• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Server SL - Adressbuch Probleme - Doppelte Gruppen

MikeCologne

Erdapfel
Registriert
24.04.12
Beiträge
1
Liebe Apfelfreunde,

wir haben hier einen OS X Mac Mini Server mit SL laufen.
Alle Updates sind stets gemacht. Auch bei den Clients.

Als Clients sind diverse iMacs angeschlossen. Sowohl Lion als auch SL Clients, iPhones und Private Rechner...


Das Adressbuch scheint immer wieder Gruppen im Adressbuch zu vervielfachen. Sowohl bei Lion als auch SL clients. Ich vermute, dass das Problem Serverseitig ist.


Zuerst trat das Problem nur bei Adressbüchern auf, die auf den Servern gespeichert sind.

Inzwischen auch bei Adressbüchern die in der iCloud gespeichert sind, und auf die Lion Clients Zugriff haben.

Beide male werden seinbar zufällig, mal öfters, mal seltener die schon vorhandenen Gruppen vervielfacht.

des weiteren werden immer neue Gruppen angelegt.

Bei den Serverbenutzern ist das die Gruppe: "adressbook"

bei den iCloud-büchern: "card"


Zunächst habe ich es für einen Fehler gehalten, der wohl mit dem nächsten Update behoben werden würde. Serverseitige updates für updates, und der Fehler war noch immer da.
Problematisch ist vor allem, dass man unter Lion nicht mehr mehrere Gruppen gleichzeitig makiren und löschen kann...

Und wenn man dann - je nach dem- 50-100 Gruppen löschen muss, dann dauert das sehr, sehr lange....

Richtig problematisch wird es vor allem dann, wenn ein iPhone unter der "Last" zusammen bricht. Sprich, das ein oder andere iPhone hatte dann kurzzeitig schon mal den Geist aufgegeben....

Na und nen Serverupdate auf Lion ist ja derzeit wohl noch nicht zu empfehlen. Wobei ich darüber nachdenke, weil ich dann auch wieder Support von Apple hätte.

Der meinte übrigens in einem Gespräch, bei dem ich lange und ausführlich darüber gesprochen und es geschildert hatte, zum ende recht kurz und knapp.
"ja, wir hatte ab und an mal von dem Problem gehört, da könnte man dann ggf auch was machen, aber nur, wenn sie wieder "supportberechtigt" sind, spich Lion kaufen oder teuren Support bezahlen...



Zusammengefast... ich bin Ratlos. Wir haben schon Nutzer und Adressbücher gelöscht... schon alles mögliche ausprobiert. Zunächst dachte ich, das wirklich der Server da irgendwie spinnt. Aber seit das Problem auch bei den Server-nutzern auftritt die unter Lion die iCloud eingerichtet haben, denke ich, dass das Problem vielleicht doch woanders liegt. ggf wenn 2 clients sich gleichzeitig versuchen abzugleichen oder ähnliches...

Die Fehlerprotokolle sind bisher nicht wirklich aufschlussreich gewesen...


Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

P.S. Ich habe die Betreuung vor kurzem übernommen und bin mit dem ganzen System noch nicht wirklich vertraut. Wenn Informationen gebraucht werden, bitte bescheid geben.. ggf auch wo ich sie finde...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
der Apple Adressbuch Server ist eine anerkannte Krücke. Deinstallier diesen Mist und kauf Dir von der gesparten Zeit (=Geld) den Kerio Connect.

Gruß Stefan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich stehe schon wieder mal auf der seife....
gibt es einen plan o.ä. wie da was funktionieren soll?
ich meine, wenn man selbst die caldav/carddav geschichte macht....wozu dann noch die icloud ?

vielleicht hab ich ja was komplett falsch verstanden...
aber für mich ist das logisch, das es genauso nicht funktionieren kann.

kann mir auch vorstellen, wie sowas passiert.
weil etwas nicht in 0,5sec. sync ist, wird gleich mal rumexperimentiert....
und dann "lebt" auf einmal eine icloud zusätzlich auf den iphöhnern.

aber wie gesagt. ich bin mir sicher, das ich das ganze falsch verstanden habe...
wenn nicht, kann ich nur als empfehlung geben, das man in panik keine entscheidungen treffen sollte.
das sind meistens "verschlimmbesserungen".

@stk
ich bin ja (u.a. dank dir) auch begeisterter kerio connect verfechter.
kann mich noch erinnern, das du anfänglich mal über die carddav geschichte nicht so gut geschrieben hast.
das er da mit mehreren (über 1000) adressen ein wenig ins schwimmen kommt.
hat sich das gelegt?

ach ja. und ich habe auch so einen panik kunden, der sich selbst immer wieder zu tode synct....
für mich sowieso das unwort 2011/12.
alle müssen alles von überall und dazu gleichzeitig machen können.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Yep. Kerio hat in Sachen Adressen Sync richtig gut dazu gelernt. Gruppen funktionieren endlich und ein > 1000er Mengengerüst hab ich bei mir auch drauf.

Ich muss dazu sagen, dass ich alle Kontake im Public Bereich habe und nicht noch zusätzlich den privaten Contact Eintrag verwende. Also keine Ahnung was passiert wenn dort Überschneidungen im Bestand entstehen.

Gruß Stefan
 

ffobox

Erdapfel
Registriert
15.05.12
Beiträge
1
Habe das Problem mit den doppelnden, bzw. sich selbst vervielfachen der Kontaktgruppen ebenfalls.
Der Meinung das man das Adressbuch als Krücke bezeichnet kann ich nicht folgen. Ich stimme zu das wenig Unterstützung seitens Apple gibt.
Ich habe festgestellt wenn der Server von Snow Leo auf den kleineren Server Lion umgestellt wird, dann passiert der Fehler nicht mehr.
Kann aber auch nicht ermitteln wieso in einem iCloud Adressbuch sich die Kontaktgruppen vermehren. (Einzeller durch Teilung?)
Ein Wort zum Lion Server. Bei uns wurden bisher in verschiedenen kleinen Arbeitsgruppen MacMini mit 16 GByte Speicher voll gestopft, und sie laufen alle
sehr stabil. Aber viel Zeit und Mühe hat der Ablauf der Installation beim ersten gedauert. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Sparky_xx

Erdapfel
Registriert
15.12.14
Beiträge
1
Dieses Problem hat nichts mit Apple zu tun!
Wenn man eine Kontaktgruppe auf den CardDav Server kopiert, wird diese Gruppe pro Kontakt einmal erstellt. Sind zum Beispiel 4 Kontakte in der Gruppe, hat man nach dem Kopieren diese Gruppe 4-mal auf dem CardDav Server. Das ist ein bekanntes CardDav Problem! Da ist es gleich ob man einen OSX Server (der ja auch Open Source Cal- und CardDav nutzt), einen NAS oder sonstige Cal- CardDav Server benutzt.

Man kann das aber ganz einfach umgehen. Zuerst im Adressbuch die Gruppe auf dem CardDav Server anlegen und dann die Kontakte reinkopieren.

Also wieder einmal kein Grund hier unqualifiziert in Richtung Apple zu nölen.