• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ob es einfach mit ner neuen ID funktioniert, wäre jedenfalls zu testen. Das Kind ist ja zumindest sprichwörtlich bei der ersten Anmeldung in den Brunnen gefallen.
 

Eremit

Granny Smith
Registriert
16.12.13
Beiträge
16
Also neu anmelden hilft auch nicht. Langsam verzweifle ich.

Gibt es irgendwo einen alternativen aber vertrauenswürdigen Downloadlink für 10.9?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus!
SSD Einbau steht kurz bevor und nun frage ich mich, ob sich in meinem Fall ein FusionDrive lohnt. Laut den gängigen Details über FusionDrive werden oft gebrauchte Daten auf die SSD gepackt. Soweit so gut.
Doch wie verhält sich das Ganze mit Daten die frisch hinzukommen? Werden die auf der SSD geparkt oder erstmal auf die Festplatte gespeichert?
Ich nehme regelmäßig Sendungen/Filme mit EyeTV auf. Nach dem Anschauen lösche ich die entweder gleich oder exportiere sie auf mein NAS. Landen die Aufnahmen nun auf der SSD? Falls ja wäre es ziemlich dämlich, da so unnötiger Speicherplatz verloren geht. (Den Unterordner, indem die Aufnahmen gespeichert werden, habe ich bisher explizit vom Backup ausgeschlossen.)

Keiner?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wenn ich obigem Link folge muss ich mich im iTunes-Store anmelden um meine Zahlungsweise zu ändern. Wenn ich mich anmelde, erhalte ich den Hinweis, dass meine Accountdaten überprüft werden müssen
Im Moment (seit heute Morgen) musst du es nicht mal versuchen. Apple hat eine Störung und davon sind alle betroffen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@maddi06 Also mir gehts vielmehr, darum das die SSD immer kurzfristig "geflutet" wird mit Daten die eigentlich gleich wieder wegkommen und so bereits vorhandene Daten kurzfristig auf der Festplatte landen. Unnötiges hin und her Kopieren muss ja nicht sein ;)
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Ich habe auf meiner externen Platte eine OSX Parallelinstallation installiert. Wie bekomme ich die da wieder sauber runter? Reicht es einfach nur die Ordner zu löschen oder gibt es da ein spezielles Löschvorgehen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wenn du die Patritionierung behalten willst, dann reicht einfaches Löschen. Am einfachsten ist aber einfach die Patrition über das Festplattendienstprogramm zu löschen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Weiß leider nicht ob meine Frage hier so recht rein passt. Aber ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen.

Und zwar kaufe ich nächste Woche ein MacBook Pro. OS X ist für mich allerdings absolutes Neuland für mich. Möchte mich diesbezüglich einlesen und zwar in Form eines Buches.

Kennt jemand einen Autor oder Verlag die alle wichtigen Sachen über Mac OS X in einem Buch veröffentlicht haben?

Mich interessiert das Thema sehr und lese gerne. Kann auch ein dicker Wälzer sein. Wichtig wäre mir nur das es benutzerfreundlich geschrieben und leicht verständlich geschrieben ist.

Hoffe ihr habt da ein Tip für mich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Als ich in den Neunzigern vom Atari wechselte, weil der eingestellt wurde, fand ich, daß das auch ohne Buch klappte, damals gab es aber auch noch nützliche Zeitschriften.
Viel später habe ich mal einen dicken Wälzer gewonnen, von O'Reilly, das Missing Manual. Wenn es die Reihe noch gibt: nicht schlecht, auch wenn viele Fragen, die ich hatte, unbeantwortet blieben und viele Seiten verschwendet wurden (in meinen Augen) mit Beschreibungen von selbst erkennbaren Funktionen der mitgelieferten Programme.
Gekauft hatte ich mir vorher mal "Mac OS X - das Jaguarbuch*", von Marcel Bresink (der auf hier im Forum hilft), das fand ich sehr gut, ich weiß natürlich nicht, ob er es auf spätere Versionen aktualisiert hat.
Bei beide Varianten sollte man mal reinschauen (sofern sie es sie für aktuelle OX-Xe gibt). Marcels Buch verzichtete (soweit ich mich erinnere) auf die mitgelieferten Programme wie iMovie, iDVD & Co, ging aber tiefer als das andere auf Systemfunktionen und die UNIX-Oberfläche ein (was ich sehr positiv bewerte).
Prinzipiell denke ich allerdings, daß man die wichtigen Alltagsfunktionen auch durch bloßes Hinschauen und Probieren rausbekommt. Danach, wenn man tiefer gehen will, fällt es sicher einfacher, sich für ein Buch zu entscheiden.
Wenn es speziell um UNIX auf dem Mac geht, also den Zugriff per Shell/Terminal, gab es damals von Kai Surendorf ein Buch "UNIX fürMac OS X-Anwender". Auch da habe ich keine Ahnung, ob das weiterentwickelt wurde seit OS X 10.4. (wobei sich in diesem Bereich weit weniger geändert haben dürfte als im GUI-Bereich mit dem Sprung von 10.6 auf 10.7 und danach).

*Jaguar war eine der ersten OS-X-Versionen, vor Tiger, Panther, Leopard und so.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Danke für den Tip. Aber hätte gern ein Buch.
Selber kann ich dir eines von Anton Ochsenkühn empfehlen. Gibt es als Buch oder als iBook im Store. habe Lion, ML als Buch, Mavericks und Yosemite als iBook. es gibt auch Bücher extra für Winumsteiger. habe davon auch eines, aber nie genutzt. War für mich überflüssig.

Link hinzugefügt iTunes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 25554

Gast
Servus zusammen. Wie kann ich denn unter 10.10.3 WLAN-Netze dauerhaft aus dem Auswahlmenü entfernen? Hintergrund ist, dass ich innerhalb meiner Wohnung 4 verschiedene WLAN-SSIDs nutze (2.4 GHz und 5 GHz für DSL und das Gleiche noch mal fürs Kabel-Internet). Ich muss öfters zwischen DSL und Kabel umschalten ... hierzu klicke ich ja einfach oben rechts das WLAN-Symbol an und prompt lacht mir eine Liste mit derzeit 13-14 WLANs entgegen. Da die Sortierung manchmal umspringt, klicke ich mitunter versehentlich auf ein fremdes WLAN etc. - nur, kann ich diese "Fremdnetze", die ja namentlich genannt sind, aus der Anzeige dauerhaft verbannen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ständig neu nach Netzwerken gesucht wird und daß da nirgends eine Einstellungsdatei liegt.
Höchstens, daß es einen Befehl in der Shell geben könnte "nur diese Netzwerke berücksichtigen, nie neu schauen".
Ich könnte mir eher vorstellen, daß man da ein Skript erstellen könnte, das nur die vier gewünschten Netzwerke zur Auswahl anbietet, ohne den Weg über die Menüleiste.
Ich würde eher mal in einem Pro-Forum fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

lui.

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
65
Hallo!

Wie kann ich denn mit der neuen "Fotos"-App - oder irgendwie anders - (bequem) Geotags zu Fotos, die nicht von iDevices kommen hinzufügen?

Danke!
 

Mitglied 25554

Gast
mit der neuen "Fotos"-App ... Geotags zu Fotos hinzufügen?
Innerhalb der App - soweit ich weiss - gar nicht. Eventuell mit diesem Helferlein

Ich könnte mir eher vorstellen, daß man da ein Skript erstellen könnte, das nur die vier gewünschten Netzwerke zur Auswahl anbietet, ohne den Weg über die Menüleiste.
Ich würde eher mal in einem Pro-Forum fragen.
Werde ich mal machen. Vielleicht gibts ja doch ne Möglichkeit, der Suche irgendwelche Parameter in Form von Strings mitzugeben, die dann im Ergebnis ignoriert werden können :)
 

lui.

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
65
Innerhalb der App - soweit ich weiss - gar nicht. Eventuell mit diesem Helferlein

Dankeschön! Hab gehofft, dass es doch irgendwie in der App geht, find's irgendwie dämlich, wenn alles so nach Orten usw geht und dann steck ich mal meine dslr an und kommt alles ohne Ort rein und ich kann ihn nicht hinzufügen... Naja, egal! Danke!
 

Mitglied 25554

Gast
Das Problem hab ich aktuell auch und überlege daher, mir so ein GPS-Logger-Aufsteck-Dingens für meine DSLR zu holen. Ich hoffe, dass die Möglichkeit, Tags im Nachhinein innerhalb der App zu setzen, noch nachgezogen wird :)