• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Komplett sichern (inkl. Library etc.) ?

Skybreaker

Golden Delicious
Registriert
29.07.15
Beiträge
7
Servus,

wie kann ich meine OS X Festplatte komplett sichern, um sie auf einem anderen Mac (nicht das gleiche Modell) wiederherzustellen? Sprich nicht nur wie in Time Machine meinen Benutzerordner, sondern auch die Library, Systemeinstellungen, Programme etc. ? Ich habe beispielsweise etliche Audio Plugins installiert und es wäre eine riesen Arbeit die alle wieder neu drauf zu machen, zu aktivieren etc.

Reicht es einfach die Partition mit Carbon Copy Cloner zu sichern und auf den neuen Mac einfach den Benutzerordner einschließlich der Library zu kopieren, oder gibt es da noch andere Orte wo individuelle Sachen abgespeichert werden bzw. ist in der Library irgendwas über meinen Mac abgelegt, sodass es bei einem anderen Modell zu Problemen kommt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Timemachine sichert auch alles.
Ansonsten, ccc kann es, das Festplatten Dienstprogramm auch und gewiss noch weitere Programme
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Time Machine sichert nicht nur den User Ordner sondern das ganze System. Wenn du nicht einzelne Ordner ausgeschlossen hast kannst du ein Time Machine Backup auf einem anderen Mac zurückspielen.

Du kannst aber auch Carbon Copy Cloner nutzen. Damit funktioniert es auch.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Backup 1:1 auf einem anderen Rechner einzuspielen ist ein No-Go, egal wie es erstellt wurde.
(Zu dieser Art von Transfer dient der Migrationsassistent)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Skybreaker

Golden Delicious
Registriert
29.07.15
Beiträge
7
Alles klar, danke für die raschen Antworten. Ich werde den Mac mit CCC sichern, weil ich damit bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht habe. Jetzt habe ich gelesen, dass man einfach das komplette Backup Image mit CCC wieder auf den neuen Mac kopieren soll. Nimmt OS X nicht je nach Mac Modell irgendwelche individuellen Systemkonfigurationen durch, die dann durch das Einspielen eines Backups von einem anderen Mac-Modell auf den neuen Mac nicht mehr optimal sind, oder wieso ist das ein No-Go? Könnte ich theoretisch auch einfach den Benutzerordner, den Programmordner und die Library (inkl. /System/Library) auf den neuen Mac kopieren und gut ist? Weil ich habe keine Lust irgendwelche Programme oder Audio-Plugins wegen fehlenden Konfigurationen neu zu installieren. Ob der Migrationsassistent bei solchen Sachen unterscheiden kann lässt zu fragen übrig, oder nicht?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nach meiner Erfahrung kannst du problemlos eine Festplatte nehmen, in einen anderen Mac einbauen und alles funktioniert tadellos.
Du kannst den Benutzerordner einfach rüberkopieren, musst dann aber den Benutzer am besten vorher anlegen und danach die Rechte reparieren.
Ob du die Systemlibrary und Programme-Ordner einfach rüberkopieren kannst weiß ich nicht.
Entweder würde ich 1:1 die Daten klonen (hatte noch nie Probleme damit), oder den Migrationsassistenten benutzen.
 

Skybreaker

Golden Delicious
Registriert
29.07.15
Beiträge
7
Naja, klone die Daten sowieso zwischenzeitlich auf meinen Macbook (mach ihn komplett platt), damit ich die Daten doppelt hab und auch weiterarbeiten kann. Bietet sich ja direkt zum Ausprobieren an, ob dann alles tadellos läuft.
 

Skybreaker

Golden Delicious
Registriert
29.07.15
Beiträge
7
Hab alles problemlos auf mein Macbook klonen können. Viele Sachen müssen jedoch trotzdem neu aktiviert werden, erkennen also, dass es sich um einen anderen Mac handelt.