• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 10.11 und HDD in NTFS formatieren

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!


Nun plagt mich ein neues Problem. Nach dem Umstieg auf 10.11 hatte ich nur noch Leserechte auf meine externe Platte. Der "Fehler" war schnell lokalisiert und Paragon NTFS for Mac 14 installiert. Hier kann ich wieder Daten jonglieren. Das Problem macht eine weitere externe HDD. Diese ist maikompatibel formatiert und sollte nun nTFS bekommen. Also ab ins Festplattendienstprogramm, die Partition gelöscht und eine neue mit NTFS angelegt. Doch leider wird mir kein NTFS angeboten. Nun ist guter Rat nötig.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke vorab
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
In einem betriebssystemseitig Windows freiem Haushalt schlichtweg unmöglich.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Na du hast doch bestimmt Freunde und Nachbarn. Da wird sich doch was machen lassen. :)

Bietet es dir exFAT an? Das ist auch kompatibel zu OS X und Win 7/8/8.1/10.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Das läßt sich heute und morgen nicht lösen und diese Lösung ist auch nicht befriedigend, denn unter 10.10 ging es noch
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Es lässt sich nur noch per Terminal-Befehl als NTFS formatieren. Sowohl bei Paragon als auch bei Tuxera.

diskutil eraseVolume "UFSD_NTFS" “Volume Label” /dev/diskID

Volume Label = Neuer Name des USB-Sticks
diskID findest du im FDP heraus, wenn du auf das zu formatierende Laufwerk klickst und in der Tabelle das Gerät "disk..".

siehe Hier: http://kb_wp.paragon-software.com/de/article/152
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dasDirk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke wolfmac. Dann haben sie leider etwas verschlimmbessert in 10.11. Ich werde mal mein Glück versuchen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bietet er an, nur das mag mein Fernseher nicht
Aha? Und warum sagst Du nicht schon im Startpost worum es eigentlich geht?

Hütest Du sonst noch irgendwas unaussprechliches? Raus damit.

(Ausgelassenes Wort trotzdem nachgefügt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Erst mal es wäre auch ohne Vollzitat gegangen. Jeder merkt worauf sich der Post nach meinem bezieht.

Wie sieht denn der Aufbau aus weshalb Dein TV im Spiel ist?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Auf der HDD lagern Urlaubserinnerungen in Form von Film und Bild. Ein appleTV gibt es nicht im Haushalt. Und da Film und Bild auf 70" bequemer anzusehen sins als auf 13" wird eben jene HDD an den TV gestöpselt. und der mag eben nur mit NTFS arbeiten.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke wolfmac... mit einigen Anlaufschwierigkeiten hat es nun funktioniert... waren Syntyxfehler meinerseits...
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Jain... die Platte ist formatiert und der Link zur Lösung gespeichert, man weiß ja nie :cool:, aber der TV mosert noch immer rum. Angeblich keine Daten drauf. Das ist aber nun ein anders Thema.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Habe zur Problemlösung jetzt den split screen Modus genutzt. War super, besser als immer zwischen den Fenstern zu switschen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Alles schick markthenerd...

2... 1x EFI und dann 1x der Rest als NTFS

Habe gerade mal auf meiner anderen Platte geschaut, da gibts die EFI Partition nicht.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich frage mich wie ich die EFI Partition weg bekomme? grummel....