• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Zukunft Ram

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Guten Abend,

kann jmd aus Erfahrung einschätzen, inwiefern sich das Betriebssystem in den nächsten Jahren entwickelt? Wenn mir aktuell 4GB Ram reichen und mein persönliches Nutzungsverhalten gleich bleibt, komme ich dann in nächster Zeit noch damit aus?

Danke für die Einschätzungen ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da aktuell 4 GB noch die verkaufte Standardbestückung ist, wird man sicherlich die nächsten 5 Jahre damit gut gerüstet sein. Eher länger.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Warte, ich rufe mal Tim Cook an, ob ich dir sagen darf, dass OS X 10.40 wieder mit 512MB RAM auskommt.... - Sorry, ist gerade nicht erreichbar.

Mal im ernst: Wer soll das wissen? Ich persönlich würde min. 8GB RAM verbauen, einfach weil es 1) nicht viel kostet und 2) mich ruhig schlafen lässt, weil es mir schnuppe ist, wie viel RAM OS X 10.X benötigen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: nickkenny

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Warte, ich rufe mal Tim Cook an, ob ich dir sagen darf, dass OS X 10.40 wieder mit 512MB RAM auskommt.... - Sorry, ist gerade nicht erreichbar.

Mal im ernst: Wer soll das wissen? Ich persönlich würde min. 8GB RAM verbauen, einfach weil es 1) nicht viel kostet und 2) mich ruhig schlafen lässt, weil es mir schnuppe ist, wie viel RAM OS X 10.X benötigen... ;)

Dass es niemand wissen kann, ist mir klar. Deshalb habe ich ja nach Erfahrungswerten gefragt...

Mein bevorzugtes Air Modell kostet mit 4GB ~1000€ und mit 8GB ~1200€ und wenn ich 100€ drauflege, kann ich mir gleich ein entsprechendes Pro holen. Für mich ist das schon viel Geld für 4GB Ram.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenns dich beruhigen sollte: Mein Air aus 2010 läuft mit 2 GB heute noch einwandfrei mit Yosemite.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich würde sagen, das ist von der Toleranz abhängig und daher sehr persönlich.

Ic hab auch noch ein 2010er Air wie mein Vorredner und da bekomme ich nach wenigen Sekunden die Krise und es liegt nur noch im Schrank und wird nicht mehr benutzt. Mein jetziges Air hat 8 und meine Neuanschaffung die Tage wird 16 haben. Mehr Ram ist nie verkehrt und 4 sind meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Deshalb habe ich ja nach Erfahrungswerten gefragt...
Wie kann man den Erfahrung mit der Zukunft haben?
Das möchte ich gerne wissen, könnte mich reich und glücklich machen.
 

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Wie kann man den Erfahrung mit der Zukunft haben?
Das möchte ich gerne wissen, könnte mich reich und glücklich machen.

Du weißt ganz genau, dass das nicht der Punkt ist.
Erfahrung und Zukunft gehören unweigerlich zusammen. Du handelst jeden Tag auf Basis von eigenen und fremden Erfahrungen.
Wäre das nicht so, würden wir heute noch in der Steinzeit leben.

Ein Laie wird ja wohl erfahrene Mac User nach ihrer Meinung fragen dürfen.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Du hast gewissermaßen recht. Kommt drauf an, was du so mit dem Rechner machst. Ich bspw. programmiere viel und habe daher 8GB RAM verbaut, um auch in Zukunft nicht mit Engpässen rechnen zu müssen. Surfst du nur und machst Email und bisschen Office, dann sind 4GB ausreichend. - Dies zeigt mir zumindest die Erfahrung aus dem Bekanntenkreis.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für Office und Internet sind 4 GB mit absoluter Sicherheit zukunftssicher, sonst würde Apple dies nicht in den aktuellen Books als Standardkonfiguration verbauen.
Wenn du natürlich anspruchsvolle Bildbearbeitung machen willst oder mit Parallels arbeitest dann klar die 8 GB.

Ich bekomme nur immer zuviel wenn hier nach illusorischen Hardwarekonfigurationen geschrien wird die 95 % der Anwender niemals benötigen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz richtig ist das nicht. Alle aktuellen MacBook Pro mit Retina-Display werden derzeit mit mindestens 8GB RAM ausgestattet. Ein Ausnahme macht nur das mittlerweile in die Jahre gekommen MacBook Pro ohne Retina und natürlich die MacBook Air. Apple verlangt heute schon als Mindestvoraussetzung für Yosemite 4GB RAM. Weniger wird es garantiert nicht für zukünftige Systeme, daher darf man sich schon fragen ob 4GB zukunftssicher sind. Man muss dabei auch berücksichtigen, dass späteres aufrüsten bei den Retina- und Air-Books nicht möglich ist.

MACaerer
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Wenn es Dir nicht so sehr auf den Preis ankommt, würde ich mindestens 8 GB wählen.

Persönlich habe ich 16 GB verbaut, da ich mehrere VMs in Parallels geöffnet habe.