• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSXS Lion: Freigabe in Unterordner ?!

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Guten Tag AT,

vermutlich mal wieder nur ein Verständnisproblem:

OSX Server 10.7.

Es soll in einem bereits freigegebenen Ordner ein Unterordner separat in einer weiteren AFP Freigabe für bestimmte Nutzer freigegeben werden,

Beispiel:

Bestehende AFP Freigabe
.ServerHD/Redaktion/.. => REDAKTION (user 1,2,3,5)
Neue AFP Freigabe
.ServerHD/Redaktion/Texte/.. => REDAKTION_EXTERN (user 4 & 6 darf nur diese Freigabe sehen)


Mein Problem ist dass ich trotz gesetzter Freigabe und Zugriffsrechte user 4&6 keinen Zugriff
auf die Freigabe hat und diese nichtmal sehen kann, warum ist das so?

Klar könnte ich jetzt alle Unterordner in für user 4&6 verbieten ausser der besagte "Texte" Ordner,
aber hoffe es gibt einen einfacheren Weg?

Wenn ich einen Ordner in unterster Ebene freigebe
z.B. .ServerHD/Texte/.. (user 4,...) funktioniert das natürlich korrekt!

Danke für kurze Aufklärung :)

OB
 
Zuletzt bearbeitet:

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
User 4/6 haben kein Zugriff auf Radaktion, daher kommen diese auch nicht in Unterordner ...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: obstbauer

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mein Problem ist dass ich trotz gesetzter Freigabe und Zugriffsrechte user 4&6 keinen Zugriff auf die Freigabe hat und diese nichtmal sehen kann, warum ist das so?
Für ausnahmslos alle übergeordneten Ordner muss mindestens das Recht bestehen, den Ordner zu durchqueren (bzw zu durchsuchen).
(Das ist getrennt vom Recht, einen Ordner zu lesen, dh seinen Inhalt auch zu sehen.)
Dieses Recht separat vom Leserecht zu setzen geht nicht über die GUI, sondern nur per Terminal (das x-Bit in den Posix-Permissions oder 'allow search' in einer ACL). In der GUI erscheinen Lese- und Suchrecht von Ordnern dagegen stets als eine Einheit (--> "lesen").

Ich rate aber dringend dazu, solche Konstrukte zu unterlassen.
Freigaben innerhalb von anderen Freigaben sind ein Freifahrtticket ins weite Land der haarsträubenden, unkontrollierbaren Probleme jeglicher Art. Unterschiedliche Zugriffsrechte erfordern gar keine mehrfachen Freigaben. Sowas macht man entweder mit *nebeneinander* liegenden Ordnern in nur einer Freigabe, oder auch mit zwei Freigaben auf zwei Ordner, die *nicht* ineinander geschachtelt sind.
 
  • Like
Reaktionen: obstbauer

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Danke OSX_NERD & Rastafari
Für ausnahmslos alle übergeordneten Ordner muss mindestens das Recht bestehen, den Ordner zu durchqueren (bzw zu durchsuchen).
(Das ist getrennt vom Recht, einen Ordner zu lesen, dh seinen Inhalt auch zu sehen.)
Dieses Recht separat vom Leserecht zu setzen geht nicht über die GUI, sondern nur per Terminal (das x-Bit in den Posix-Permissions oder 'allow search' in einer ACL). In der GUI erscheinen Lese- und Suchrecht von Ordnern dagegen stets als eine Einheit (--> "lesen").

Ich rate aber dringend dazu, solche Konstrukte zu unterlassen.
Freigaben innerhalb von anderen Freigaben sind ein Freifahrtticket ins weite Land der haarsträubenden, unkontrollierbaren Probleme jeglicher Art. Unterschiedliche Zugriffsrechte erfordern gar keine mehrfachen Freigaben. Sowas macht man entweder mit *nebeneinander* liegenden Ordnern in nur einer Freigabe, oder auch mit zwei Freigaben auf zwei Ordner, die *nicht* ineinander geschachtelt sind.

Werde ab sofort verschachtelte Freigaben vermeiden und somit den Rat von Rastafari befolgen! In unserem Beispiel wäre es eher haarsträubend die nebeneinander liegenden Ordner einzeln freizugeben bzw. mit Zugriffsrechten zu versehen... anstatt Nutzergruppen den Freigaben zuzuordnen, deshalb gibt es jetzt entsprechend eine Extra Freigabe für denbesagten Ordner der in einem Bereich liegt wo die Nutzer auch direkten Zugriff haben, also NICHT ien einem anderennicht zugänglichen Ordner, oder versteh ich das jetzt falsch?

Gruss & sonnigen Dienstag

OB