OSX Partition verschwunden nur WIN7

Ichimoku

Erdapfel
Registriert
21.04.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab einen Intel MacPro in dem 4 Festplatten stecken. Auf einer ist Bootcamp mit Win7, zwei haben OSX und eine ist rein Datenspeicher.

Ich hatte nie Probleme mit mit Bootcamp oder OSX, mit Alt konnte ich immer zwischen den Partitionen wählen und alles lief perfekt.

Problem: Ich wollte nach langer Zeit wieder einmal ins OSX und plötzlich erscheint nur noch die Win7 Partition. Ich hab schon die Platten ausgebaut und in eine externe Hülle gebastelt, geht auch mit MacDrive und HFSExplorer trotzdem nicht. Die Hülle wird erkannt, Driver installiert, trotzdem scheint die Platte nicht auf.

Hat jemand eine Idee? Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Verständnisfrage: die beiden OS-X-Platten/-Volumes erscheinen nur nicht bei gedrückter ALT-Taste oder sie werden generell nicht angezeigt, weder intern noch extern?
Kabelgebundene Tastatur?
Welche OS-X-Versionen? Kommst du über die Recovery Partition an die Platten oder über die Installations-DVD, jeweils über das dortige Festplattendienstprogramm? Damit versuchen, die Volumes zu reparieren und/oder über das Terminal versuchen, die Platten anzusprechen und mit "diskutil list" Informationen zu bekommen (dürfte die Ursache nicht beseitigen, schadet aber nie und gibt vielleicht irgendeinen Tipp, den jemand kompetentes verwerten kann).
Mit sicherem Systemstart, verbose mode oder single user mode (beim booten gedrückt halten entwder s oder v oder shift) landet man in diesem Fall vermutlich auch nicht auf einer OS-X-Partition, aber man könnte es mal versuchen.
 

Ichimoku

Erdapfel
Registriert
21.04.14
Beiträge
2
Hi, danke für die vielen Fragen, also:

3 von 4 platten sind OSX formatiert, keine erscheit nirgends, ich komm ins OSX auch garnicht rein weil ja, sozusagen, keines da ist. ALT zeigt mir nur Win7 und CD-Laufwerk. Auch ins externe laufwerk gebaut kommt nix.
Version: Ich glaub Snowleopard.
Über die CD komm ich nur zur Neuinstallation, Festplattenprogramm ist mir da keines untergekommen, ich könnte es aber auch übersehen haben. Muss nochmal schauen.
Interessant finde ich allerdings: Auf platte1 ist das ursprüngliche OSX mit dem bootcamp, platte2 ist komplett win7. Wenn ich jetzt platte1 herausnehme funktioniert garnix mehr. Das bedeutet doch, dass platte1 immer noch daten schickt weil sondz das win7 ja nicht funktionieren würde, oder?
Das mit dem sicheren systemstart werd ich gleich testen.

danke lg