• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Genau DARUM geht es mir. ;)

Ist das denn wichtig? Ob das System das Benutzerverzeichnis erstellt oder auf einer Standardvorgabe zurücksetzt indem es alle ‘Fremdkörper’ löscht, ist ja vom Resultat betrachtet dasselbe. Time Machine kommt aber sehr wahrscheinlich dafür nicht zum Einsatz. Wozu auch, das System weiß ja wie ein Benutzerverzeichnis auszusehen hat. Beim Kreieren eines Kontos wird das Benutzerverzeichnis ebenfalls neu erstellt.

Du kannst es doch selbst mal ausprobieren. Schalte das Konto ein und beobachte das Gastverzeichnis einschließlich Unterordnern. Vielleicht lässt sich vom Erstellungsdatum etwas ableiten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Benutzer 176034

Gast
Von der Vorstellung her kann es ja nur so sein, dass der Benutzerordner des Gastes zu gleich null Anteilen auf der Macintosh abgelegt wird, sondern nur in einer Art Zwischenspeicher, ähnlich dem RAM.
Lediglich das Betriebssystem ist immer wieder da, wenn der Gast neu aufgesucht wird.
Dieser Unterschied - der Speicherort des Betriebssystems und der der temporären Daten - wird die Erklärung liefern können, die Du suchst.
Ich bin zwar dank Euch hier schon weiter gekommen, als ich je kommen wollte, aber @echo.park s Frage kann ich leider nicht "wissenschaftlich" beantworten...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Wo soll diese "Art Zwischenspeicher, ähnlich dem RAM" auf einmal herkommen?
Die Dateien, die der Gastbenutzer anlegt und speichert, langen ganz regulär auf der Platte, nur werden sie halt automatisch mit dem Abmelden gelöscht (und vermutlich überschrieben). Wären das temporäre Dateien im RAM, müsste es ja einen Hinweis darauf geben, daß der Gastbenutzer nur beschränkten Speicherplatz hat.
 

Benutzer 176034

Gast
Es war der Versuch, zu visualisieren, @MacAlzenau. Irgendeinen Unterschied gibt es ja nun. Ich finde die Fragestellung durchaus recht interessant und kann sie mir für den Moment nur so erklären, bis ich es dann wirklich weiß.
Vielleicht kommt ja DER Satz noch...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
TimeMachine ist absolut nicht nötig für das Gastkonto.
Time Machine war nur ein Beispiel, nichts weiter. Irgendwo schrieb ich "ähnlich Time Machine", oder so. ;)

Ebenso waren die angesprochene Safari Extension und die Daten, die Safari ablegt, nur Beispiele.

Nun gut, belassen wir es dabei. Keiner konnte mir genau sagen, wie es letztendlich abläuft. Scheint keiner genau zu wissen. Aber es wurden ein paar plausible Möglichkeiten, wie das umgesetzt werden könnte, genannt. Das soll mir reichen.

Edit:
Zum Beispiel könnte Safari auch alle während der Sitzung neu abgelegten Dateien mit einer Art "Stempel" kennzeichnen um genau diese Dateien dann wieder zu löschen. Ähnlich, wie der private Surfmodus funktioniert. Nur hier muss Apple immer wieder fixen, weil Dateien doch irgendwie bestehen bleiben, wie man den Patch Notes der letzten paar Updates entnehmen kann. Quasi bei jedem Safari-Update wird auch der private Surfmodus angetastet, so mein Eindruck die letzte Zeit. Ob der Gastmodus hier besser funktioniert?

Danke euch allen. :D
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Nachvollziehbarer Prozess, @echo.park. So oder ähnlich wird es laufen. In irgendeiner Weise müssen die Dateien sich ja unterscheiden, dass sie expliziert wieder verschwinden, wenn der Gastaccount verlassen wird.
Wie immer es nun auch geschieht, ist es eigentlich nur wichtig, zu wissen, DASS es so ist.
Man stelle sich vor, der eigene Partner vertraut Dir seine externe Platte mit der Bitte an, die Daten doch bitte auf den Mac zu bringen, damit er seine Platte löschen kann...
Und dann sagst Du: "kein Problem, ich erledige das." und benutzt dazu den Gastaccount...
Ruckzuck ist man wieder Single...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Benutzer 176034

Gast
Testbild.png
Diese Testdatei - erstellt aus einem Gastaccount - sagt aus, dass sie auf der Macintosh abgelegt wurde. Kein besonderer Zusatz erkennbar.
Es ist und bleibt eine interessante Fragestellung, an WELCHER Stelle der Unterschied besteht...
Sicherlich nicht die Datei selber, sondern der komplette Account, der keinerlei "Haken" zum "Halten" der Dateien bereit hält.
Vielleicht weiß @Rastafari oder @giesbert mehr hierzu...?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Und wenn der komplette Benutzer-Ordner als temporär gehandhabt wird, wie funktioniert das?

@echo.park Die genau Erklärung kann ich dir leider auch nicht liefern. Soweit ich mich erinnern mag, wird man gefragt ob man wirklich alles löschen will. (Hatte den Gast bisher 2 mal genutzt. Einmal dvon um ein iPad zu updaten). Was in den Tiefen von Unix wirklich dann wirklich vor sich geht entzeieht sich meiner Kenntnis.

Wenn dir jemand das sicher erklären kann wird das @Rastafari oder @doc_holleday sein. Oder @Marcel Bresink und @MacMark. Wobei ich die beiden letzt genannten schon einige Zeit nicht mehr las.

Edit 1: Soweit ich mich erinnere aktivierte ich den Gast das letze Mal unter Yosemite.
Edit 2.: Eben sehe ich, dass diverse Anworten schon vorliegen. Sorry aber die seite hatte sich nicht aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich glaube ihr stellt euch das alles viel zu kompliziert vor. :p

Das Gastkonto ist vorhanden, sofern die Funktion aktiviert ist (dann hat es die Benutzer-ID 201, die normalen Benutzerkonten haben 501, 502, 503 usw.). Das System erstellt dazu ein Benutzerverzeichnis welches praktisch wie andere Benutzerverzeichnisse aussieht und auch so funktioniert. Ein neu-erstelltes Benutzerverzeichnis besteht im Grunde auch nur aus leeren Ordnern, Dateien findet man da bis zur ersten Anmeldung nicht oder kaum (es ist also höchstens nur ein paar MB groß). Sobald man sich als Gast anmeldet wird dieses Benutzerverzeichnis wie sonst auch für alle Benutzerdateien verwendet.

In diesem Verzeichnis werden die Benutzerdateien des Gastes abgelegt, wie bei normalen Konten auch. Installiert man als Gast also eine Extension, wird diese also auch in ~/Library/Safari/Extensions abgelegt, wobei “~” eben /Users/Guest ist. Erstellt man als Gast ein Dokument, kann man es ebenfalls in ~/Documents ablegen. In sofern ist das Gastkonto wenig spektakulär.

Sobald man sich abmeldet, macht das System aber etwas mit diesem Benutzerverzeichnis, was wir noch nicht genau wissen (bis Rastafari es uns erklärt :eek:). Naheliegend sind: das Benutzerverzeichnis (also /Users/Guest) wird gelöscht und neu erstellt; das Benutzerverzeichnis wird auf die Vorlage ‘zurückgesetzt’, d.h. es werden einfach alle Ordner und Dateien die nicht in der Vorlage vorkommen entfernt. Erstgenanntes passiert auch wenn man manuell ein Benutzerkonto entfernt und die entsprechende Option zur Löschung des Benutzerverzeichnisses ankreuzt. Nur ist dieser Schritt beim Gastkonto vorgeschrieben und wird automatisch bei der Abmeldung vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@KALLT
Das Thema perfekt zusammengefasst. Ich selbst hätte meine eigene Fragestellung nicht besser ausformulieren können. ;)

Spätestens jetzt sollte jedem klar sein was ich eigentlich wissen möchte.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und gleich die nächste Frage:

Welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es eigentlich für die Installation von Extensions für Safari?

Auf Apples Webseite für Erweiterungen genügt ja ein Klick um eine Extension zu installieren. So simpel kann das aber nicht sein, sonst wäre der Mac wohl schon überschwemmt von bösartigen Extensions, die sich einfach so über Werbebanner installieren, entweder auch mit einem Klick, irgendwie per PopUp und einem "Ok"-Button, oder ganz ohne Zutun.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Eine Antwort auf die Frage ist vermutlich nicht das was Du eigentlich wissen wolltest - oder?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich frage mich was du mit deinem Post bezwecken willst. Ist mir ein Rätsel.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
In irgendeiner Weise müssen die Dateien sich ja unterscheiden, dass sie expliziert wieder verschwinden, wenn der Gastaccount verlassen wird.
Warum müssen sich die Dateien unterscheiden? Wenn alles im Gastbenutzerordner gelöscht wird, ist es dem Prozess, der darin alles löscht, völlig schnuppe, ob da in den Ordnern irgendetwas markiert ist oder blau angestrichen.
 

Benutzer 176034

Gast
Wir laborieren bislang selber an einem Lösungsvorschlag, um der Wahrheit so nahe wie möglich zu kommen. Wenn meine Darstellungsversuche noch ein Stück davon entfernt sind, tut es mir leid. Ich beteilige mich nur am "laut denken".
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Sobald man sich abmeldet, macht das System aber etwas mit diesem Benutzerverzeichnis, was wir noch nicht genau wissen (bis Rastafari es uns erklärt :eek:). .
Ja, aber auch ohne Rastafaris Erläuterungen gibt es wohl nur zwei Varianten, und die hast du genannt und die wehren auch vorher schon im Spiel. Der Account wird geleert oder er wird gelöscht und gleich wieder erstellt.
Für den Humanoiden zwischen Sessellehne und Tastatur ändert das doch nichts, andererseits war doch genau DAS angefragt, ob das eine oder das andere. Als nutzloses aber durchaus interessantes Hintergrundwissen.
Man sollte das auslagern aus dem KFKA-Thread, es könnte a. interessant werden und es wird b. die Hier-schnell-mal-Reingucker eher nicht interessieren.


Edit: Hat denn mal jemand getestet, was passiert? Es gibt doch wenigstens ein Programm, das mitloggt, was im Dateisystem passiert (irgendetwas mit fsevent im Namen). Vielleicht notiert das ja auch das mögliche Weg- und Wiederauftauchen des Gastordners.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 191221

Gast
Haben div. Unterlagen fürs Studium (pdf, word, excel) in Unterordnern auf meinem Mac. Für diese Ordner habe ich Aliasse (schreibt man das so?!) angelegt und in die iCloud Drive kopiert um auch vom iPad und Browser darauf zugreifen zu können. Theoretisch zumindest, in der Praxis funktioniert das bei mir nicht.... geht das überhaupt oder habe ich hier nur wieder gedacht ich wäre gefuchst und habe aber nicht ganz zu Ende gedacht? Umso länger ich darüber nachdenke umso weniger glaube ich, dass meine Lösung funktioniert?

Gibt es sonst eine Möglichkeit? Zuvor hatte ich die Daten über PDF Expert, Word und Excel in der Cloud und habe einfach alle paar Wochen die Unterlagen von dort aus auf die Festplatte kopiert. Gibt es eine noch einfachere Methode um die Daten lokal zu haben und extern mit dem Tablet darauf zuzugreifen?