• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Server - Nachrichten konfigurieren

73RSR

Gloster
Registriert
24.10.06
Beiträge
62
Hallo zusammen
Ich habe einen 10.11. Server, auf welchem ich verzweifelt versuche den Nachrichten-Dienst zu konfigurieren. Resp. das Konfigurieren ist ja das eine, doch kann sich kein Client mit Jabber anmelden. Ich habe folgende Infos:

Im DNS heisst meine Primäre Zone domäne.local
Mein Server heisst server.domäne.local

Diesen Namen kann ich von allen Clients auflösen. Auf den Clients habe ich den Jabber Account wie folgt versucht einzurichten:
Benutzername:
Test1
test1
[email protected]äne
[email protected]äne.local

Egal was ich mache, es kommt dann immer der Fehler "NAchrichten konnte sich nicht bei [email protected]äne anmelden, da Ihre Anmelde-ID oder Ihr Passwort falsch ist.

Da das Kennwort 1234 ist, kann ich dies kaum 1000 mal falsch eingeben.

Kann mich jemand aufklären? Irgendwas habe ich wohl vergessen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss 73RSR
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
  • hast Du es mit der IP-Nummer des Servers schon versucht?
  • poste mal die Zeilen eines Anmeldeversuchs aus dem Nachrichten-Log
  • eventuell heißt Dein Server nicht server.[domäne.]local sondern server.fritz.box oder ähnlich (also was Dein Router im Netz aufgespannt hat)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.483
.local ist eigentlich reserviert für Selbstvergabe und anderen MDNS wie z.B. der Fritzbox, besser wäre .private.
Das haben sie lustigerweise irgendwann mal geändert; habe mich auch geärgert, als ich dann alles wieder ändern durfte.
 

73RSR

Gloster
Registriert
24.10.06
Beiträge
62
IP des Servers habe ich auch schon versucht. Er motzt immer mit falschem Benutzer und Kennwort.

.local habe ich nun im DNS angepasst. Meine neue Zone heisst jetzt domaene.lan

D.h. der Server lautet nun Server.domaene.lan
Interessant ist, dass im Servermanager unter Nachrichten der Status wie folgt lautet:
Verfügbar im lokalen Netzwerk unter Server.local

Brauchts für Nachrichten sonst noch was?

Ebenfalls die Frage, wie mein Benutzername bei der Jabber Anmeldung heissen muss?
Test1, oder [email protected]?

Danke Gruss
73RSR
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Kommt drauf an, ob Du beim Einrichten am Client manuellen Modus oder Server selbst suchen machst.
Wenn der Server automatisch ermittelt werden soll, ist die Angabe der Domain sinnvoll. Wenn der DNS in Deinem Netz auf dem selben Rechner läuft, wie auf der Nachrichten-Server, findet er ihn jedoch sowieso.
Aber vermutlich ist Dein Problem ein anderes. Deshalb bitte ich Dich, die entsprechenden Zeilen aus dem Dienstprotokoll des Nachrichten-Servers zu posten.