• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Du musst Safari mit cmd + q schließen. Wenn du Safari dann wieder öffnest, ist der privat Modus wieder weg.
Oder mit Ablage > Neues Fenster, Oder mit cmd + n, oder über das DOCK Symbol > rechts Klick > "Neues Fenster"

:p
Ich habe Safari beendet und neu gestartet und es ist Privat.:confused:
Werde ich versuchen Moment.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Kann ich vom Mac per Airplay Musik oder Videos auf das iPad streamen? Wenn ja, wie ?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein. Es gibt die App Dual Display, da muss das iPad aber mit dem Mac verbunden sein. Ich meine via USB Kabel.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn es um Inhalte in iTunes geht, dann am Mac die Privatfreigabe aktivieren und vom iPad aus aufrufen.

Ist dann zwar kein "push" vom Mac auf das iPad, aber möglicherweise trotzdem für dich zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Auch mit nicht.

Das ist ein anderer Weg als über AirPlay. Das iPad ist in der Grundausstattung kein Empfänger für AirPlay, aber d.h. nicht, dass man nicht auf die eigene iTunes Mediathek zugreifen kann (über die besagte Privatfreigabe).

Möglicherweise gibt es Apps, mit denen man das iPad zum AirPlay-Empfänger machen kann, aber da müssten Andere antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@doc_holleday hast du das schon mal zum laufen bekommen? Brummig lädt die Anzeige sich doof. Die Freigabe der Mediathek funktionierte bei mir noch nie.

@Papa_Baer ich hatte dich schon richtig verstanden. Ein streamen funktioniert so aber nicht ohne weiteres, wenn es denn überhaupt geht. Sind die Filme in iTunes hinterlegt oder einfach nur Dateien auf dem Mac?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
@maddi06

War eigentlich nur ne hypothetische Frage weil ich las das man aufs iPad vom Mac aus streamen können soll.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das Laden der Mediathek dauert bei mir auch ewig. Keine Ahnung warum und es hat mich nicht genügend interessiert, um mich damit zu beschäftigen.

Für Musik bin ich inzwischen auf iTunes Match umgestiegen und Filme synchronisiere ich einfach per WLAN auf's iPad. Damit sind meine Bedürfnisse abgedeckt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn man den Gastbenutzer nutzt und sich anschließend abmeldet, gehen ja alle Daten verloren. Zum Beispiel Daten von Safari oder abgelegte Dateien.

Wie muss ich mir das vorstellen? Werden diese Daten nur irgendwie temporär abgelegt, oder wird der Benutzerordner einfach komplett gelöscht, beim Ausloggen? Oder wird der Benutzerordner ähnlich wie bei Time Machine in seinen Ursprungszustand zurückversetzt? Weil wenn er komplett gelöscht werden würde, wäre er ja quasi weg, aber er bleibt ja doch irgendwie vorhanden. Oder wird er einfach beim erneuten Einloggen neu erstellt, und das jedes Mal?

Einfach aus Interesse, wie funktioniert das?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Dateien, die von einem Gast erstellt werden, werden in einem temporären Ordner gespeichert, der allerdings beim Abmelden des Gasts samt seinem Inhalt gelöscht wird.

Quelle
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also wenn ich zum Beispiel über den Gast eine Extension für Safari installiere, dann landet die nicht in der Library / Safari des Gasts, sondern in einem temporären Ordner?

Die Erläuterung von Apple ist dermaßen allgemein gehalten, das beantwortet meine Frage nicht im Geringsten. ;)
 

Benutzer 176034

Gast
So soll es sein.
Da nach dem Abmelden aus dem Gastaccount nichts mehr an meinen vorangegangenen Besuch dort erinnert, nichts gespeichert bleibt, einfach nichts, ist eine installierte Extension genauso wieder weg, wie alles andere auch.
Der Gastaccount ist ein "Nur-jetzt-und-nachher-nicht-mehr-Account". Ich meine sogar (genau weiß ich es allerdings nicht), dass nicht einmal Time Machine die angesammelten Daten sichert.
Zum Arbeiten mit Nachhaltigkeit also ein denkbar schlechter Account...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Richtig. Ich danke dir auch für deinen Post. @machmahinda

Nur, das alles ist mir auch bewusst. Mich interessiert die Technik dahinter. Wie genau wird das bewerkstelligt? Siehe meinen Eingangspost zu diesem Thema.

Edit:
Ich denke auch, dass Time Machine den Gast vollkommen ignoriert. Spotlight indiziert wohl immer nur temporär.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wie muss ich mir das vorstellen? Werden diese Daten nur irgendwie temporär abgelegt,
Dateien, die von einem Gast erstellt werden, werden in einem temporären Ordner gespeichert
das beantwortet meine Frage nicht im Geringsten.
Dann kann ich Dir auch nicht helfen.
cofus15x25.gif
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das Gastkonto ist durchaus ein ‘normales’ Konto, mit ein paar kleinen Unterschieden, wie etwa, dass das System das Benutzerverzeichnis beim Abmelden leert oder neu erstellt (kann dir nicht sagen wie das genau vonstatten geht). Safari-Extensions werden in der Benutzerbibliothek bewahrt und die hat der Gast auch. Bis zur Abmeldung natürlich. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Surft man mit Safari, dann landen die Daten in der Library unter Safari. Das ganze dann im Benutzerordner des Gast. Mal als Beispiel.

So. Und was davon ist jetzt dieser ominöse "temporäre Ordner"? Der gesamte Benutzerordner des Gast? Oder landen die Daten von Safari dann eben nicht in der Library unter Safari sondern in einen separaten "temporären Ordner", der so nur beim Gast existiert?

Und wenn der komplette Benutzer-Ordner als temporär gehandhabt wird, wie funktioniert das? Werden die Standard-Dateien quasi als "festgeschweißt" betrachtet und nur neu hinzugefügte Dateien werden wieder gelöscht? Oder wird der gesamte Ordner ohne Rücksicht gelöscht und deshalb bei einem erneuten Anmelden des Gasts dementsprechend wieder neu erstellt?

Edit:
dass das System das Benutzerverzeichnis beim Abmelden leert oder neu erstellt (kann dir nicht sagen wie das genau vonstatten geht).
Genau DARUM geht es mir. ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Entschuldige bitte dass ich nur Deine Frage beantwortet habe.