[10.8 Mountain Lion] OS X Server – Daten werden nicht direkt angezeigt

Dave55

Erdapfel
Registriert
11.08.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem, dass geschriebene Daten nicht direkt angezeigt werden. Wir benutzen einen Mac Mini als Server (10.8.) an dem ein Raid-System angeschlossen ist.

Erstellt man z.B. eine PDF auf dem Server und dann sieht ein anderer User diese erst, wenn er sich abgemeldet und wieder neu angemeldet hat. Oder es dauert ein paar Minuten, bis diese im Ordner erscheint. Das Ganze gilt für Ordner, PDF's, Bilder, usw.

Woran könnte das liegen? Kann man das irgendwie beheben?

Danke im Vorraus.
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Hi Dave55,

was für ein Raid Typen nutzt ihr denn? Es kommt zudem ganz darauf an, wie der Raid Controller arbeitet. Es kann durchaus sein das er beispielsweise bei einem Standard RAID 5 System mit dem schreiben der Daten auf die Festplatte auch direkt die Sicherung auf die anderen Platten schreibt und dann die Datei zur Nutzung frei gibt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
ich habe gerade das Problem, dass geschriebene Daten nicht direkt angezeigt werden.

Was bedeutet das? Du meinst, dass das Programm "Finder" auf einem Client neue Dateien auf einem File Server nicht sofort zeigt?

Das ist ein alter Konstruktionsfehler im Finder, den Apple nicht beheben will. In den meisten Fällen hilft es, wenn der Client einen neuen leeren Ordner im betroffenen Ordner anlegt und ihn sofort wieder löscht.

Dauerhafte Abhilfe gibt es nur, wenn man zur Anzeige ein anderes Programm als den Finder verwendet.
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Ohoh...ich würde Dir empfehlen mal ein bisschen was über die funktionsweise von RAID nachzulesen! Nix für ungut!

Dieses Phänomen habe ich bereits unabhängig vom Betriebssystem bei einigen günstigen Raid-Controllern feststellen können, sonst hätte ich mit Sicherheit nicht hier gepostet.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Es kann durchaus sein das er beispielsweise bei einem Standard RAID 5 System mit dem schreiben der Daten auf die Festplatte auch direkt die Sicherung auf die anderen Platten schreibt und dann die Datei zur Nutzung frei gibt.

Das kann absolut nicht sein, da RAID5 so nicht funktioniert.

Dieses Phänomen habe ich bereits unabhängig vom Betriebssystem bei einigen günstigen Raid-Controllern feststellen können, sonst hätte ich mit Sicherheit nicht hier gepostet.

Ich wuerde dann empfehlen, das Posten zum Thema RAID hier zu unterlassen, bis du wenigstens die Grundlagen verstanden hast.
 
  • Like
Reaktionen: Macman1309