OS X Mail [S] shortcut -> direkt löschen ohne Papierkorb

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hallo ATer

Ich habe versucht bereits imTitel mein Problem (meine Anfrage) komplett zu schildern.

Git es einen Shortcut, um mails in Mail 2.1.1 direkt zu löschen ohne diese zunächst in den Papierkorb zu legen?

Den Ordner 'Werbung' kann man mit apfel+alt+j leeren, die mails werden dann direkt gelöscht und nicht in den Papierkorb verschoben.

Zuweilen habe ich mails, die zwar keine Werbung sind aber dennoch sofort und ohne Umwege gelöscht werden können. Markieren und entfernen, beduetet aber verschieben in den Paierkorb, ich möchte gerne markieren und dann direkt löschen.

Any ideas? Habe noch nichts gefunden :(

greetz dahui
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich habe jetzt auch mal ächtig in den letzten tagen bei osx hints, hawkwings und generell im www gestöbert, scheint keiner ein ähnliches bedürfnis zu haben mails direkt zu löschen ohne den umweg über den papierkorb zu gehen?

hoffe das wird jetzt nach ner woche nicht als pushen gewertet ;)
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
... scheint keiner ein ähnliches bedürfnis zu haben mails direkt zu löschen ohne den umweg über den papierkorb zu gehen?

Nee, warum auch? Die Mails werden gelöscht - entweder mit Mausklick oder mit Shortcut (apfel + backspace) - und landen im Papierkorb. Dass der sich von selber beim Beenden von Mail leert, kannst Du einstellen. Reicht doch?

Grüße, lisemie
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Also wie's bei Mail ist, weis ich ned, aber in Thunderbirld muss man nur die "shift"-Taste in die Löschtastencombi einbinden und nix iss mit Papierkorb.

mfG
Stefan
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Reicht doch?

Grüße, lisemie

naja, dir vieleicht, aber ich habe in meinem papierkorb immer die mails der letzten 30 tage drin, sprich so eine art ablage für den fall der fälle. manche mails will ich aber wirklich gleich weghauen, dann muss ich immer noch mal in den papierkorb wechseln und dort diese löschen. kk könnte die leichen da ja auch drin lassen ...

Also wie's bei Mail ist, weis ich ned, aber in Thunderbirld muss man nur die "shift"-Taste in die Löschtastencombi einbinden und nix iss mit Papierkorb.

mfG
Stefan

nope funtz in mail leider nicht
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
... aber ich habe in meinem papierkorb immer die mails der letzten 30 tage drin, sprich so eine art ablage für den fall der fälle ...

OK, jeder macht's anders.

Man könnte einen Ordner "30 Tage" einrichten, dem Du diese Notfall-Sicherung zuweist. Dann wäre der Mülli für Müll (und das Entleeren kein Thema mehr).

Dass es die gewünschte Option anscheinend nicht gibt, ist trotzdem schade - vielleicht findest Du ja ein Plugin, z.B. hier (sorry, bin grade zu faul, um selbst zu suchen!)

Viel Glück! Grüße, lisemie
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
OK, jeder macht's anders.

Man könnte einen Ordner "30 Tage" einrichten, dem Du diese Notfall-Sicherung zuweist. Dann wäre der Mülli für Müll (und das Entleeren kein Thema mehr).

Dass es die gewünschte Option anscheinend nicht gibt, ist trotzdem schade - vielleicht findest Du ja ein Plugin, z.B. hier (sorry, bin grade zu faul, um selbst zu suchen!)

Viel Glück! Grüße, lisemie


merci aber der 2. ordner ist auch irgendwie keine lösung für mich und bei hawkwings schaue ich immer als erstes vorbei wenn es um mail geht (s.o. 3.post)
 

supermario

Gast
Git es einen Shortcut, um mails in Mail 2.1.1 direkt zu löschen ohne diese zunächst in den Papierkorb zu legen?
...alt+apfel+entf. und als besonderes highlight shift+apfel+b hierbei geht die email an den absender zurück als "unbekannte adresse".
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
  • Like
Reaktionen: lisemie

kasei

Gast
ich habe jetzt auch mal ächtig in den letzten tagen bei osx hints, hawkwings und generell im www gestöbert, scheint keiner ein ähnliches bedürfnis zu haben mails direkt zu löschen ohne den umweg über den papierkorb zu gehen?
Ich vermisse die Möglichkeit auch, genauso übrigens im Finder (und dort vermisse ich zusätzlich die Möglichkeit, unsichtbare Dateien per Tastenkombination einblenden zu lassen, Nautilus von Gnome kann das beispielsweise).

Kasei
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich vermisse die Möglichkeit auch, genauso übrigens im Finder (und dort vermisse ich zusätzlich die Möglichkeit, unsichtbare Dateien per Tastenkombination einblenden zu lassen, Nautilus von Gnome kann das beispielsweise).

Kasei

unsichtbare Dateien und Folder kann man mit 'blind' per Konpfdruck hervorholen
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
......im Finder (und dort vermisse ich zusätzlich die Möglichkeit, unsichtbare Dateien per Tastenkombination einblenden zu lassen, Nautilus von Gnome kann das beispielsweise).

Das ist ja bekanntermaßen eine Funktion, mit der ahnungslose User großen Schaden anrichten könnten. Deshalb hat Apple hierfür bewusst kein Knöpfchen eingebaut.

Für die Fortgeschrittenen geht's aber ganz flink und ohne Zusatz-Software mit dem Terminal-Befehl

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1

(1 für "alle sichtbar, bzw. 0 für "unsichtbare Dateien ausblenden"). Danach Finder neustarten und schon kann man fleißig wichtige Systemdateien kaputtmachen :p


Ist vom Februar 2006. Don't Panic :)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Nachdem du mit Apfel+Backspace in den Trash geworfen hast kannst du mit Apfel+K alle Mails aus dem local.Trash löschen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sorry für die späte meldung, erst thread eröffnen und nachhaken und dann keine message mehr. ich hatte mir mein osx fast zeschossen und bis erst jetzt weider auf dem mac online

apfel+X ist die lösung für mich die ich suchte, perfect thx
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Hallo zusammen,
bei mir tritt genau der oben beschriebene Fall ein. Mails werden mit dem Klick auf den Papierkorb direkt ohne Umweg über den Papierkorb gelöscht. Zumindest findet sich diese mail dann nicht im Papierkorb wieder, denn dieser ist leer. Kann man irgendwo einstellen das sie nach dem Löschen zuerst in den Papierkorb gelegt werden? Habe dazu in den Einstellungen leider nichts finden können.
Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Mail/Einstellungen/Accounts/Postfachverhalten/Postfach für gelöschte Mails, ist dort der Papierkorb eingestellt. (Hier kann es je nach Account/Anbieter Unterschiede geben.