• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] OSX 10.10.1 Yosemite / Macbook Air Mid 2012 langsam

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Hallo!

Seitdem Yosemite veröffentlich wurde, habe ich es installiert. Mit der Performance war ich schon von Anfang an nicht zufrieden, habe aber immer gehofft dass es mit einem "größeren" Update, zB 10.10.1 besser wird. Leider nein ...

Mein MBA 2012 läuft einfach nicht mehr flüssig ... jegliche Animationen ruckeln leicht und es kommt einfach kein "Apple-Feeling" mehr auf. Zu allererst mal meine Hardware-Spezifikationen:

MacBook Air Mid 2012
Intel i5 1,8 Ghz
4GB RAM
128 GB SSD

Nun habe ich im Internet gelesen, dass es eventuell an FileVault 2 liegen könnte, welches ich auch bei der Installation von Yosemite aktiviert habe. Nach einer weiteren Recherche fand ich aber heraus, dass man eigentlich nahezu keine Performance Einbußen hinnehmen muss, wenn eine SSD verbaut ist (ist bei mir ja der Fall).

ich könnte FileVault 2 probehalber mal deaktivieren, um zu testen ob es dann besser läuft, wovon ich eigentlich nicht ausgehe ...

Habt ihr eventuell sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Läuft Yosemite bei eurem MBA 2012 flüssig?

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Ok werde ich heute am Abend mal durchführen! Hab von EtreCheck zuvor noch nie etwas gehört...

::EDIT::
Leider bin ich noch nicht zuhause um den genannten Check durchzuführen, allerdings möchte ich 1-2 Beispiele näher erklären, wo mein MBA nicht flüssig läuft.

Ich habe zB den Ordner "Programme" im Dock abegelegt, welcher beim Anklicken aufklappt ... diese "Aufklapp-Animation" läuft einfach nicht flüssig.
Weiters fährt die Mitteilungszentrale nicht sauber von der Seite in den Bildschirm, auch hier ist ein kleines "Ruckeln" bemerkbar.
Wo mein MBA scheinbar auch stark überfordert ist, ist zB ein Ordner mit rund 300 Fotos (ein Foto hat rund 500 kB). Wenn ich in diesem Ordner rauf und runter scrolle dann stockt dies stark, ebenfalls das markieren und öffnen von all diesen Fotos lastest meinen MacBook sehr stark aus ...
Nur damit ihr meine Probleme mal etwas nachvollziehen könnt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Würdest du hier mitlesen, dann würden dir die Ohren sausen, vor lauter Tipps EtreCheck zu laden und damit das System zu scannen.
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Werde ich, wie bereits gesagt, heute Abend machen nachholen und den Bericht dann hier posten. Wollte weiter oben nur kurz schildern was ich meine mit "mein MBA läuft nicht flüssig" ...
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Ich habe zB den Ordner "Programme" im Dock abegelegt, welcher beim Anklicken aufklappt ... diese "Aufklapp-Animation" läuft einfach nicht flüssig.

Kann ich bestätigen! Das ist auch nach einem CleanInstall noch vorhanden.

MacBook Pro Retina 13" (2014)
2,6 GHz
8 GB Ram
256 GB SSD
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
So ich habe nun "FileVault 2" deaktiviert und mein MBA läuft nun deutlich flüssiger als vorher ... sind tatsächlich Welten dazwischen. Hätte ich mir allerdings nicht gedacht, denn bei einer SSD sollte dies meiner Meinung nach keine all zu große Rolle spielen ... oder wie seht ihr das?

Einzig bei der Animation beim Aufklappen des Programmordners (nähere Beschreibung siehe oben) ruckelt es noch. Aber scheinbar bin ich mit diesem "Problem" nicht der einzige ...

Trotz allem anbei mein EtreCheck, vielleicht fällt euch sonst noch etwas ungewöhnliches auf! Danke!

Problem description:

MacBook Air Mid 2012 - Yosemite is too slow



EtreCheck version: 2.1.5 (108)

Report generated 22. Dezember 2014 21:41:00 MEZ


Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Adware] links for help removing adware.


Hardware Information: ℹ️

MacBook Air (13-inch, Mid 2012) (Verified)

MacBook Air - model: MacBookAir5,2

1 1.8 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

4 GB RAM Not upgradeable

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

2 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n



Video Information: ℹ️

Intel HD Graphics 4000

DELL U2414H spdisplays_1080p



System Software: ℹ️

OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 3:9:38



Disk Information: ℹ️

APPLE SSD TS128E disk0 : (121,33 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

disk0s2 (disk0s2) <not mounted> : 120.47 GB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB



USB Information: ℹ️

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad



Thunderbolt Information: ℹ️

Apple Inc. thunderbolt_bus



Configuration files: ℹ️

/etc/hosts - Count: 4



Gatekeeper: ℹ️

Mac App Store and identified developers



Kernel Extensions: ℹ️

/Applications/Toast 11 Titanium/Spin Doctor.app

[not loaded] com.hzsystems.terminus.driver (4) [Support]



/Applications/Toast 11 Titanium/Toast Titanium.app

[not loaded] com.roxio.TDIXController (2.0) [Support]



Launch Agents: ℹ️

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]

[loaded] com.citrix.AuthManager_Mac.plist [Support]

[loaded] com.citrix.ReceiverHelper.plist [Support]

[running] com.citrix.ServiceRecords.plist [Support]

[running] com.synology.SynoSIMBL.plist [Support]

[loaded] com.synology.SynoSIMBL_RefreshFinder.plist [Support]



Launch Daemons: ℹ️

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Support]

[invalid?] com.adobe.SwitchBoard.plist [Support]

[loaded] com.ea.origin.ESHelper.plist [Support]

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]



User Launch Agents: ℹ️

[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist [Support]

[loaded] com.facebook.videochat.[redacted].plist [Support]

[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Support]

[loaded] com.nero.HSMMonitor.plist [Support]

[running] com.spotify.webhelper.plist [Support]

[loaded] com.synology.CloudStation.plist [Support]



User Login Items: ℹ️

iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)

TomTomHOMERunner ProgrammHidden (/Users/[redacted]/Library/Application Support/TomTom HOME/TomTomHOMERunner.app)

CrossOver CD Helper UNKNOWN (missing value)

Spotify ProgrammHidden (/Applications/Spotify.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 [Support]

FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.246 - SDK 10.6 [Support]

AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Support]

AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: Unknown

Flash Player: Version: 15.0.0.246 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe recommends 16.0.0.235

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

CitrixICAClientPlugIn: Version: 11.8.2 - SDK 10.7 [Support]

NP_2020Player_IKEA: Version: 5.0.94.1 - SDK 10.6 [Support]

AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Support]

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.7 - SDK 10.6 [Support]

Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Support]

JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version



Safari Extensions: ℹ️

OpenIE [Installed]



3rd Party Preference Panes: ℹ️

Citrix ShareFile Sync [Support]

Flash Player [Support]

Growl [Support]

Tuxera NTFS [Support]



Time Machine: ℹ️

Skip System Files: NO

Mobile backups: ON

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Destinations:

WD Portable [Local]

Total size: 999.86 GB

Total number of backups: 30

Oldest backup: 2013-10-22 19:09:52 +0000

Last backup: 2014-12-20 09:34:42 +0000

Size of backup disk: Excellent

Backup size 999.86 GB > (Disk size 0 B X 3)



Top Processes by CPU: ℹ️

7% WindowServer

0% DashboardClient

0% fontd

0% cloud-daemon

0% AppleSpell



Top Processes by Memory: ℹ️

142 MB softwareupdated

99 MB Finder

94 MB loginwindow

82 MB Safari

77 MB WindowServer



Virtual Memory Information: ℹ️

139 MB Free RAM

1.53 GB Active RAM

1.65 GB Inactive RAM

742 MB Wired RAM

4.38 GB Page-ins

7 MB Page-outs



Diagnostics Information: ℹ️

Dec 22, 2014, 06:31:56 PM Self test - passed

PS: Adobe Flash habe ich soeben aktualisiert ;)
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Ja genau, Toast ist das Nero bei OSX ... wirklich so dramatisch? Dann werde ich es auf jeden Fall löschen, denn benutzen tu ich es eigentlich kaum!

Und Citrix ist ein Receiver bzw. ein Remote App mit der ich auf meine Firmenumgebung zugreifen kann!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Toast hat mit Nero nichts zu tun, außer, dass es auch ein Brenner ist. Dieser funktioniert bei mir seit, fast möchte ich sagen, Jahrzehnten. Ich komme damit besser zurecht als mit der System-Brennfunktion, die immer irgendwelche Ordner ablagert, die dann leer bleiben.
Aber den Spin.Doctor, den Toast mitliefert, würde ich abschalten, beziehungsweise die Kernel.extension entfernen. Den benutze ich nicht, weiß auch gar nicht wozu der gut sein soll.

Growl ist überflüssig, wird nicht mehr aktualisiert seit es die Mitteilungszentrale gibt.

Crossover CD Helper? Notwendig?

Dieses adobe Switch Board hat was , falls du es wirklich benötigst, frisch installieren.

Was ist SynologySyno SIMBL…? Klingt mir verdächtig, zumal auch SIMBL schon lang nicht mehr gebraucht wird.

Und dann kugelt da auch noch ein Treiber herum, hzssystems.terminus. Wozu diente der? Brauchst du ihn noch?
also gibt es schon allerhand Säuberungsbedarf. Aber kein, angeblich diese Arbeit für dich erledigendes, Tool!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Einzig bei der Animation beim Aufklappen des Programmordners (nähere Beschreibung siehe oben) ruckelt es noch. Aber scheinbar bin ich mit diesem "Problem" nicht der einzige ...
Das hat mein MBA Late 10 auch und mein System ist laut EtreCheck komplett sauber bzw. alles auf den aktuellsten Stand. Muss aber gestehen das ich diesen Ordner in der Dock nie verwendet habe und deswegen auch dort entfernt habe, über die Spotlight Suche (CMD+Space) finde ich die Programme schneller die ich suche.


Zu deinen Eure Check
Wenn du Citrix verwendest, warum hast du zusätzlich noch Nero? So wie du es schreibst ist Citrix nichts anders wie Nero.
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Toast hat mit Nero nichts zu tun, außer, dass es auch ein Brenner ist. Dieser funktioniert bei mir seit, fast möchte ich sagen, Jahrzehnten. Ich komme damit besser zurecht als mit der System-Brennfunktion, die immer irgendwelche Ordner ablagert, die dann leer bleiben.
Aber den Spin.Doctor, den Toast mitliefert, würde ich abschalten, beziehungsweise die Kernel.extension entfernen. Den benutze ich nicht, weiß auch gar nicht wozu der gut sein soll.

Growl ist überflüssig, wird nicht mehr aktualisiert seit es die Mitteilungszentrale gibt.

Crossover CD Helper? Notwendig?

Dieses adobe Switch Board hat was , falls du es wirklich benötigst, frisch installieren.

Was ist SynologySyno SIMBL…? Klingt mir verdächtig, zumal auch SIMBL schon lang nicht mehr gebraucht wird.

Und dann kugelt da auch noch ein Treiber herum, hzssystems.terminus. Wozu diente der? Brauchst du ihn noch?
also gibt es schon allerhand Säuberungsbedarf. Aber kein, angeblich diese Arbeit für dich erledigendes, Tool!
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort :)

Toast habe ich bereits entfernt, da ich es sowieso nicht nutze ... somit ist dieses Thema schonmal abgehackt ;)

Growl werde ich ebenfalls noch entfernen, wird ja nicht mehr benötigt.

SynologySyno SIMBL... wird vermutlich mit meiner NAS zusammenhängen, die ja von Synology ist! Von welcher Software das jetzt genau kommt, kann ich nicht sagen! Wird aber vermutlich benötigt.

hzssystems.terminus ... wozu dieser ist habe ich keine Ahnung! Werde mich mal schlau machen ;)

Das hat mein MBA Late 10 auch und mein System ist laut EtreCheck komplett sauber bzw. alles auf den aktuellsten Stand. Muss aber gestehen das ich diesen Ordner in der Dock nie verwendet habe und deswegen auch dort entfernt habe, über die Spotlight Suche (CMD+Space) finde ich die Programme schneller die ich suche.


Zu deinen Eure Check
Wenn du Citrix verwendest, warum hast du zusätzlich noch Nero? So wie du es schreibst ist Citrix nichts anders wie Nero.
Ok das mit dem Programm Ordner ist jetzt nicht gerade das störendste, wenn das OS ansonsten gut läuft!

Nein Citrix hat mir einer Brennersoftware absolut nichts zu tun! Um es kurz zu erklären ... wir haben in der Firma keine Rechner mehr auf denen ein Betriebssystem installiert ist, sondern sozusagen nur noch "Empfänger" auf denen ein Monitor und die Eingabegeräte angesteckt sind. Mit diesem Receiver verbinden wir uns mit unserem Rechenzentrum um das Windows wird wie bei einer Remote Software auf dem Bildschirm übertragen!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für deine ebenso ausführliche Antwort. Mit einem NAS kenne ich mich nicht aus und kann daher nichts (mehr) zu Synology sagen.
Den überflüssigen Treiber, da du gar nicht weißt wozu der dient, kannst du entfernen.

Du hast Toast einfach so deinstalliert? Das ist doch ein gar nicht so billiges Kaufprogramm, das schmeißt du einfach weg? Na gut, wenn du es wirklich nicht nutzt, ist es nicht mein Schaden.
(Für @m4d-maNu: Nero war nie auf dem Rechner von BlackBoxx, denn Nero ist ein Brennprogramm für Windows, kann also auf einem Mac gar nicht ausgeführt werden) …

Du weißt aber, dass du die hosts-Datei verändert hast, dafür ist letztens eine neue kleine Fee ziemlich gekniffen worden. Seitdem ist sie auch verschwunden. ❄ Wie es halt mit Feen so geht.
Die Datei hosts ist für den Start unabdingbar und sollte, wie es darin geschrieben steht, unantastbar sein. Meine ich, es gibt Kapazitäten, die anderer Meinung sind. Aber die kennen sich eben aus. ich bin nur eine Ente von geringem Verstand.
 

Mitglied 105235

Gast
ynologySyno SIMBL... wird vermutlich mit meiner NAS zusammenhängen, die ja von Synology ist! Von welcher Software das jetzt genau kommt, kann ich nicht sagen! Wird aber vermutlich benötigt.
Habe auch einen Synology NAS und com.synology.SynoSIMB.plist existiert bei mir nicht und dazu gibt es im Netz auch keine genaueren Informationen die com.synology.cloudstation.plist habe ich aber auch. Diese kommt von der CloudStation.

Nein Citrix hat mir einer Brennersoftware absolut nichts zu tun!
(Für @m4d-maNu: Nero war nie auf dem Rechner von BlackBoxx, denn Nero ist ein Brennprogramm für Windows, kann also auf einem Mac gar nicht ausgeführt werden) …
Mein Fehler, echo.park hat das wegen Nero geschrieben und [loaded] com.nero.HSMMonitor.plist [Support] steht im etreCheck.

Da bin ein wenig durch einander gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Ich habe einen iMac, 21,5", Late 2012. FileVault auch aktiviert, da ich im Falle eines Diebstahls zumindest meine Daten geschützt haben will. Ja, seit Os X 10.10 kommt mir der Rechner auch wesentlich langsamer vor, 10.10.1 brachte eine Verbesserung, aber war noch weit von der Performance von 10.9 entfernt. Die letzten Jahre habe ich immer das System einfach geupdated bzw. per Backup wieder bei einem neuen Mac hergestellt.

Letzten Sonntag habe ich mir dann mal die Mühe gemacht und das System komplett neu installiert. Also ohne irgendwas automatisch zu übernehmen, keine Userdaten, keine Programme, keine Einstellungen, nicht. War ne ziemliche Arbeit ich musste ja auch meine iMessages wieder herstellen usw.

Aber, es hat sich gelohnt. Jetzt ist das System wieder absolut flüssig. :)
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
So nun möchte ich mich auch wieder kurz zu Wort melden ... und zwar habe ich nun probeweise FileVault mal deaktiviert und siehe da, mein System läuft nun absolut flüssig :)

Einzig beim Öffnen des Programm Ordners aus dem Dock heraus gibt es noch einen kleinen Hänger, aber der stört mich nicht weiter, da der Rest nun flüssig läuft.

Trotzdem möchte ich mich nun bei allen bedanken!!