schon mal was anhören, in einem Ton, und voreingenommen, so hat sich im real live noch keiner gewagt mit mir zu reden.

Der Ton macht die Musik immer auf beiden Seiten.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Schloss vor, genau, damit das Thema möglichst schnell vergessen geht.

@Kojak19

Ich möchte einen Tipp geben, der mir bei Cohni war es glaube ich in den Sinn kam. Wenn ein Mod/Admin aus welchen Gründen auch immer schlechte Laune hat, dann sollte dieser unter keinen Umständen moderierend tätig sein. Genau wie man einem geladenen User dringend empfiehlt, nicht im Forum Dampf abzulassen, sollte gleiches für die Administration/Moderation gelten.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@saw:

Ok, das ist mal ein Ansatz. Ohne jetzt deinen Vorfall zu kennen mal ein Beispiel von mir (wo ich beide Standpunkte kenne):

Wenn es Kleinkram ist nehme ich tatsächlich die von dir vorgeschlagene Richtung.
Führt in 50% der Fälle zum Erfolg.

In meiner ersten Amtszeit habe ich mich mit den anderen 50% um Kopf und Kragen geschrieben, das mache ich heute nicht mehr.

Da meine Zeit endlich ist, sage ich einmal Bitte, in strittigen Fällen auch gerne 2x.

Beim 3 Mal rummelt es.

Genau so verfahren wir eigentlich alle.

Wir haben jedoch alle unterschiedliche Schreibstile (soweit logisch), genau wie Ihr auch.

Während du mit meiner vielleicht klar kommst, findest du die von Martin vielleicht eher unsympathisch.

Vielleicht war er auch mal direkter, alles möglich.

Ich kenne Martin als netten, umgänglichen Kerl, welcher aber hier mittlerweile soviele Baustellen beackert, dass er manchmal halt einfach im moderativen nur schnell und effizient abarbeiten muss.

Das tun die restlichen Moderatoren auch.

Das Licht, in welches er hier durch euch zeitweise gerückt wird, ist mehr als ungerecht. Er opfert viel für die Community ohne ein Wort des Dankes.

Und es sind häufig bestimmte User, die keine Gelegenheit auslassen, gegen ihn zu wettern und mobil zu machen.

Und es war jedesmal Martin, der im internen dafür plädiert hat, selbige mit dieser Hetze gewähren zu lassen.

Feiner Zug für jemanden, der doch angeblich auf Kritik wie eine Teflonpfanne reagiert, nicht wahr?

Also fassen wir zusammen:

Umgangston in PN in gewissen Fällen verbessrungswürdig.

Einverstanden?

@Sauron

Ja, da bin ich im Groben bei dir.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Um die vermeintliche Omnipräsenz zu reduzieren wäre eventuell auch ein Wechsel der beiden denkbar statt beide gleichzeitig? Das würde auch ein bisschen Luft zum durchatmen verschaffen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hab ich mir fast schon gedacht.:) Ich hoffe aber das sich die Mods auch mal ne Auszeit nehmen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Auch wenn der Thread sicher zu keiner für alle befriedigenden Lösung kommen wird, auch wenn vieles schon gesagt wurde und wiederholt: bitte kein Schloß dranmachen, auch im Interesse der kritisierten Mods/Admins. Dann heißt's doch gleich wieder, daß da eine lebhafte Diskussion abgewürgt wurde oder sonstwas in der Art.
Vom konkreten Fall sind wir eh schon meilenweit weg, und irgendwann schläft auch so ein Thread ein. Spätestens wenn die Aktivisten (also die, die tatsächlich alles mitlesen, überdenken und antworten bzw. kommentieren) in Rente gehen und dann mit dem Wohnmobil losziehen quer durch Europa.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Freut mich. Wurde halt ein paar Mal vorgeschlagen.

Edit: Nicht von Mods/Admins, soweit ich mich erinnere.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nein, der Vorschlag kam aus der Userschaft.

Irritiert mich auch ein bisschen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Während du mit meiner vielleicht klar kommst, findest du die von Martin vielleicht eher unsympathisch.
Äh.... Mit Martin habe ich überhaupt kein Problem, außer dass er andere Ansichten zu USB-C hat als ich.
Mit ihm gab es noch keine einzige "böse" PN. Entweder habe ich da etwas nicht mit bekommen oder ich verstehe hier gerade nur Flughafen. Gerne per PN.


Da meine Zeit endlich ist, sage ich einmal Bitte, in strittigen Fällen auch gerne 2x.
Schon mehr als ich erwarten würde. Auf die 1. "Bitte" kann man ja schon reagieren und seinen Standpunkt erläutern.

Noch einmal, es geht hier nicht geballt gegen die gesamte Führung, es geht hier meiner Meinung nach darum, das einzelne, teilweise doch fragwürdige Entscheidungen treffen, zum Teil ohne vorher den Dialog zu suchen und selbst einmal zu reflektieren, ob sie noch auf dem richtigen Weg sind, oder nicht vielleicht doch etwas falsch aufgenommen haben.
Es braucht ja nicht einmal einer Bitte sagen, es reicht schon einfach mal zu sagen, "hör mal, uns ist da was aufgefallen, wie siehst Du das?"
Okay, das kann Zeit dauern, wenn es eskaliert geht es sicherlich auch nicht schneller.

Jedoch ohne jemals eine einzige PN oder Ermahnung, ohne einen einzigen Post im Forum durch die Mods auf einen meiner Beiträge im Forum, aus heiterem Himmel eine Nachricht zu bekommen, in einem Ton und voller Vorwürfe und Drohungen, da kann es doch nicht wundern dass so mancher User vergleichbar zurück schreiben will.
Na ja, ich hatte gerade keine Zeit und konnte bis zum antworten wieder "runter kommen"
hätte ich gleich geantwortet, wäre es sicherlich auch eskaliert, wenn ich in vergleichbarer Art und Weise geantwortet hätte.

Hier wird zum allergrößten Teil ein super Job gemacht, seitens der Moderation, jedoch sagt ihr doch selbst, dass ihr auch nur Menschen seit, also steht doch auch mal dazu und seht ein, wenn ihr einen Fehler gemacht haben solltet.
Teilweise scheint dies ja auch zu geschehen, wie ich hier heraus lese.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Vielleicht ein bißchen Selbstschutz. So à la: Ich seh keinen Sinn, hier was zu schreiben, tu's aber trotzdem, da wäre es schön, wenn ich nicht mehr dürfte. Oder: Ich denke nicht, daß das was bringt, weiterzumachen, will aber unbedingt wissen, wie es weitergeht, macht ein Schloß, damit ich mich nicht gezwungen fühle, immer wieder reinzuschauen.
Kann natürlich auch gemeint sein: Schließt den Thread, damit kein Blut fliesst…


Edit: Bezieht sich auf Kojaks Verwunderung.