• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Osgood

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
3
Falls noch jemand Probleme mit einer externen Festplatte nach dem Update auf El Capitan hat: clevererweise hat sich mein Problem mit dem fehlenden Zugriff durch einen simplen Wechsel des USB Anschluss lösen lassen. Nun erschließt sich mir zwar weiterhin nicht, warum die Festplatte in einem USB Port nicht unterstützt wird bzw. nicht beschreibbar ist, im anderen allerdings schon...aber nunja, Hauptsache sie funktioniert zumindest in einem der beiden Ports...

Edit: gut, dafür hat die Platte jetzt laut Finder nur noch 332GB Kapazität, obwohl im Festplattendienstprogramm immer noch die vollen 2TB angezeigt werden (nutzen kann ich natürlich nur die 332GB).

Es dauert nicht mehr lang, bis MBP und Festplatte gemeinsam an der Wand landen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Melihho

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Also ich habe weder mit nem Mac Mini noch mit nem Imac 5k irgendwelche Probleme.
Alles läuft geschmeidig, so wie es soll.
Frage mich was Ihr immer so veranstaltet.
 
  • Like
Reaktionen: chenjung

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Ich kann mich auch nicht beklagen. Läuft schnittig und flott, hätte ich nicht gedacht. Selbst auf meinen alten 2009er. Woran es liegt, dass es so einige Probleme gibt, kann ich mir nur so erklären, da wohl einige abgeänderte Software auf dem Book haben. Evtl. marke Eigenbau? Weiß man ja nicht.

Dennoch hoffe ich, dass die User die Fehler beheben können.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich kann mich auch nicht beklagen. Läuft schnittig und flott, hätte ich nicht gedacht. Selbst auf meinen alten 2009er. Woran es liegt, dass es so einige Probleme gibt, kann ich mir nur so erklären, da wohl einige abgeänderte Software auf dem Book haben. Evtl. marke Eigenbau? Weiß man ja nicht.

Dennoch hoffe ich, dass die User die Fehler beheben können.

hast du etwas an der Hardware verändert?

bei mir auf dem neuen MacBook 12" kann ich mich auch absolut nicht beschweren was El Capitan angeht!
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Ich habe nur 1 GB mehr eingebaut. Läuft wie am Schnürchen. Statt 2 GB habe ich nun 3 GB es läuft sehr gut. Ich kann keine Mängel feststellen.
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Sorry für meinen 2. Post hintereinander.

Eine Frage habe ich, dies ist mir jetzt erst aufgefallen. Wenn ich die Maus schnell hin und her bewege, wird der Mauszeiger groß, ist das so gewollt? Kommt mir ein wenig komisch vor, da es für mich keinen Sinn ergibt?

Habt ihr dafür eine Erklärung?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
da es für mich keinen Sinn ergibt?
Wenn du den Mac an einem 50" Bildschirm angeschlossen haben würdest, wäre dir aufgefallen das da der Mauszeiger,- durch die Vielfalt an Größe untergeht. :D
Das ist ein Feature vom Kapitän. Damit soll man den Zeiger schneller finden könne. Das lässt sich, glaube ich unter der Bedienungshilfe (Systemeinstellung) deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Danke für deine Antwort. Ok, das macht Sinn. Weil auf meinen 14" macht es keinen wirklichen Sinn.

Aber gut zu Wissen, dass es diese Option gibt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Sorry für meinen 2. Post hintereinander.

Eine Frage habe ich, dies ist mir jetzt erst aufgefallen. Wenn ich die Maus schnell hin und her bewege, wird der Mauszeiger groß, ist das so gewollt? Kommt mir ein wenig komisch vor, da es für mich keinen Sinn ergibt?

Habt ihr dafür eine Erklärung?

Das ist die Mauscursor-Suchfunktion. Das ist Absicht und kann irgendwo abgeschaltet werden.
 
  • Like
Reaktionen: chenjung

Claudija

Granny Smith
Registriert
31.07.12
Beiträge
12
Hallo,

bei mir hat sich leider die Installation auf meinem MacBookPro 13" (2011) aufgehängt. Daraufhin musste ich ihn leider ausschalten. Seitdem kann ich ihn nicht mehr booten, es enstand leider soetwas wie eine Boot-Endlosschleife. Leider ist kein Backup vorhanden, doof, ich weiß. Aber ich hatte eben noch nie Probleme...
Nun wollte ich über CMD+R die Installation neu starten, aber nun läuft seit ca. 15 Stunden die "FileVault-Konvertierung". Heißt das, dass meine Daten entschlüsselt werden, und ich danach die Installation neu starten kann? Wird dabei etwas überschrieben?? Und wie lang kann diese Konvertierung denn noch dauern? Ich habe 500GB. In den abgesicherten Modus, den Verbose-Modus und den Single-User-Modus komme ich übrigens nicht rein.
Mir ist bereits bewusst, dass ich sehr fahrlässig gehandelt habe. Meine Daten sind mir allerdings wichtig (Bachelorarbeit, sämtliche akademischen Arbeiten, Fotos) und ich möchte sie nicht aufgeben.. Mit ubuntu hat leider eine Sicherung nicht geklappt, da meine Mac-Festplatte nicht angezeigt wird (weiß jemand, warum? Bei anderen Usern hat das wohl funktioniert).
In Zukunft werden auf jeden Fall Backups gemacht... :confused::rolleyes:
 

Claudija

Granny Smith
Registriert
31.07.12
Beiträge
12
Die Entschlüsselung kann bei 500 GB durchaus ein paar Tage dauern.

Ok, dann warte ich mal noch ab.
Wie ist das denn dann, wenn ich El Capitan dann nochmal installiere, überschreibe ich damit meine Daten, oder kann ich ihn dann ganz normal weiterbenutzen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wird dabei etwas überschrieben?

Bei der Installation des Betriebssystems gehen in der Regel keine Nutzerdaten verloren. Für die Fälle in denen es doch passiert hat man ja dann... na, du weißt schon was. (bitte an dieser Stelle verzweifeltes Kopfschütteln in Kombination mit einem dicken mahnenden Zeigefinger vorstellen, damit der Punkt "Datensicherung" auch wirklich ankommt)

Hast du einen zweiten Mac zur Hand? Oder kennst jemanden mit einem Mac? Möglicherweise lässt sich ja noch mittels Target Disk Mode (https://support.apple.com/en-us/HT201462) auf die Platte zugreifen.

Bei verschlüsselten Systemen bin ich allerdings auch weitestgehend überfragt.
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
57
Wisst ihr wie man Icons von zB einem Alias oder Automator Script ändern kann? Habe passende ICNS, muss ich wirklich erst irgendwas im Terminal ausschalten um so etwas banales zu ändern?
 

Claudija

Granny Smith
Registriert
31.07.12
Beiträge
12
Hast du einen zweiten Mac zur Hand? Oder kennst jemanden mit einem Mac? Möglicherweise lässt sich ja noch mittels Target Disk Mode (https://support.apple.com/en-us/HT201462) auf die Platte zugreifen.

Da diese Konvertierung nun schon seit 17 Std. läuft, möchte ichs erstmal damit probieren. Das mit dem Target Disk Mode wäre dann die nächste Option.

Weiß jemand, ob man für diese Konvertierung eine Internetverbindung braucht? Mein Macbook steht aktuell in der Wohnung eines Freundes, der mir gestern helfen wollte. Frage ist nun, ob ich ihn während der Konvertierung einfach zuklappen und mit nach Hause nehmen kann.
 

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
bei mir hat sich leider die Installation auf meinem MacBookPro 13" (2011) aufgehängt

Cleaninstall, ebenfalls MacBook Pro 13" (2011):

Der blaue Balken hängt seit 4 Stunden kurz vor dem automatischen Neustart - dies ohne weiteren Download - seitdem wird unverändert die Restzeit von "ungefähr 35 Minuten" angezeigt...

Bitte um Rat! Ausschalten und den Download noch mal starten oder den Mac noch einige Stunden arbeiten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Lass den Mac noch bisschen Zeit. Ich denke das könnte helfen. Wenn dies nicht hilft, musst du wohl in den sauren Apfel beisen und neustarten und es noch mal versuchen.

Gestern konnte ich meinen alten 2009er MacBook mal ausgiebig mit dem neuen OS Testen. Ich denke, wegen dem RAM hängt er jetzt doch schon recht oft oder macht eine kleine "Denkpause". Stört zwar schon bisschen, aber ich denke, wenn ich demnächst mal 4 GB reinhauen werde, wird es wohl bisschen flüssiger laufen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Kapitän läuft einigermaßen mit 2 GB?
Das ist aber auch iwie wieder geil oder?
Mit einem Oldtimer brecht man ja auch nicht mit einer 80 über die Autobahn ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested