• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Keine Ahnung, ist das so einfach, dass auch TimeMachine damit nicht durcheinander kommt?
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie bekomme ich am einfachsten die Fotos von meinem alten MacBook Pro auf mein neues MacBook?
Netzwerkfreigabe, Mail, DropBox, iCloud Drive... Da gibt es so einige Möglichkeiten. AirDrop würde ich als aller letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
Wie benenne ich am schnellsten externe Festplatten um?
Nutz doch einfach nur eine ^^

Wenn du die zweite umbenennst kann es gut sein das dann ein komplett neues Backup angelegt wird. Sind die denn über USB am Mac oder über ein Netzwerk?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nutz doch einfach nur eine ^^

Wenn du die zweite umbenennst kann es gut sein das dann ein komplett neues Backup angelegt wird. Sind die denn über USB am Mac oder über ein Netzwerk?

Eine der HDDs ist mir letztens runtergefallen, ist mir unsicher damit zu sichern. Die hängen beide per USB am Mac.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Netzwerkfreigabe, Mail, DropBox, iCloud Drive... Da gibt es so einige Möglichkeiten. AirDrop würde ich als aller letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

[...]

gibts da irgendwo ne Anleitung für die Netzwerkfreigabe? hab das schon so unfassbar oft versucht und nie hinbekommen!?
mit MAIL is das ja ne Farce oder? Dropbox und iCloud Drive wird der Speicher nicht reichen!
danke schonmal für jede Hilfe
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dropbox. Einfach einen Account anlegen. Dann hast du ja von beiden Geräten Zugriff. Ebenso läuft das mit iCloudDrive. Hier hast du dann durch deine Apple ID Zugriff.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wie bekomme ich am einfachsten die Fotos von meinem alten MacBook Pro auf mein neues MacBook?

Problem: MacBook hat kein Thunderboltanschluss, externe HDD hat nur Thunderbolt?
gibt es ne möglichkeit über AirDrop?!
Hat das MB einen FireWire-Anschluß? Da gibt es Adapter auf Thunderbolt - rentiert sich allerdings kaum, wenn es um einen einmaligen Vorgang geht.
Alternativ per USB-Stick oder über ein Computer-zu-Computer-Netzwerk. Beides natürlich nicht wirklich schnell.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich habe momentan ein Verständnisproblem in Sachen Netzwerkverbindung auf dem iMac und hoffe das ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Der iMac ist über LAN mit dem Router verbunden. Durch die Schlüsselbundverwaltung (iPad & iPhone) bucht sich der Mac zusätzlich noch über das WLAN ein.
Wenn die WLAN-Verbindung von mir getrennt wird und der Rechner aus dem Ruhezustand erwacht wird die Verbindung erneut hergestellt. In der Systemeinstellung --> Netzwerk steht LAN an 1. Stelle.
Bei WLAN habe ich schon alles deaktiviert was geht (verbundene Netzwerke merken usw.) aber durch die erwähnte Schlüsselbundverwaltung wird das Netzwerk immer wieder übernommen, da am iPhone und iPad ja logischerweise genutzt wird.
Frage:
Bestehen da Probleme (Geschwindigkeitsverluste) wenn der iMac mit LAN und WLAN verbunden ist ?

Die Systeme sind aktuell.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Jep das ginge schon, ich nutze des Öfteren die Karten-App und da brauchste des wegen dem Standort.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Zieht er den Standort nicht per LAN über den Router?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich habe morgen um 10:15 Uhr einen Termin. El Capitan sagt mir, dass ich morgen um 10:00 Uhr einen Termin habe. Ein Bug?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Aber Router ist doch Router. Ob LAN oder WLAN.

Es gibt Datenbanken, die WLAN-Kennungen auf Geokoordinaten mappen. Die werden z.B. von Smartphones gefüllt, die ja auch GPS haben. Oder von Google Street-View-Autos, ...

Dein Router hat keine Geokoordinaten, nur eine IP, die deinem Provider zuzuordnen ist. Grob kann man die Stadt oder Region lokalisieren. Manche Provider wechseln aber auch schon mal die Adresspools, sodass das sehr sehr ungenau ist.

Teste mal mit deiner externen Router-IP:

https://www.maxmind.com/de/geoip-demo
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Moin,
kann man die neue Google-Datenschutzabfrage irgendwie abschalten ohne auf den Nerv-Kram einzugehen?
Oder muss ich mir jetzt einen anderen Browser zulegen oder eine andere Suchmaschine verwenden, oder ...?
Hat noch irgend jemand einen Kommentar verfügbar?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ohne das hinterlegte Cookie floppt die Frage immer wieder auf. Verhindern lässt sich das nicht, bis es google irgendwann mal wieder deaktiviert. Da bleibt nur das Nutzen eines anderen Suchdienstes. ;)