• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du das Skript weghaben willst, dann lösche es einfach. Oder lösche es nur aus den Startobjekten.
Das ist ein Skript, das bei jedem Start neu aufgerufen und ausgeführt wird, kein Terminalkommando, das im System irgendetwas verändert, was man später irgendwie rückgängig machen müsste.
Allerdings könnte es sein, aufgrund des Datums des verlinkten Threads (2003-2005 - da war maximal OS X 10.4 aktuell), daß es so gar nicht funktioniert bzw. daß es bessere Lösungen gibt.
Zum Beispiel eine, bei der das Passwort nicht im Klartext im Skript steht (in der zweiten Variante) - das halte ich für ein Sicherheitrisiko.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Es gibt hoch wahrscheinlich noch bessere Lösungen, das war nur die erste die mir so über den Weg gelaufen ist.

Unabhängig davon ist das dort genannte Script ja denkbar einfach (selbst ich verstehe grob, was da passiert und meine letzten Kontakte mit Scripten oder "Programm-Code" waren 1993).

Aber wie gesagt, das war nur ein Treffer. Google einfach mal eine Weile rum, da sollte sich schon noch mehr finden lassen.
 

Trend

Idared
Registriert
29.06.14
Beiträge
27
Kann mir jemand erklären wie ich OSX auf eine neu eingebaute, komplett leere SSD in meinem Macbook bekomme? Reicht es da einen bootable USB Stick mit OSX einzustecken?
 

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Kann mir jemand erklären wie ich OSX auf eine neu eingebaute, komplett leere SSD in meinem Macbook bekomme? Reicht es da einen bootable USB Stick mit OSX einzustecken?
Wäre eine Möglichkeit. Kannst du auch von einem anderen Mac aus machen, wo aber - soweit ich weiß - Mavericks noch nicht installiert sein darf. Dann kannst du mit deiner Apple-ID Mavericks aus dem App Store downloaden und mit Anleitungen aus dem Internet einen USB Stick erstellen. http://osxdaily.com/2013/10/26/clean-install-os-x-mavericks/

Auch interessant: http://support.apple.com/kb/HT5911
Damit könntest du den Installer noch herunterladen, obwohl bei dir schon Mavericks installiert ist (falls du Mavericks denn hast).

Auch wäre es möglich ein Time Machine Backup einzuspielen.. müsste eigentlich gehen. Clean-Install von einem USB Stick wäre jedoch m.M. nach besser.
 

zzzFelix

Erdapfel
Registriert
24.07.14
Beiträge
4
Beim Betrachten von PDFs im Vollbildmodus (über Vorschau) hatte ich bisher immer einen Umblätter-Effekt beim Wechseln der Seite (Die Seite wurde beim Scrollen nach oben weggeschoben). Offenbar habe ich diese Einstellung unwissentlich verstellt – jetzt wechseln die Seiten effektlos. Beim Betrachten von Foliensätzen, die in einem einheitlichen Design daherkommen, muss ich mich immer vergewissern ob er jetzt tatsächlich umgeblättert hat, da es optisch kaum auffällt.

Keine der Darstellungseinstellung scheint den Effekt zurückzubringen. Ideen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Du hast vermutlich das "kontinuierliche Scrollen" eingeschaltet. Schalte das mal auf Einzelseiten um, dann sollte der gewünschte Effekt wieder auftreten.
 

Trend

Idared
Registriert
29.06.14
Beiträge
27
Gibt's beim Macbook die Möglichkeit im Browser einen "Link im neuen Tab" zu öffnen mit dem Trackpad? So á la Klick auf das Mausrad mit einer normalen Maus?
Ohne jetzt erst das Kontextmenü aufrufen zu müssen..
 

max1806

Braeburn
Registriert
22.01.10
Beiträge
44
Klick mit drei Fingern. Also nicht nur auf das Trackpad tippen, sondern den mechanischen Klick auslösen.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich habe vor längerer Zeit Roxio Toast installiert gehabt, habe es jedoch wieder gelöscht, da für meine Anliegen das Brennen mit Mac OSX genügt.
Nun habe ich jedoch noch einen Reitereintrag, wenn ich auf eine Datei Rechtsklick mache.
Dort finde ich dann noch den Eintrag "Toast it".
Gibt es eine Möglichkeit aufzuräumen, damit dieser Eintrag nicht mehr erscheint?

Betriebssystem ist 10.9.4

Vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meinst du im Kontextmenü?
Das kannst in Systemeinstellungen / Tastatur / Dienste deaktivieren. Glaube ich zumindest.
Oder du probierst mal einen Start im Safe Mode, vielleicht ist die Zeile dann verschwunden.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hat geklappt mit den Diensten bei den Tastatureinstellungen, danke! :)
 

Benutzer 176034

Gast
Guten Morgen, liebe Freunde von angebissenen Äpfeln,

dass das Zurückholen von Daten aus dem Time-Machine-Backup kinderleicht ist, ist hinreichend bekannt und auch für mich in der Anwendung sonnenklar und transparent wie Glas.
Wenn ich nun aber die gesicherten Daten einer externen Festplatte zurückhaben möchte, obwohl dieselbe Festplatte nicht mehr existiert...? Wo schickt Time-Machine diese Daten denn dann hin, da ja "normale" Daten automatisch an den Ursprungsort zurückkopiert werden...? Dieser Ursprungsort ist ja nun nicht mehr da?

Ich habe keine Not mit diesem Sachverhalt, es ist nur rein informativ.

Vielen Dank im Voraus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Du hast alternativ immer auch die Option die Daten an einem selbstgewählten Ort wiederherzustellen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Naja. Hänge eine andere HD ran und sage der TM, dort soll es künftig weitergehen:

Einfach Daten an einem bestimmten Ort wiederherstellen.
 

Benutzer 176034

Gast
Aaah, okay. Fragt Time Machine in so einem Fall explizit danach?

Vielen Dank, doc und Balken...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Ob in dem Fall TM nachfragt, wo die Reise hingehen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber wenn du in TM bist und mit rechts auf eine Datei aus deinem Backup klickst, dann ist eine der Optionen die Datei an einem von dir zu wählenden Ort wiederherzustellen.
 

Benutzer 176034

Gast
Alles paletti. Ich bedanke mich für die Info.
Einen sonnigen, trächtigen Mittwoch wünsche ich Euch... ;)