• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ja, indem Du mit CMD-Drag'n'Drop die Uhr an den linken Rand der Symbolreihe schiebst. Zumindest wackeln dann die Symbole nicht mehr hin und her. Schön finde ich das aber nicht.

Danke für den Hinweis. Allerdings lässt sich die Uhr nicht an den Drittanbieter-Icons in der Menüleiste vorbeischieben. Da ich dort noch die Caffeine-Tasse habe, würde ich damit das Problem nur verschieben.

Die Menüleiste auszublenden kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, da ich da schon regelmäßig hinschaue; nicht nur wegen der Uhrzeit. Vielleicht probiere ich das mal, auch wenn ich befürchte, dass ich mir mit der Gewöhnung schwer tun würde.

(habe auch das Dock nicht ausgeblendet, weil mir dieses Hin-und-Her-Geschiebe zu unruhig ist. Auch wenn ich das Dock im Vergleich zur Menüleiste deutlich seltener nutze. Der Mensch ist halt doch auch ein Gewohnheitstier ;) )
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Bei mir ist die Symbolleiste und das Dock immer eingeblendet. Grund:
  • Gewohnheit wie @doc_holleday
  • Muss das immer sehen ( auf die Uhr achte ich nicht , bis heute)
Und das Dock wird dann an den rechten Seitenrand verlegt, wenn ich speichern unter in Excel einer Mappe in ein anderes Format (PDF) oder andern Namen geben will. Aber nur, weil man (speichern) nicht sieht. Auch am iMac nicht. Danke an MS, dass die das nicht hinbekommen. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Danke für den Hinweis. Allerdings lässt sich die Uhr nicht an den Drittanbieter-Icons in der Menüleiste vorbeischieben.

Ach so, das wusste ich nicht. Bei mir sind alle Drittanbieter-Icons per Bartender-App in einem Sekundär-Balken versteckt.

Und das Dock wird dann an den rechten Seitenrand verlegt, wenn ich speichern unter in Excel einer Mappe in ein anderes Format (PDF) oder andern Namen geben will. Aber nur, weil man (speichern) nicht sieht. Auch am iMac nicht. Danke an MS, dass die das nicht hinbekommen. ;)

Das verstehe ich nicht so ganz. Den Befehl "Speichern unter..." kann man über "Symbolleiste ändern" in die Excel-Leiste klemmen. Im Menü ist er auch immer sichtbar. Ich blende immer alles aus, was geht und nutze den Befehl regelmäßig. Hm, ich glaube, ich verstehe Dich falsch ;/
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Hm, ich glaube, ich verstehe Dich falsch ;/
Ja das denke ich auch. Speichern unter ist bei mir in der Symboleiste. Dann geht ein fenster auf und unten sollte man dann auf Speichern gehen. geht nicht, weil nicht sichtbar. Aber um es zu veranschaulichen werde ich das gleich mal zeigen.

coming soon........
Edit: Bilder ergänzt
1.png 2.png
Wo bitte kann ich nun speichern?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Oh, überraschend. Dein Bildschirm ist zu klein / die Auflösung zu gering.

Bei mir ist der Speichern-Knopf zu sehen. Es müsste doch reichen, wenn du zum Speichern "Return" drückst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Dein Bildschirm ist zu klein / die Auflösung zu gering.
Der Bildschirm ist 21" am imac aber bei der Auflösung hast du recht. Der Bildschirm ist 1600 x 900 sakliert. Warum? Weil ich sonst nichts lesen kann. Damals als ich nur mit FF on Bord war ging es nur so.

Aber ich werde es nun gleich mal testen und die Skalierung umstelen. Kann ich es lesen ist gut, kann ich nicht wird umgestellt. Meine Augen sind trotz Brille nicht die besten.

Edit: Es ging mit Anstrengung. Und ich würde beinahe an der Scheibe vom iMac kleben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ach so, das ist natürlich ein Problem. Das müsste aber tatsächlich jeden treffen, der in der Vertikalen 900 px hat.

Oh my, Microsoft...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ach so, das ist natürlich ein Problem.
Ja es ist ein Problem. Ich benötigte mehr als ¾ Jahre um mich zu einem iMac 21" durchzuringen. Liegt an der Höhe des oberen randes. Sehe ich eh alles verschwommen. (Gleitsichtgläser 3 -6 Dio). Deshalb ginge ein 27" auch nicht. Tischhöhe ist 70 cm weil ich selber nur 1.64 kurz bin.

Von ergonomischem Arbeiten am iMac bin ich weit entfernt.
Edit: Und die ganze Finanzbuchhaltung am MBP 13" zu erledigen ist echt nicht der Burner.
 

natascha78

Erdapfel
Registriert
03.01.16
Beiträge
4
ich habe heute das neue Betriebssystem el Kapitän runtergeladen nun hab ich ein paar Schwierigkeiten. das erste ist, dass ich meine ORDNER in Fotos die ich mühevoll angelegt habe nicht finden kann. Den Reiter Fotos gibt es im Finder garnicht mehr...Kann mir jmd helfen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Den Ordner Fotos gab es im Finder nie, ausser du hast ihn selber angelegt. Es heisst Bilder. Meinst du das?
 

natascha78

Erdapfel
Registriert
03.01.16
Beiträge
4
Ja genau, sorry, aber den find ich nicht mehr..Programme Schreibtisch Dokumente aber meine Bilder sind alle einzeln bei alle Dateien aber meine Ordner seh ich in der Übersicht nicht mehr...:(
Was mach ich falsch?Musik gibt es da auch nicht mehr übrigens...
 

natascha78

Erdapfel
Registriert
03.01.16
Beiträge
4
Viiiielen Dank !!!!!!! Super, ich hätte jetzt stunden lang gesucht ! Ich hab hier das erste mal was gefragt und gleich nach 2 Min eine Lösung das ist ja toll. Danke schön :))))) Gruss Natascha
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und raven

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Ja ich denke auch, dass es besser ist, wenn ich mehr RAM habe, weil ich ja noch 4K Videos scheiden möchte. Dies hat mit meinen Mac nicht so gut geklappt. Bin dann gespannt ob dies dann mit den 16Gb klappt. Naja und ob er allgemein flüssiger läuft....

Hi,

und wie siehts aus, hat es geklappt?

Lg
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Hi Bernd,

Ja, mein Mac hat die beiden neuen 16gb Module tadellos erkannt. Und allgemein läuft mein Mac jetzt ein wenig flüssiger, aber immer noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn ich meine Fotos bearbeite, läuft er besser und ich kann auch wieder nebenbei anderen Sachen machen.

Aber so flüssig, wie Lion oder Mountian Lion läuft er nicht. Wenn ich ihn hochfahre und den Safari öffne, also nichts großartiges mache, ist jetzt immer ca. 6gb belegt.

Naja, vllt liegt es an El Capitan. Und mein Mac wird jetzt nicht mehr flüssig laufen. Oder was könnte ich noch versuchen?

LG
 

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Hi Bernd,

Ja, mein Mac hat die beiden neuen 16gb Module tadellos erkannt. Und allgemein läuft mein Mac jetzt ein wenig flüssiger, aber immer noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn ich meine Fotos bearbeite, läuft er besser und ich kann auch wieder nebenbei anderen Sachen machen.

Aber so flüssig, wie Lion oder Mountian Lion läuft er nicht. Wenn ich ihn hochfahre und den Safari öffne, also nichts großartiges mache, ist jetzt immer ca. 6gb belegt.

Naja, vllt liegt es an El Capitan. Und mein Mac wird jetzt nicht mehr flüssig laufen. Oder was könnte ich noch versuchen?

LG

Hallo,

schön das es geklappt hat. :)

Also mit SSD und 16 GB RAM sollte dein Mac abgehen wie Schmitz Katze. ;) Vielleicht liegt es doch an den von mir schon mal erwähnten Flaschenhals am Prozessor. Gut möglich das der einfach nicht mehr hinterherkommt.

Um es zu testen, würde ich einen Clean Install machen, ist zwar ein Haufen Arbeit, aber wenn dein Mac danach immer noch so lahm ist, kannst dir sicher sein dass es am Prozessor liegt und der für deine Anforderungen einfach zu schwach ist.

Wüsste nicht woran es sonst noch liegen könnte, vielleicht Grafikkarte?

Lg
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Es ist ja eine NVIDIA GeForce 230M mit 256 MB Grafikspeicher verbaut. Woran kann man denn sehen ob die lahmt oder einfach nicht ausreicht?

Immer wenn er mal lagt oder ein Regenbogenball kommt, dann öffne ich die Aktivitätsanzeige, aber sehen kann ich da nichts. Nichts ist großartig ausgelastet.

Komm ich wohl nicht drum rum ich komplett neu zu machen.
 

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Es ist ja eine NVIDIA GeForce 230M mit 256 MB Grafikspeicher verbaut. Woran kann man denn sehen ob die lahmt oder einfach nicht ausreicht?

Immer wenn er mal lagt oder ein Regenbogenball kommt, dann öffne ich die Aktivitätsanzeige, aber sehen kann ich da nichts. Nichts ist großartig ausgelastet.

Komm ich wohl nicht drum rum ich komplett neu zu machen.

Hallo,

tja dann wirst Du wohl nicht drum rum kommen neu aufzusetzen. Aber so viel Arbeit ist das nun auch wieder nicht, ist in einen halben Tag erledigt. ;)

Lg