• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX und kein richtiger Zugriff auf das Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Ich habe meine Apple Time Maschine verkauft und mir ein NAS von QNAP gekauft.

Unter Windows läuft das Ding ohne Probleme, außer wenn ich mit meinem MacBook Pro damit arbeiten möchte.

Zuerst musste ich Feststellen, dass die Verbindungsprotokolle SMB und AFP ziemlich langsam sind und nach etwas längeren recherchieren ich im Netz das Protokoll NFS gefunden habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein einfach Anwender in der OSX Welt bin und ich am liebsten mit solchen Sachen "protokollen" nicht aueinandersetzen möchte und diese vorher auch nicht gekannt habe.

Jetzt aber spinnt OSX irgendwie komplett.

- Der Inhalt von Ordnern wird ziemlich langsam angezeigt, sprich man öffnet ein Ordner und nach 10 Sekunden ungefähr wird erst der Inhalt angezeigt, unter Windows habe ich dieses Problem nicht.

- Mit Word oder Excel kann ich auf das NAS überhaupt nicht zugreifen. Es wird im Finder mein Root Ordner angezeigt, darin wird nichts angezeigt. Jetzt kopiere ich alle meine Daten zuerst auf den Desktop....

- Manchmal sagt mir OSX, dass die Dateien defekt seien bzw. nicht lesbar, auch meckert er herum, dass ich keine Zugriffsberechtigung darauf habe. Hier habe ich nur die Lösung mit einem anderen Protokoll micht zu verbinden, dann klappt das auch.

Somit ist der NAS unter OSX überhaupt nicht nutzbar für mich. Ist das ein generelles Problem von OSX, dass es sich im Netzwerk nicht gut verhält, oder habe ich etwas übersehen? oder, gibt es ein noch weiteres besseres Protokoll?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Keiner eine Idee?

Scheinbar sind Mac´s doch nicht so toll :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich habe meine Apple Time Maschine verkauft und mir ein NAS von QNAP gekauft.

Unter Windows läuft das Ding ohne Probleme, außer wenn ich mit meinem MacBook Pro damit arbeiten möchte.

Zuerst musste ich Feststellen, dass die Verbindungsprotokolle SMB und AFP ziemlich langsam sind und nach etwas längeren recherchieren ich im Netz das Protokoll NFS gefunden habe.
Was heißt "langsam"? Das ist keine Fehlerbeschreibung. Und noch nicht mal eine Wunschliste.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein einfach Anwender in der OSX Welt bin und ich am liebsten mit solchen Sachen "protokollen" nicht aueinandersetzen möchte und diese vorher auch nicht gekannt habe.

Dann war ja der Absprung von der TimeMachine (TimeCapsule, oder?) echt naheliegend und logisch die zwingende Variante...

Jetzt aber spinnt OSX irgendwie komplett.

- Der Inhalt von Ordnern wird ziemlich langsam angezeigt, sprich man öffnet ein Ordner und nach 10 Sekunden ungefähr wird erst der Inhalt angezeigt, unter Windows habe ich dieses Problem nicht.
Welches Netzwerkprotokoll wird dafür verwendet? Ist die Firmware des QNAP-NAS aktuell? Und mit aktuell meine ich nicht nur die letzte verfügbare Version, wenn die schon zwei Jahre alt ist.
- Mit Word oder Excel kann ich auf das NAS überhaupt nicht zugreifen. Es wird im Finder mein Root Ordner angezeigt, darin wird nichts angezeigt. Jetzt kopiere ich alle meine Daten zuerst auf den Desktop....
Word/Excel: Die Windows-Varianten oder die aus Office for Mac 2008/2011?
- Manchmal sagt mir OSX, dass die Dateien defekt seien bzw. nicht lesbar, auch meckert er herum, dass ich keine Zugriffsberechtigung darauf habe. Hier habe ich nur die Lösung mit einem anderen Protokoll micht zu verbinden, dann klappt das auch.
wenn Du jetzt noch den Schleier lüften könntest, mit welchem Protokoll das auftritt, welche Rechte Dein User hat und mit welchem Protokoll Du dann was machst, dass es wieder geht... könnte ich als Techniker mir vielleicht eher einen Reim drauf machen als mit eher esoterischem Gemosere.
Somit ist der NAS unter OSX überhaupt nicht nutzbar für mich. Ist das ein generelles Problem von OSX, dass es sich im Netzwerk nicht gut verhält, oder habe ich etwas übersehen? oder, gibt es ein noch weiteres besseres Protokoll?
Scherzkeks, im gesamten Post von Dir hast Du nur eine Aufstellung von drei möglichen Protokollen, lässt aber unter den Tisch fallen, welches Du verwendest.

Welches QNAP hast Du, wie ist es angeschlossen, welche IP hat es, wo ist Dein Mac angeschlossen, welche IP hat es, was ist Dein Router usw. usf. Schon die Basics fehlen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Scheinbar sind Mac´s doch nicht so toll :("
Ein Mac und sein System (OS X) ist so gut, wie der Davorsitzende.
Deine dümmliche Bemerkung fällt also auf dich selbst zurück.

Übrigens, wenn schon ein Mehrzahl-s für deine vielen Macs, dann bitte doch ohne dieses komische Stricherl oben. Wo hast diese Schreibweise her?
Salome
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Was heißt "langsam"? Das ist keine Fehlerbeschreibung. Und noch nicht mal eine Wunschliste.

Langsam bedeutet, dass mit SMB und AFP ich circa 10 MBs meine Daten kopiert werden und bei NFS ungefähr die gleichen Daten 18 MBs kopiert werden


Dann war ja der Absprung von der TimeMachine (TimeCapsule, oder?) echt naheliegend und logisch die zwingende Variante...

Der Absprung war deswegen, weil mir das NAS mehr bietet.


Welches Netzwerkprotokoll wird dafür verwendet? Ist die Firmware des QNAP-NAS aktuell? Und mit aktuell meine ich nicht nur die letzte verfügbare Version, wenn die schon zwei Jahre alt ist.

Ich verwende derzeit alle 3 Netzwerkprotokolle, je nachdem welcher grad Probleme macht, wechsel ich. Auch die Firmware des NAS ist aktuell und Aktuell meine ich, die letzte die es auf der Webseite zum Downloaden gibt.

Word/Excel: Die Windows-Varianten oder die aus Office for Mac 2008/2011?

Natürlich die Mac Varianten, Office for Mac 2011.

wenn Du jetzt noch den Schleier lüften könntest, mit welchem Protokoll das auftritt, welche Rechte Dein User hat und mit welchem Protokoll Du dann was machst, dass es wieder geht... könnte ich als Techniker mir vielleicht eher einen Reim drauf machen als mit eher esoterischem Gemosere.

Die Fehler tretten bei allen Protokollem auf, NFS, SMB und AFP. Mein User auf dem Mac hat Admin recht und auf das NAS greife ich mit den gleichen Rechten zu wie mit meiner Windows Maschine, sprich Nutzer hat volle Schreib- und Leserechte für die Ordner.

Scherzkeks, im gesamten Post von Dir hast Du nur eine Aufstellung von drei möglichen Protokollen, lässt aber unter den Tisch fallen, welches Du verwendest.

Ich verwende zur Zeit alle 3. Wenn NFS Probleme macht, wechsel ich das Protokoll auf SMB und so weiter. Mit Office komme ich allerdings mit allen Drei Protokollen nicht auf den Server.

Welches QNAP hast Du, wie ist es angeschlossen, welche IP hat es, wo ist Dein Mac angeschlossen, welche IP hat es, was ist Dein Router usw. usf. Schon die Basics fehlen.

Das QNAP NAS 121P mit der IP 192.178.2.100 ist über LAN mit einem Speedport w724v typ A verbunden und wird mit einem MacBook Pro 2013 Retina 13" mit OSX 10.9.5 über WLAN verbunden.
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
"Scheinbar sind Mac´s doch nicht so toll :("
Ein Mac und sein System (OS X) ist so gut, wie der Davorsitzende.
Deine dümmliche Bemerkung fällt also auf dich selbst zurück.

Übrigens, wenn schon ein Mehrzahl-s für deine vielen Macs, dann bitte doch ohne dieses komische Stricherl oben. Wo hast diese Schreibweise her?
Salome

Oh, jetzt wird man beleidigend! Bei Windows habe ich die Probleme nicht, alles läuft mit Standard Konfig. rund, nur bei OSX nicht.

Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, dann halte dich raus.

Das Klischee über Mac User bewahrheitet sich bei Dir...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Wo siehst Du denn in diesem
etwas ironischen Beitrag eine Beleidigung? :confused:

Der einzige, der hier scharf schießt, bist Du selbst. Geh mal vom Gas, immerhin lesen hier ein paar mehr von uns mit, die ernsthaft nachdenken, wo man helfen kann.
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Und was bringt jetzt dein Beitrag?

Hier wird man echt gut geholfen, der einzige der sich hier einbringt ist Wuchtbrumme.

Scheinbar ist das bei einer Apple Community so, wenn man Probleme hat, ist man selbst schuld, weil Apple ja keine Probleme macht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Langsam bedeutet, dass mit SMB und AFP ich circa 10 MBs meine Daten kopiert werden und bei NFS ungefähr die gleichen Daten 18 MBs kopiert werden
Das QNAP NAS 121P mit der IP 192.178.2.100 ist über LAN mit einem Speedport w724v typ A verbunden und wird mit einem MacBook Pro 2013 Retina 13" mit OSX 10.9.5 über WLAN verbunden.

Danke für die Infos. 10MB/s sind auch Interfacegeschwindigkeit - da könnte noch Fast Ethernet eingestellt sein (100MBit/s), im Gegensatz zu den 1GBit/s, die theoretisch möglich sein könnten. Aber da in NFS schon 18MB/s rumkommen, scheint das Interface OK zu sein. Klingt irgendwie nach hardwarebegrenzter Performance (das hat(te) man eigentlich bei allen NAS: Gigabit-Interface angepriesen, aber es kamen höchstens 10-12MB/s raus; soll heißen, das wäre überhaupt nicht ungewöhnlich). Du könntest noch versuchen, NAS und Mac mal direkt an einen Gigabit-Switch mit funktionierendem Flow Control anzuschließen (z.B. irgendein D-Link oder Netgear FS/GS-108 für 30 Euronen) und den Speedport an den Switch, vielleicht purzelt dann noch mehr heraus. Schaden tut es aber nicht, die Ports alle auf Auto/Auto (Auto-Negotiation und Duplex) einzustellen. Wenn dann was nicht geht, ist es auf jeden Fall broken by design.

Die Firmwares, die ich für das TS-121 finde, sind übrigens extrem aktuell: aus den letzten 5 Tagen...
http://www.qnap.com/i/de/product_x_down/product_down.php?II=103
Ist das das TS-121P? Das fand ich nicht.

NFS ist ein ziemlich komplex zu implementierendes Protokoll, das ich Dir gerade gar nicht einreden wollen würde. Marcel Bresink wird bei der OS X-Implementation ziemlich deutlich und rät vom Einsatz ab, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Apple geht Richtung SMB, aber das ist leider am wenigsten dokumentiert und gerade heute gibt es einen "regelrechten Wildwuchs an Protokollversionen und Features" (ist ein wenig übertrieben; das Problem ist, dass da im Prinzip nur reverse-engineered wird), woran MS nicht unschuldig ist und Apple bekleckert sich bei dem Hü und Hott auch nicht gerade mit Ruhm... Mit Lion sollte Afp noch Standard sein, dann Afpv2 mit ML, mit Mavericks kam dann die Änderung auf SMB plus gleichzeitige Umstellung auf die neue SMB-Version, das aber auch bei MS in Fluß ist...

Mein Tip: AFPv2, sollte implementiert sein und tun. Übrigens musst Du Dich bei AFP nicht um die Version kümmern, das machen die Beteiligten schon unter sich aus. Wichtig ist nur die neueste Firmware auf dem NAS.

Tip am Rande: Unbedingt auf Zeitsynchronisierung auf QNAP und Mac achten.

Update: Habe ich erst jetzt beim zweiten Lesen geschnallt: WLAN ist dazwischen. Natürlich begrenzt das die Geschwindigkeit. Außerdem kann es durch Timeouts und Abbrüche auch Ursache Deiner "Protokollprobleme" sein.
Was hast Du da für eine Übertragungsgeschwindigkeit (802.11a/b/g/n/ac mit welchem Frequenzband und welcher Geschwindigkeit (150/300/450MBps/1000MBps)) eingestellt? Ist die Firmware beim Speedport aktuell? Ich würde 5GHz 802.11n mit 150MBps einstellen; falls die Entfernung zum WLAN-AP etwas weiter ist, das 2,4GHz-Frequenzband benutzen; auf Kollisionen mit umliegenden WLANs achten. Die Einstellung ist erfahrungsgemäß die sicherste, stabilste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Und was bringt jetzt dein Beitrag?

Hier wird man echt gut geholfen, der einzige der sich hier einbringt ist Wuchtbrumme.

Scheinbar ist das bei einer Apple Community so, wenn man Probleme hat, ist man selbst schuld, weil Apple ja keine Probleme macht.

Wie ich schon schrieb, hier lesen einige - auch ich - mit und machen sich Gedanken.

Mein Beitrag war ein Hinweis, einfach mal abzuwarten und nicht um sich zu treten.

Aber ich bin gerne raus und behalte jetzt meine Ideen zurück.
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Problem gelöst, es war so einfach ! :rolleyes:

MacBook Pro Formatieren -> Sperrmüll (keiner wollte den scheiß haben, außer einer der immer so auf Reich tut aber net ma 100 Euro hatt) Surface gekauft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.