[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ja aber beim nächsten booten ist es wieder auf dem Hauptmonitor :(
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Schon logisch ja.

Aber meine Frage war ja, ob das automatisch geht.

Also geht nicht ... OK danke dir :)
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Hey,
ich habe nun alle Dateien von meiner alten Festplatte auf mein MacBook übertragen. Darunter natürlich unglaubliche Mengen an Fotos und Videos. Ich würde beides gerne nun ordentlich verwalten. Dazu zwei kurze Fragen:
1. Für die Fotos will ich iPhoto verwenden, sollte kein Problem darstellen. Welches Programm hat Apple zum Verwalten von Fotos vorgesehen? iMovie oder doch auch iPhoto?
2. Was ist der Unterschied zwischen dem iMovie Theater und der iMovie Mediathek?
3. Wenn ich alle Fotos und Videos dann in welches Programm auch immer importiert habe, kann ich die Dateien in den Ordnern wo sie herstammen dann löschen? Nach meinem Verständnis liegen die ja dann in einer riesigen Mediathek-Datei. Dann brauch ich ja nur die sichern. Richtig?

Vielen Dank im Voraus :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
1. iPhoto
2. (glaube) iMovie Theatre = fertige eigene Filme; iMovie Mediathek = zu bearbeitende Filme
3. kommt drauf an, zumindest bei iPhoto hat man die Wahl ob alles in die Mediathek kopiert werden soll oder ob die bestehende Ablage weiter verwendet wird. Sprich vor dem Import mal die Einstellungen inspizieren. Bei iMovie weiß ich es nicht genau. Aber ja, wenn alles in Mediatheken kopiert wurde, kannst du prinzipiell die Originale entfernen. Je nach dem in welchem Format die vorliegen (besonders Filme), kann es aber auch sinnvoll sein diese aufzuheben. Z.B. falls man mit dem Konvertierungs-Ergebnis von iMovie nicht zufrieden ist.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Danke Doc, ich hab aber bemerkt dass sich bei der ersten Frage ein Fehler eingeschlichen hat. Hat sich wahrscheinlich auch ganz schön blöd angehört die Frage. Hier nochmal eine verbesserte Version davon, vielen Dank fürs Antworten. :innocent:

1. Für die Fotos will ich iPhoto verwenden, sollte kein Problem darstellen. Welches Programm hat Apple zum Verwalten von Videos vorgesehen? iMovie oder doch auch iPhoto?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
iPhoto erlaubt Videos, ebenso auch iTunes, beide vermutlich nur in bestimmten Formaten. Ist wohl Geschmackssache, ich würde Videos eher in iTunes verwalten, bietet meiner Ansicht nach mehr Möglichkeiten. Außer eigenen Aufnahmen, die zu Ereignissen in iPhoto gehören, da hätte ich lieber beide Spielarten in einer Kiste. Und was ich so als Ergänzung zu anderen Dokumenten habe, zu bestimmten Themen oder Projekten, das kommt in jeweils einen Ordner, egal, ob Bild oder Text oder Film oder sonstwas.
iMovie hab ich bisher immer als Bearbeitungsprogramm gesehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Stimme MacAlzenau zu. Für fertige Videos würde ich auch iTunes nehmen, da ich ebenfalls iMovie nur als Durchgangsstation ansehe.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Okay, sind aber meist ganz viele 30-Sekunden Videos bspw. vom Motocross... Ich glaub ich hau sie in iPhoto mit rein zu den jeweiligen Ereignissen.

Vielen Dank für eure Antworten, darf gern weiter diskutiert werden.
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Kann ich auf dem Mac einen Prozess in der Bandbreiten Vergabe bevorzugen? Also, wenn ich z.B. Spotify laufen habe dieses bevorzugt wird und irgendein Prozess der im Hintergrund rumtrödelt mir nicht die Bandbreite verbraucht?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hey,
Ich habe ca. 400GB im Papierkorb.
Das löschen läuft nun seit ca. 15 Stunden, aber getan hat sich bisher nicht wirklich was. Gibts da eine Möglichkeit das Ganze zu beschleunigen oder so?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Bergfeld : Wie löscht du deinen Papierkorb? Machst das normal oder über *sicheres entleeren*. Die 2. Variante geht deutlich länger. Es gäbe einen Terminalbefehl dazu, den weiss ich aber nicht. Da wäre @pti'Luc oder @Rastafari gefragt.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Danke für deine Antwort raven.
Ich lösche mit sicherem entleeren.
Wüsste nicht wie ich änderst den Papierkorb leeren kann, da das sichere bei mir immer erscheint.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Das kann man am umstellen. Frag mich aber nicht wie. Im Moment sitze und schreibe ich an einem Win7 Rechner. Somit kann ich es nicht austesten.

Gefunden: Geh mal in den Finder und dort auf Einstellungen
Dort bei Papierkorb sicher entleeren den Haken rausnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
der befehl is folgender

rm -rf ~/.Trash/*

aber genau so ohne extra leerzeichen oder so


delete-trash-terminal.png
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Danke euch beiden!
Könnt ihr mir noch erklären, was der Unterschied zwischen normalen entleeren und sicherem entleeren ist?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Ich glaube beim sicheren entleeren werden die daten mehrmals mit zufälligen zeichen überschrieben, damit man sie nicht wiederherstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ne, löschen abgebrochen, in den Finder-Einstellungen umgestellt und dann gelöscht!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk