• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X und Windows-Freigaben

oviwankinovi

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe erst seit einiger Zeit ein paar MacBooks in meinem Netzwerk, weshalb ich mich noch nicht wirklich mit OS X auskenne. Vermutlich ist mein Problem leicht zu beheben, ich habe allerdings gerade keinen Ansatz ;).

Ein Windows Server 2008 R2 dient als Fileserver, er stellt mehrere Freigaben (Protokoll: SMB) bereit. Seit einiger Zeit "verschwinden" jedoch einzelne Dokumente in den bereitgestellten Verzeichnissen, sobald man mit einem MacBook in dieses Verzeichnis wechselt. D.h. unmittelbar nach dem wechseln ins Verzeichnis sind sie kurz sichtbar, danach verschwinden sie. Sie sind aber natürlich noch vorhanden. Es betrifft auch nicht alle Dokumente in diesem Verzeichnis, nur einzelne. Laut dem User, dem es aufgefallen ist, ist das erst seit ein paar Tagen so. Unter Windows, iOS (iPhone/iPad mit der App Filebrowse) sind die Dokumente aber sichtbar. Die Rechte der verschwindenden Dokumente sind identisch mit denen der sichtbaren, sie werden ohnehin geerbt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Danke!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@oviwankinovi,

welche Extension haben die betroffenen Dokumente? Betrifft es eventuell nur ganz spezielle Erweiterungen, oder ist kein Muster erkennbar?
 

oviwankinovi

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
6
Es ist kein Muster erkennbar, weder in Bezug auf Dateitypen, noch auf bestimmte Verzeichnisse :(
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@oviwankinovi,

sind die betroffenen Dokumente nur von einem User "bearbeitet" worden? - Trifft das Poblem auch auf andere User zu, wenn diese auf die betroffenen Dokumente zugreifen?