[Sammelthread] OS X und Viren- Meldungen, Angst, Informationen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Weil ich mein Profil nicht freigeschalten habe? Aber ich kläre dich auf: Ich bin Senior Technical Project Manager in einer ERP-Firma und bin quasi in der IT zuhause. Reicht das? Ist mir neu, dass das Profil mehr Aussagekraft hat als eine Antwort hier im Thread

@Necrosis Die TV-Sender haben das Recht an ihrem Bild. Wenn eine Drittseite dieses Bild zeigt, kann das nicht legal sein. Das ist auch völlig richtig. Ich will auch niemanden davon abhalten, irgendwelche Streams zu schauen. Ich versuche nur, die Leute zu sensibilisieren. Nur weil es eine rechtliche Grauzone ist, kann und will ich es nicht "schönreden". Wenn niemand der etwas unerfahrenen Usern mehr auf solchen Seiten surfen würde, hätten wir hier auch viel weniger Viren-Threads

Edit: Ich sehe gerade, dass mein Profil natürlich freigeschalten ist. Von daher weiß ich nicht, wo Du geschaut hast. In jedem Falle nicht bei meinem Profil. Oder das Forum hat einen Fehler, was ich aber einfach mal nicht glaube.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Es stimmt, dass du auf den offiziellen Webangeboten quasi nicht auf solche bösen Tricks treffen wirst.

Und es stimmt, dass diese Seiten, solange sie keine Lizenzen bezüglich des Streamens der Inhalte erworben haben, rechtswidrig betrieben werden. Aber genau das ist der Punkt: Der Betreiber handelt rechtswidrig. Auf Nutzerseite ist das eine Grauzone, denn im Urheberrecht gibt es noch offene Streitfragen, welche bislang gerichtlich nicht geklärt sind. Dabei geht es darum, ob ein Zwischenspeichern im Arbeitsspeicher deines Rechners, lediglich zum Zwecke der Wiedergabe, bereits eine Vervielfältigung ist. Es gibt meines Wissens bislang keinen Fall in Deutschland, in welchem einem "Stream-Konsument" rechtlich belangt wurde, meines Wissens wurde noch nicht einmal der Versuch unternommen, es ist also meines Wissens nicht einmal irgend ein Verfahren anhängig, und das bei millionenfacher Nutzung innerhalb Deutschlands.

Deshalb ist die Aussage, es sei illegal, von nicht-offiziellen Seiten zu streamen, nicht haltbar. Es ist einfach seit Jahren eine nicht definierte rechtliche Grauzone. Bis irgendwann einmal tatsächlich eine gerichtliche Grundsatzentscheidung zu diesem Themenkomplex gefällt wird. Ein weiterer Punkt ist übrigens beim Streamen ebenfalls die Erkennbarkeit als offensichtlich rechtswidrige Quelle. Und das ist heutzutage bei der Vielzahl an auch legitim betriebenen Streamingportalen gar nicht mehr so einfach zu belegen.

Aber wie gesagt, das Betreiben ist natürlich problematisch, und da gibt es auch tatsächlich Verurteilungen, siehe den Kino.to-Komplex.

Disclaimer zur Absicherung: Der obige Text dient lediglich des Meinungsaustausches von Privatpersonen, hier findet keine Rechtsberatung statt.

Oh man!! :confused: Ich bin ja offensichtlich ein totales Greenhorn!! :innocent:
Wie gesagt, alles Neuland für mich... Und Google sagt einem ja auch nicht wirklich was 'gut oder böse' ist, von daher nahm ich einfach an, wenn's via Google auch noch 'ganz oben' im Ranking kommt, ist es 'koscha'.
Das es solche obskuren Seiten gibt, wo man Kinofilme schauen kann, hab ich durch Medienberichte schon gelesen.
Wusste aber nicht, das sowas auch bei regulären TV Sendern existiert??
Wieso nimmt Google so etwas denn dann in ihre Suchmaschine und noch dazu noch 'ganz oben' platziert in der Suche?
Streaming Newbies, wie ich einer bin, gehen dem auch noch voll auf den Leim.. MIST!!

Okay dann werd ich davon künftig die Finger lassen, DANKE euch.. Leute!!
Tja, so ist das, wenn man keine Ahnung hat, man macht alles falsch...:confused:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Dafür sind wir ja da Bei Dir herrscht wenigstens Einsicht - das hat leider inzwischen Seltenheitswert...
 
  • Like
Reaktionen: applemouse68

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Dafür sind wir ja da Bei Dir herrscht wenigstens Einsicht - das hat leider inzwischen Seltenheitswert...

Warum auch nicht? IHR seid ja schliesslich die 'wissenden, alten Hasen'.
Um zu 'lernen.. und vor allem 'dazu zu lernen' bin ich ja hier angemeldet.
Umso geschockter bin jetzt allerdings, ob der neuen Erkenntnisse, das muss jetzt erstmal sacken im Hirn. :confused:
Aber wie immer, euch Allen .. auch sehr sehr dankbar.. :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
@rootie So wie du das formulierst, wäre auch Youtube und Amazon Instant Video illegal. Es ist aber alles nur eine Frage der Lizenzen (da kommt übrigens auch die Gema und andere Rechteverwerter ins Spiel).

Übrigens hat das "Recht am Bild" (eigentlich heißt es "Recht am eigenen Bild") damit recht wenig, meines Wissens sogar gar nichts damit zu tun. Dabei geht es, soweit ich aus der Vorlesung "Urheberrecht" noch behalten habe, nämlich um Persönlichkeitsrechte, also um Rechte bei Bildern, welche dich zeigen. Das ist etwas völlig anderes als der Themenkomplex der Urheberrechtlich geschützten Werke.

Schönreden will ich das auch nicht, ich will nur sachlich halbwegs korrekte Informationen liefern, um das sogenannte gefährliche Halbwissen wenigstens zu 3/4-Wissen zu machen ;)

@applemouse68 Es ist ja nicht so, dass da irgendwelche Angestellte von Google die Seiten einzeln prüfen würden. Das wäre absolut nicht praktikabel bei dieser Menge an Websites. Was Google so erfolgreich gemacht hat war der sogenannte "Page Rank"-Algorithmus. Es gab davor schon einige Suchmaschinen (ebenfalls automatisiert), aber Google hatte doch einen großen Vorsprung in der Qualität der Suchergebnisse (=das gefunden, was man eigentlich gesucht hat). Es wird heutzutage bei Google nach tausenden Metriken das gesamte "verlinkte" Web abgegrast, bewertet und einsortiert. Das ist mittlerweile extrem komplex geworden. Und was dir da angezeigt wird, sind die besten "matches" zu deiner Suchanfrage, so wie Google sie interpretiert. Dabei wird viel mehr betrachtet als nur das Auftreten der eingegebenen Wörter in der Suchmaske.

Aber am Ende kommt also eine Liste dabei heraus, die im Sinne der Suche gut ist, aber das hat erst einmal nichts damit zu tun, ob das alles legitim ist (wer entscheidet denn auf der Welt, was legitim ist, in all den Kulturen?). Zwar filtert Google mittlerweile auch einige Ergebnisse, teilweise regional, teilweise auch global. Aber da geht es dann um gemeldete Verstöße gegen Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte ("Recht auf Vergessen" in der EU) und strafrechtlich relevante Websites.

Es ist also keinerlei Legitimation für eine Seite, nur weil du sie im "Telefonbuch des Internets" gefunden hast. Da gibts ganz viel Dreck und unseriöses Zeugs da draußen, und fast alles findet man über Google. Mach dir da also keine falschen Vorstellungen ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Wenn Du Streamen gut findest, schau Dir doch mal Amazon Prime an. Da kannst Du ganz viele Filme und Serien völlig legal streamen. Für 50€ im Jahr!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
@Necrosis Mit "Recht am Bild" habe ich auch nicht das "Recht am eigenen Bild" gemeint, sonst hätte ich das so geschrieben Ich meinte damit lediglich, dass kein anderer als der Sender selbst das von ihm produzierte Senderbild ausstrahlen darf - außer es ist lizensiert. Und das ist es halt eigentlich nie
 
  • Like
Reaktionen: applemouse68

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Wenn Du Streamen gut findest, schau Dir doch mal Amazon Prime an. Da kannst Du ganz viele Filme und Serien völlig legal streamen. Für 50€ im Jahr!

Hab ich schon auf meinem Radar! ;) Nur noch nicht ins Häusle geholt, weil's dann nämlich vorbei wäre mit 'flexibler' Freizeitgestaltung, dann würde ich vermutlich nur noch vor der Glotze hängen :p Kenne mich da noch sehr gut aus 'Premiere/SKY Abo' Zeiten..
 

Mitglied 105235

Gast
Hab ich schon auf meinem Radar! ;) Nur noch nicht ins Häusle geholt, weil's dann nämlich vorbei wäre mit 'flexibler' Freizeitgestaltung, dann würde ich vermutlich nur noch vor der Glotze hängen :p Kenne mich da noch sehr gut aus 'Premiere/SKY Abo' Zeiten..
Die Freizeit wäre genau so noch da, denn du kannst bei Amazon Prime dann schauen wenn du es willst und nicht wie unter anderen bei Premiere/Sky, dir die Sender vorschreiben um 20:15 geht Film XY los.