• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
@raven Ich wollte eigentlich die Preview-App neu installieren, da ich dachte, sie sei kaputt. Aber ist sie nicht... Der Fehler liegt wo anders.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ersie will nur die Vorschau und nicht das komplette OS X 10.... neu aufsetzen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@n3acal Na da kann ich dir nicht helfen. Ich lade grundsätzlich keine Betaversionen. Hätte ich ein Testgerät dann ja. Aber nicht auf ein produktives Gerät. Weder OSX noch iOS. Oder geht es nicht um eine Beta?
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
@raven Für El Capitan habe ich mein Zweitgerät gebraucht. Und iOS 9 läuft auf meinem einzigen iPhone. Aber da ist eine Neuinstallation auch einfacher als beim Mac. ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus!

Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar unter Safari 9 nicht mehr möglich ist direkt Links per Mail zu verschicken (Kurzbefehl "cmd + I"). Auch steht bei mir unter Bereitstellen "Kein Dienst" (siehe Screenshot). Ist das nur irgendwie versteckt und kann reaktiviert werden oder wurde es ersatzlos gestrichen? ich habe in den Safari Einstellungen, in den Systemeinstellungen sowie im Netz nichts brauchbares finden können.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-16 um 13.40.21.png
    Bildschirmfoto 2015-10-16 um 13.40.21.png
    17,3 KB · Aufrufe: 32

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
wurde es ersatzlos gestrichen?
Nein, eigentlich nicht. Geh mal in Systemeinstellung > Erweiterungen > Menü "Freigabe". Ist da bei dir irgendwas von angeklickt was da als Vorschlag kommt?

Es sollte theoretisch so ausschauen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-17 um 11.51.26 1.png
    Bildschirmfoto 2015-10-17 um 11.51.26 1.png
    77 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@maddi06: Also da steht bei mir nur Menü "Freigabe" - Nicht aktiviert (siehe Anhang). Komischerweise kann ich da auch nur OneNote aktivieren:confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-17 um 13.16.12.png
    Bildschirmfoto 2015-10-17 um 13.16.12.png
    49,3 KB · Aufrufe: 31

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Spontan würde ich dir ja ein Combo Update empfehlen aber das gibt es noch nicht. Sieht so aus als wäre bei der Installation was "schief gelaufen".
Vielleicht bringt es ja schon was wenn du die aktuelle OS X Version noch mal downloadest und installierst.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach so, vergessen zur erwähnen. Ich habe noch Yosemite drauf, aber lade gerade das Combo-Update und werde dann noch mal berichten.

EDIT: Ok Combo-Update war die Rettung :) Beim nächsten mal installier ich das einfach gleich drüber, wenn mal wieder irgendwas nicht funktioniert xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Was hat den die Nummerierung der Mac OS X Versionen für eine Bedeutung?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Was hat den die Nummerierung der Mac OS X Versionen für eine Bedeutung?

"Früher" hat man Software so nummeriert: https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

Apple macht das in etwa auch noch so.

Leider haben sich bei vielen Entwicklern Unarten eingeschlichen, vor allem die Erhöhung der Major Version, obwohl kaum etwas geändert wurde. Beispiel: Chrome, Firefox.

Früher zählte man 3.1, 3.2, 3.3 ... großes Release: 4.0

Heute 39, 40, 41, 42, ... obwohl immer nur Kleinigkeiten geändert werden.

Grund ist leider nur Marketing.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ganz früher gab es bei Programmen für Macs manchmal ganz irre Versionsnummern, so etwa wie 4.13b.2β. Vielleicht so etwa wie es heute auch noch die Build-Varianten gibt, also mit feinen Änderungen, die man aber nicht aktualisiert - was früher ohne Internet ja eh nicht so einfach war.
Das ist halt nicht standardisiert. Manche Entwickler von freier Software brauchen Jahre, bis sie einer Version mal die 1 vornedran gönnen statt einer 0, obwohl das Programm schon lange stabil und zufriedenstellend läuft (aber sie wollen halt Perfektion), während Firmen gerne mal schludern und Beta-Versionen sofort durchnummerieren, so daß die erste akzeptable Version vielleicht schon eine 2 oder 3 vornedran hat.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Nerv-Google schrieb:
Bevor Sie fortfahren…
Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen bitten wir Sie, sich kurz Zeit zu nehmen und die wichtigsten Punkte der Datenschutzerklärung von Google durchzulesen. Dabei geht es nicht um von uns vorgenommene Änderungen, sondern darum, dass Sie sich mit den wichtigsten Punkten vertraut machen sollten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Moin,
kann man die neue Google-Datenschutzabfrage irgendwie abschalten ohne auf den Nerv-Kram einzugehen?
Oder muss ich mir jetzt einen anderen Browser zulegen oder eine andere Suchmaschine verwenden, oder ...?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

lange suche ich schon nach ner Lösung meines Problems... bisher ohne erfolg...
jetzt brauch ich schnell ne Lösung, bisher war es egal...

Wie bekomme ich am einfachsten die Fotos von meinem alten MacBook Pro auf mein neues MacBook?

Problem: MacBook hat kein Thunderboltanschluss, externe HDD hat nur Thunderbolt?
gibt es ne möglichkeit über AirDrop?!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie benenne ich am schnellsten externe Festplatten um? Habe nun zwei HDDs für TimeMachine, beide heißen TimeMachine ;)

Bin schon so paranoid wie @machmahinda :p