• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX neu aufsetzen oder reicht ein Benutzerwechsel?

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Hallo zusammen,


wer nicht alles lesen möchte, hier eine Kurzform:

1. neuen Benutzer angelegt und alten Benutzer gelöscht.
Folge: Die extern gesicherte Fotos Mediathek konnte nicht importiert/ geöffnet werden. Keine TM Wiederherstellung möglich. Fehlermeldungen.

2. dritten neuen Benutzer angelegt. Hier konnte ich die Fotos Mediathek importieren.
Folge: Drei Benutzerkonten belegen einen Großteil der Festplatte.

Ziel:
Sauberes System mit einem Benutzer, keine unnötige Platzverschwendung mit alten Dateileichen.
Wie gehe ich vor?

Reicht das Löschen alten der Benutzerkonten? Oder empfiehlt sich eine Neuinstallation von OSX?


Langversion:

Nachdem iTunes beim Abspielen von Leihfilmen nicht mehr funktioniert hat und ich alles was dem Support und mir eingefallen ist gemacht habe, war die Lösung einen neuen Benutzer anzulegen. Siehe da iTunes spielte die Leihfilme wieder ab. Da ich aber noch nicht herausgefunden habe, was genau an meinem alten Benutzerkonto schief läuft, habe ich mich entschlossen das bisherige Benutzerkonto zu löschen. Soweit so gut.

Jetzt wollte ich die Fotos Mediathek, die ich zuvor auf der externen HDD gesichert hatte, einspielen. Dann kam eine Fehlermeldung, dass die Mediathek oder Zugriffsrechte nicht repariert werden konnten. Also schon mal rauf mit dem Puls. Leider hatte ich bei dem neuen Benutzerkonto den Namen des Benutzerordners über die Einstellungen geändert, was mir wohl einiges zerschossen hat. Also ging das zweite Benutzerkonto auch nicht mehr richtig.

Dann versucht mit Time Machine eine Wiederherstellung durchzuführen. Problemmeldung war hier, das Time Machine nicht wiederhergestellt werden kann, da es benötigt würde, oder so ähnlich. Da sah ich meine Fotos der letzten 5 Jahre schon verschwinden.

Dann habe ich einen weiteren neuen Benutzer angelegt (mit Admin Rechten) und hier konnte ich dann die Fotos Mediathek importieren. Puuuuuhhh.

Jetzt ist es also so, dass ich drei Benutzerkonten habe. Das älteste ist zwar gelöscht, aber im Finder sind im Benutzer-Ordner dennoch allen Programme und Dateien vorhanden. Diese lassen sich zwar nicht mehr öffnen, sie sind mit einem roten Schildchen markiert, aber belegen doch sehr viel Speicherplatz.

Jedenfalls gefällt mir das nicht.

Ich würde gerne alles neu aufsetzen, befürchte aber, dass es wieder zu einer Fehlermeldung bei der Foto Mediathek kommen könnte. Die Fotos sind das mir das Wichtigste. Der Rest ist kein Problem.

Was empfehlt ihr?

Reicht es die alten Benutzerkonten in der Systemeinstellung zu löschen und die Dateien im Benutzer-Ordner per Hand raus zu schmeißen?

Oder lieber den Mac neu aufsetzen und hoffen das mit den Fotos alles klappt? Dabei die Fotos aus dem Programm "Fotos" auf eine externe Platte schieben? Also nicht nur in Form der Mediathek Datei, sondern alle einzeln, sodass mit den Zugriffsrechten nichts passieren kann?

Zusätzlich doch in die iCloud investieren und alle Fotos hochladen? Sind die Fotos dann nach Neuinstallation von OSX in voller Auflösung auf meinem Mac, oder nur in der Cloud?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG,
idepp
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Drei Benutzerkonten belegen nur dann wesentlich mehr Platz als ein einziges, wenn du alles mögliche doppelt hast.
Ein neu angelegter leerer Benutzer belegt wenige MB auf der Platte.

Natürlich ist es bequemer, mit einem oder zwei Konten zu arbeiten (zwei, wenn man eines ohne Admin-Rechte für die Alltagsarbeiten nehmen will).

Den Absatz, daß "die Mediathek oder Zugriffsrechte nicht repariert werden konnten" verstehe ich nicht. Warum sollte die Fotos-Mediathek repariert werden? Eine manuelle Änderung des Eigentümers und der Zugriffsrechte hätte doch reichen müssen beim Benutzerwechsel.

Ich empfehle, mal EtreCheck zu laden und die Ergebnisse hier zu präsentieren (bitte mit code-Tags über "weitere Einstellungen").

Wenn man einen Benutzer löscht, kann man entscheiden, ob die Daten behalten werden sollen oder komplett gelöscht. Danach geht das möglicherweise nur noch mit Root-Rechten im Terminal.

Die Mediathek ist ein Ordner, der nur im Finder als Einzeldatei dargestellt wird. Im Notfall kannst du über das Kontextmenü und "Paketinhalt anzeigen" auf alle Fotos einzeln zugreifen, sie extern sichern und eine neue Mediathek anlegen - allerdings müssen dann alle Ereignisse, Alben usw. neu angelegt werden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Dann kam eine Fehlermeldung, dass die Mediathek oder Zugriffsrechte nicht repariert werden konnten.

Wahrscheinlich hat die Fehlermeldung besagt, dass der Vorgang aufgrund der Zugriffsrechte nicht möglich ist. Das ist das absolut normale und richtige Verhalten, denn ansonsten könnte Dir ja ein anderer Benutzer Deine privaten Fotos klauen.

Leider hatte ich bei dem neuen Benutzerkonto den Namen des Benutzerordners über die Einstellungen geändert

Ojeh, das ist in der Tat das Schlimmste, was man mit einem Benutzerordner machen kann.

Reicht es die alten Benutzerkonten in der Systemeinstellung zu löschen

Ja, und dabei gibt es eine Option, die Benutzerordner automatisch mitlöschen zu lassen. Wenn Dein jetziger Benutzer-Account wie erwartet arbeitet, gibt es keinen Grund, mehr zu machen. Das Problem ist dann gelöst.

Oder lieber den Mac neu aufsetzen und hoffen das mit den Fotos alles klappt? Dabei die Fotos aus dem Programm "Fotos" auf eine externe Platte schieben? Also nicht nur in Form der Mediathek Datei, sondern alle einzeln, sodass mit den Zugriffsrechten nichts passieren kann?

Da liegen mehrere Missverständnisse vor. Wenn Du den Mac neu aufsetzt, hast Du komplett neue Benutzer-Accounts, die mit den alten auf keinen Fall kompatibel sind, selbst wenn sie gleich heißen. Und der Fehler, den Du hattest, wurde dadurch hervorgerufen, weil die Zugriffsrechte absolut korrekt arbeiten und einem "Fremden" keinen Zugriff auf Deine privaten Daten gewähren.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Wahrscheinlich hat die Fehlermeldung besagt, dass der Vorgang aufgrund der Zugriffsrechte nicht möglich ist. Das ist das absolut normale und richtige Verhalten, denn ansonsten könnte Dir ja ein anderer Benutzer Deine privaten Fotos klauen.

Folgendes Szenario:
1. Ich verschiebe meine Fotos Mediathek auf eine externe HDD.
2. Ich setze den Mac neu auf, oder kaufe mir einen Neuen
3. Ich möchte die Fotos Mediathek auf den Neuen Mac überspielen.

Kann ich dann die Fotos Mediathek öffnen, oder wird mir der Zugriff verweigert?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere in welchem Berechtigungsmodus die externe HDD betrieben wird und mit welchen Programmen das "Verschieben" und "Überspielen" gemacht wird.

Wenn z.B. die Fotos-Mediathek auf eine HFS+-formatierte Platte kopiert wurde und diese Platte dann wie eine "Riesen-Diskette" mit der Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" angeschlossen ist, kann man die Mediathek problemlos durch Ziehen im Finder wieder zurückkopieren.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Habe es jetzt mehrfach probiert. Ich kopiere die Mediathek einfach durch ziehen auf die externe HDD.
Dann lege ich einen neuen Benutzer an.
Jetzt will ich mit Fotos auf die externe Mediathek zugreifen (mit gedrückter Wahl (alt) Taste Fotos öffnen).
Es erscheint die Fehlermeldung, dass die Zugriffsrechte nicht repariert werden konnten.

Wie geh ich den 100% sicher um in ein paar Jahren auf einem neuen Mac die alten Fotos wieder zu bekommen?
Ich dachte ich könnte immer mit Fotos die Fotomediathek öffnen, egal von welchem Benutzer erstellt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Jetzt will ich mit Fotos auf die externe Mediathek zugreifen (mit gedrückter Wahl (alt) Taste Fotos öffnen).
Es erscheint die Fehlermeldung, dass die Zugriffsrechte nicht repariert werden konnten.

So ist es. Das ist ja auch eine andere Situation, als die, nach der Du gefragt hattest. In dem Fall, den Du jetzt beschreibst, versucht ein unbefugter Nutzer, sich Deine privaten Bilder zu eigen zu machen.

Wie geh ich den 100% sicher um in ein paar Jahren auf einem neuen Mac die alten Fotos wieder zu bekommen?

Das hatte ich doch beschrieben. Außerdem gibt es noch viele andere Alternativen, z.B. beim Einrichten des neuen Mac den Migrationsassistenten aufzurufen. Dann wird auf Wunsch benutzerweise "alles, was geht" vom alten Mac übernommen, nicht nur die Fotos.

Ich dachte ich könnte immer mit Fotos die Fotomediathek öffnen, egal von welchem Benutzer erstellt.

Dann wäre die Privatsphäre dahin. Jeder Benutzer hat seine eigene Fotomediathek, sonst wäre das ganze Benutzerkonzept doch sinnlos. Ein Administrator kann die Rechte umgehen, wenn dies notwendig sein sollte, aber im Normalbetrieb wäre es doch eine Katastrophe, wenn Jeder Deine Fotos (oder andere Daten) per Knopfdruck einsehen und löschen könnte, sei es auch nur aus Versehen.
 
  • Like
Reaktionen: idepp und raven

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Aktueller Stand:
Fotos mit dem Programm Fotos exportiert. Sind jetzt ca. 20.000 Dateien auf meiner externen HDD.
iCloud auf 200GB erweitert und Fotos hochgeladen.
Die alten Benutzerkonten gelöscht, inklusive Benutzerordner.
Der ursprüngliche (aller erste) Benutzerordner den ich Anfangs leider nicht mit löschen lies, möchte ich nun manuell löschen, da dieser ca. 140GB groß ist.

Aber meine SSD ist jetzt randvoll. Vorher waren ca 300GB frei. Das stört mich ungemein.

Also möchte ich den Mac neu aufsetzen.

Daher bitte ich nochmals um einen Tipp wie ich zu 100% meine Daten, insbesondere die Foto Mediathek und auch die iMovie Mediathek nach einer Neuinstallation des Mac aufspielen kann. Das verschieben der Mediathek auf die externe HDD und dann zurück geht ja leider nicht, wegen der fehlenden Berechtigung.

Bleibt dann nur TM und der Migrationsassistent?

Wie haltet ihr dann Eure Platte frei?

Beispiel iMovie: (im Prinzip identisch wie Foto)

Ich importiere dort alles auf die interne SSD.
Dann erstelle ich mir Filme mit iMovie und exportiere diese als .mov Datei.
Um Platz zu schaffen schiebe ich die iMovie Mediathek einfach auf die externe HDD und iMovie bekommt eine neue, leere Mediathek. Wenn diese dann wieder recht groß ist, wandert diese wieder auf die externe HDD usw.

Angenommen in drei Jahren kaufe ich mir einen neuen Mac und möchte einen alten Film bearbeiten. Kann ich jetzt noch die Mediatheken auf der HDD öffnen? Entweder direkt anwählen, oder importieren? Oder sind diese für immer verschlossen, weil die Zugriffsrechte anders sind?

Falls ja, wie komme ich wieder an die alten Rohdateien, die ja in der Mediathek drin stecken, ran?
Oder wie gehe ich generell am besten vor?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der ursprüngliche (aller erste) Benutzerordner den ich Anfangs leider nicht mit löschen lies, möchte ich nun manuell löschen, da dieser ca. 140GB groß ist.

Und warum machst Du das nicht einfach? Dazu muss man doch nicht die ganze Installation wegwerfen.

Das verschieben der Mediathek auf die externe HDD und dann zurück geht ja leider nicht, wegen der fehlenden Berechtigung.

Das geht ohne Probleme. Liest Du eigentlich die Antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: idepp

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Doch, aber es klappt ja nicht. Woher weiß ich, ob die externe HDD im Berechtigungsmodus formatiert ist? Wie macht man das?

Ich habe die Mediatheken einfach verschoben, dann Benutzer gewechselt und wollte sie wieder zurückverschieben. Aber sie lassen sich nicht öffnen.

Bitte sag mir nochmal mit einfachen Worten, wie ich die Mediatheken mit einem neuen Benutzer oder neu aufgesetzten Rechner öffnen kann.

Vielen Dank
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Woher weiß ich, ob die externe HDD im Berechtigungsmodus formatiert ist?

1) Das betreffende Volume im Finder auswählen.
2) "Ablage > Informationen" auswählen oder cmd+I drücken.

Bei "Allgemein > Format" steht, wie das Volume formatiert ist. Bei "Freigabe & Zugriffsrechte > Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" steht, ob das System beachten soll, wem die Daten gehören, oder nicht. Das kann ein Administrator bei HFS+-Volumes jederzeit umschalten.

Jetzt will ich mit Fotos auf die externe Mediathek zugreifen (mit gedrückter Wahl (alt) Taste Fotos öffnen).

Das ist etwas ganz anderes, als die Mediathek von Hand zurückzukopieren. Denn "Öffnen" bedeutet:

1) Falls vorhanden, wird die bisherige Mediathek dieses Benutzers zu einem normalen Datenpaket degradiert. Alle Querbeziehungen zu anderen Funktionen, wie Fotostreams, iCloud-Synchronisation und Sandbox-Schutz für den Zugriff durch Programme müssen überprüft und möglicherweise aufgehoben werden.
2) Wenn die neue Mediathek einem anderen Benutzer gehört, muss eine Enteignung stattfinden und bei jedem einzelnen Foto ein neuer Eigentümer eingetragen und evtl. die Berechtigungen umgeschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: raven und idepp

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Ok. D.h. also, dass bei der Einstellung der externen HDD "Eigentümer ignorieren" die Mediatheken wieder zurück auf die interne SSD verschoben werden können und dort dann auch vom neuen Benutzer (oder nach Neuaufsetzen des Systems) geöffnet werden kann?

Vielleicht schickst Du mir kurz eine PN, vielleicht hilft ein kurzes Telefonat weiter. Vielen Dank
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Unter "Allgemein, Format" steht bei mir Mac OS (Extended Journaled)

Unter "Infos zu" werden "Freigabe & Zugriffsrechte" der externen HDD wie folgt aufgelistet:

1. System - Lesen & Schreiben
2. wheel - Lesen & und Schreiben
3. everyone - Lesen & Schreiben (war vorher nur "Lesen")

Sehe ich das richtig, dass Du das NICHT gemeint hast?
Also müsste ich die HDD mit HFS+ formatieren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Sehe ich das richtig, dass Du das NICHT gemeint hast?

Ja. Es geht nur um die Einstellung "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Falls diese Einstellung nicht angezeigt wird, dann gibt es irgendeinen technischen Grund, weshalb das aus Sicherheitsgründen nicht eingeschaltet werden darf, z.B. wenn sich auf der gleichen Festplatte auch Time Machine-Datensicherungen befinden.

Also müsste ich die HDD mit HFS+ formatieren?

Nein. "Mac OS Extended" und HFS+ ist das gleiche.

everyone - Lesen & Schreiben (war vorher nur "Lesen")

Hast Du das etwa geändert? Das kann extrem gefährlich sein, wenn man das auf mehr als den "Ordner" dieser Festplatte anwendet. Aber das hat jetzt mit dem Problem nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Ja. Es geht nur um die Einstellung "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Falls diese Einstellung nicht angezeigt wird, dann gibt es irgendeinen technischen Grund, weshalb das aus Sicherheitsgründen nicht eingeschaltet werden darf, z.B. wenn sich auf der gleichen Festplatte auch Time Machine-Datensicherungen befinden.

Hast Du das etwa geändert? Das kann extrem gefährlich sein, wenn man das auf mehr als den "Ordner" dieser Festplatte anwendet. Aber das hat jetzt mit dem Problem nichts zu tun.

Ja, das habe ich geändert. Inklusive Option "auf alle Unterordner anwenden". Das bezieht sich doch nur auf die externe HDD und deren Unterordner, oder etwa nicht? Ich bin ja in dem Fenster "externe HDD - Informationen".

Und siehe da, ich kann auf einmal alle alten Mediatheken öffnen!

"Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" steht bei mir nirgendwo. Komisch. Es sind allesamt externeHDD von WD.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ja, das habe ich geändert. Inklusive Option "auf alle Unterordner anwenden".

Wenn die Option "Eigentümer … ignorieren" nicht erscheint, vermutet OS X, dass sich auf diesem Volume etwas befindet, dessen Berechtigungseinstellungen auf keinen Fall verfälscht werden dürfen (z.B. eine Time Machine-Datensicherung oder ein anderes Betriebssystem). Wenn Du nun die Berechtigungen verstellt hast, kann dieses "etwas" ruiniert sein.