• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

os9 clonen/spiegeln/kopieren

GARP

Gast
hallo.
folgendes problem.
habe eine neue pladde und habe diese in 3 partitionen unterteilt... "osx", "os9" und "daten".
auf osx habe ich bereits selbiges installiert.
nun versuche ich seit tagen in allen möglichen varianten die alte platte über den firewire-modus zu aus "os9" überspielen.
versucht habe ich es bis jetzt mit carbon copy cloner, clone x und mit einfachem kopieren.
wenn ich nach ERFOLGREICHEM kopieren den rechner von der "os9" starten will... die lustige diskette mit dem fragezeichen.
wo liegt der fehler...? (das alte os9 ist os9.1. sollte ich auf den letzten stand 9.2.2 updaten???)

übrigens, wenn ich über den fire-wire modus von der zu kopierenden platte starte... funktioniert es.
also muss es doch am kopiervorgang liegen, oder wat?

RATLOSIGKEIT MACHT SICH BREIT...!!!

bitte schnelle hilfe. o_O

garp
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
Hallo,
einfaches kopieren reicht, Vorraussetzung ist allerdings, daß beim Initialisieren der Partitionen der Haken bei „OS9-Treiber installieren“ angewählt ist. (Festplattendienstprogramm)

Und der Mac muß OS9-bootbar sein, natürlich.


Ich würde auch auf jeden Fall mal den PRAM reseten (apfel alt p r beim Start gedrückt halten, bis 3 mal der Startgong ertönt ist)



Was siehst Du, wenn Du mit der alt-taste zu booten versuchst?
Was hast Du für einen mac?
 

GARP

Gast
hallo.

os9-treiber ist installiert. (übrigens funktioniert auch der classic-start aus osx heraus...)
der mac ist ein g4, 1,25 mit fw 400... müsste also noch gehen.

wenn ich mit alt-taste boote... sehe ich genau das, was ich sehen sollte, nämlich osx auf der richtigen partition... os9 auf der richtigen... aber wenn ichs dann starten will kommt als nächstes das fragezeichen.

die sache mit dem pram werde ich mal als nächstes versuchen.

aber vorher update ich erst mak auf 9.2.... kann ja eh nicht schaden.

danke... garp.
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
g4, 1,25 mit fw 400

Der braucht glaube ich wirklich 9.2.2


Wenn Du classic starten kannst, dann MUSST Du doch ein 9.2.2 als Classic haben, oder? 9.1 ist nicht fähig, in der Classic-emulation zu laufen.

Bzw. hast Du vielleicht einen Classic-Systemordner auf der OSX Partition, und das 9.1 auf der OS9-Partition?



Es ist nämlich so: Classic ist im Grunde ein vollwertiges 9.2.2.
Das kann auf einem OS9 fähigen mac auch gebootet werden.


Schieb es einfach von der OSX auf die OS9 Partition (Systemordner + Applications (Mac OS9) und Du solltest damit booten können.
 

GARP

Gast
tau schrieb:
g4, 1,25 mit fw 400

Es ist nämlich so: Classic ist im Grunde ein vollwertiges 9.2.2.
Das kann auf einem OS9 fähigen mac auch gebootet werden.

QUOTE]

ach so...
ich dachte immer, daß er bei classic auf ein vorhandenes os9 zugreift und nicht ein eigenes erstellt hat. interessant.
aber das löst mein problem ja nicht, weil ich UNBEDINGT mein altes sytem brauche.

aber ich bin noch nicht ganz durch mit meinen tests... also austehen tut noch 9.2.2 update und pram-löschen.

ich sag bescheid, wenn das was gebracht hat (oder nicht) :-c
 

GARP

Gast
neee... es funktioniert nicht.

weder pram noch os9.2.2 update bringen was...!
es bleibt das blöde fragezeichen.

ich habe das gefühl, daß es mit der kopie zusammenhängen muss, wenn - wie gesagt - ich kann den rechner über den firewire-modus mit dem gewünschten 9.2. (also dem zu kopierenden) starten.
platten heißen auch gleich (wäre ja auch noch ne möglichkeit gewesen... neuer plattenname = verwirrung).

also MIR fällt jetzt nix mehr ein... und EUCH?

garp
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
ach so...
ich dachte immer, daß er bei classic auf ein vorhandenes os9 zugreift und nicht ein eigenes erstellt hat. interessant.
Nein, das nicht.

In der Regel bringt ein OSX-Rechner auch ein Classic mit, das erkennt man am Ordner „Systemordner“, der neben dem OSX-Ordner „System“ liegt.
Das ist immer ein 9.2.2, das auch booten kann. (OS9 fähige Hardware vorausgesetzt)


Aber egal, Du brauchst Dein altes System, kannst von diesem extern booten, aber nicht nach dem kopieren, richtig? OS9-Treiber sind drauf, wie schauts mit dem Format der Partition aus? MacOS Extended?
 

macbiber

Gast
GARP Du solltest - (wie viele andere hier auch) in Deinem Profil die genaue Hardware auflisten - sonst wird es schwierig zu helfen. Und viele Antworten vielleicht erst gar nicht.

Dein Problem könnte auch durch PCI-Karten wie die Sonnet Tempo Ultra ATA66 ausgelöst werden....
Sind da noch andere zus. Karten im Rechner?
Wenn ja mal raus machen und versuchen von der Internen Platte zu starten.

Und es ist sicher der 1,25GHZ mit FW400 nicht FW800?
Der 2X1,25 FW800 braucht nämlich mind. 10.2
 

GARP

Gast
ja ... sogar beides probiert... extendet und extendet (journaled)...!
 

GARP

Gast
hey macbiber.


ja... sorry... bin ich noch nicht zu gekommen...!
es ist definitiv keiner mit FW800.
zusätzliche karten sind keine drin (außer airport).

außerdem ... wenn es ein FW800er wäre, würde er ja nicht über firewire von der alten platte im os9 starten, oder?

was ich nicht verstehe... ich habe HAARGENAU den gleichen vorgang kürzlich mit meinem G3 500er PowerBook gemacht... alles NULL PROBLEM.

ist doch seltsam.
 

macbiber

Gast
Dann find ich es allerdings auch etwas seltsam....

Und in den Systemeinstellungen ist bei Classic auch das Laufwerk richtig zugewiesen?!
9.2.2 braucht der Rechner jedenfalls.

Eine Möglichkeit vielleicht
Du hast ja sicher noch die mitgelieferten Original-OS9 CDs.
Start-CD rein Platte Partitionieren.
OS9 auf die erste installieren.
OSXCD/DVD rein starten installieren und dabei die 2.Partition als Jornaled initialisieren.
Das wäre die logische Reihenfolge - der Rechner bekommt zuerst das womit er ausgeliefert wurde - und hinterher einfach OSX drauf.
Falls es schon an der OS9 installation scheitern sollte ist was anderes faul...

Ansonsten hab ich auch keine Idee - Tut mir Leid

Ist nicht wirklich eine Hilfe ich weiss:
Eine Notfall-Start-OS9-CD kann man so erstellen:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20020930061154876&query=os9+boot
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
Ich möchte jetzt gar nicht über den Sinn oder Unsinn von Partitioniterung reden, aber vielleicht probierst Du mal folgendes:

Mach nochmal die Partitionen platt und nur EINE.

Schieb dann OSX rüber und OS9 dazu. Versuch mal, ob Du nach der Startvolumenauswahl mit beiden booten kannst.


Du verlierst halt damit die Möglichkeit, per alt-Taste ein System auszuwählen, kannst Dir aber alternativ so aushelfen:

-Startvolume auf OS9 (default)
-für den Start von OSX die X-Taste gedrückt halten




Ich finde das Problem auch mysteriös und habe keine plausible Erklärung für.
 

GARP

Gast
oh oh...

eine lange nacht. und KEIN ergebnis.:-c
alles probiert... nix erreicht.
interessanter effekt war (vielleicht ein hinweis)... die alte platte in ein externes firewire-gehäuse gesteckt... funktionierte (ok, er blieb hängen als er hochgefahren war... aber mit ausgeschalteten sytemerweiterungen hat es funktioniert).
die gleiche platte GANZ ALLEIN (also osx war sozusagen WEG) in den rechner gepackt... BLINKENDES FRAGEZEICHEN...!!!
interessant, oder?

ganz am ende habe ich mich dann von der idee verabschiedet und wollte ganz normal os9.1 (und dann die letzten updates) installieren... stecke die cd rein... halte c gedrückt... und er fährt von cd hoch... bleibt aber im ersten drittel hängen.
cd ist wie neu... blitzeblank... keine kratzer.

dieser rechner möchte offensichtlich nichts mit os9 zu tun haben. :mad:

garp

ps: ein kollege meinte, daß man gleich mit einer 9.2.2 cd installieren muss. also nix 9.1 und dann updates...! o_O
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
Das kann dann fast nur noch am ATA-Contoller liegen. Wenn er mit Firewire OS9 bootet… sehr seltsam.
 

macbiber

Gast
GARP schrieb:
oh oh...

eine lange nacht. und KEIN ergebnis.:-c
alles probiert... nix erreicht.
interessanter effekt war (vielleicht ein hinweis)... die alte platte in ein externes firewire-gehäuse gesteckt... funktionierte (ok, er blieb hängen als er hochgefahren war... aber mit ausgeschalteten sytemerweiterungen hat es funktioniert).
die gleiche platte GANZ ALLEIN (also osx war sozusagen WEG) in den rechner gepackt... BLINKENDES FRAGEZEICHEN...!!!
interessant, oder?

ganz am ende habe ich mich dann von der idee verabschiedet und wollte ganz normal os9.1 (und dann die letzten updates) installieren... stecke die cd rein... halte c gedrückt... und er fährt von cd hoch... bleibt aber im ersten drittel hängen.
cd ist wie neu... blitzeblank... keine kratzer.

dieser rechner möchte offensichtlich nichts mit os9 zu tun haben. :mad:

garp

ps: ein kollege meinte, daß man gleich mit einer 9.2.2 cd installieren muss. also nix 9.1 und dann updates...! o_O

Kann es sein, daß Du mein letztes Posting nicht richtig gelesen hast??

Natürlich braucht der Rechner 9.2.irgendwas - mein älterer Quicksilver867 brauchte schon 9.2.
Deshalb schrieb ich ja auch Du sollst die ORIGINAL CDs - also die MITGELIEFERTEN die beim KAUF mit dem Rechner kamen zum Starten und installieren von OS9 benutzen.
Und mit Sicherheit hat Apple keine 9.1er Version auf einem Rechner ausgeliefert der 9.2.1 oder 9.2.2 braucht......
 

GARP

Gast
nun mecker mich mal nicht gleich so an. :)

um mal aufs grundproblem zurückzukommen... das system, was da gespiegelt werden sollte war ein 9.2.2.
dieser versuch mit der 9.1er-cd, war mehr so ein verzweiflungstat am frühen morgen.
aber ich wette, daß es auch mit der original 9.2.2er nicht funktionieren wird.

ick meld mir wenn ich sie gefunden habe... :)
 

GARP

Gast
nachtrag:


das problem ließ sich nicht beheben. :(
da blieb nur eine neuinstallation... also nix spiegeln/clonen etc.

aber danke trotzdem für die hilfe.

garp
 

macbiber

Gast
Hmm.. darf man das so verstehen, daß es mit den original System-CDs funktioniert hat? - Genau das hatte ich ja gemeint :)