• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Benbastic

Golden Delicious
Registriert
18.02.14
Beiträge
8
Schon das verschieben in den Papierkorb lässt die Apps im Launchpad verschwinden. Aber des kann ja nicht die Lösung sein :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Mit das Einfachste ist, alles was man nicht braucht in einen Launchpad-Ordner packen und auf die letzte Seite verbannen.

es gibt aber auch Tools, mit denen man bearbeiten kann, was im Launchpad erscheint und was nicht. Bin mit jetzt aus dem Kopf nicht ganz sicher, aber könnte sein, dass Tinker Tools dazu gehört.
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Warum willst du neu formatieren? Das System kannst du löschen (versteckte Dateien anzeigen lassen), die Win-Partition per Bootcamp entfernen und zur ersten P. dazuschlagen.
Ansonsten musst du die Daten halt ganz normal auf ein anderes Medium kopieren und später wieder zurück.
Ich will die nun als non OS genutzte HDD formatieren. OS liegt auf SSD: IPhoto Library kann ich ja leider nicht kopieren.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Natürlich kannst du die Library von iPhoto verschieben und iPhoto dazu auch sagen wo diese liegt. Habe das hier am iMac so in Betrieb, noch einer ohne Fusion Drive, SSD und HDD. Auf der SSD liegt alles was OS ist und Apps, die Library von Aperture (oder in deinem Fall iPhoto) liegt auf der HDD.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Hallo und guten Abend allerseits...
Ich habe seit ein paar Tagen oder vielleicht sogar 1-2 Wochen das Problem oder Phänomen, dass ich 2 Ordner mit 1-2 Dateien nicht löschen kann. Diese befanden sich auf meiner partitionierten externen HDD.
Immer wieder erscheint, auch nach dem leeren eben diesem, das Symbol, dass im Papierkorb etwas drin ist. Dann sind diese Dateien wieder anwesend. Ab und zu wird für kurze Zeit leer angezeigt.

Neustarts und PRAM Reset haben nichts gebracht.
Habt ihr noch eine Idee? o_O


Beste Grüße

Edit sagt:
Vielleicht hätte ich mal das NTFS Format und den entsprechenden Enabler erwähnen sollen.:rolleyes:
Wie dem auch sei: Ich habe mal das Festplattendienstprogramm drüber laufen lassen und einige Fehler & Probleme repariert. Im Moment siehts gut aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Das FPDP repariert meines Wissen keine Fehler in NTFS-Verzeichnisstrukturen - mag mich da aber täuschen, denn mit NTFS hatte ich nie was zu tun (wär aber schon mal unwahrscheinlich, da OS X von Natur aus gar nicht NTFS beschreiben können).
Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich da falsch liege.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ja, hat mich auch ziemlich gewundert... Aber nach der Reparatur stand dann beim Prüfen, dass alles okay sei. Keine Ahnung, was da passiert ist. Der Papierkorb jedenfalls ist noch immer leer.

Grüße
 

Benbastic

Golden Delicious
Registriert
18.02.14
Beiträge
8
Schon das verschieben in den Papierkorb lässt die Apps im Launchpad verschwinden. Aber des kann ja nicht die Lösung sein :D
Mit das Einfachste ist, alles was man nicht braucht in einen Launchpad-Ordner packen und auf die letzte Seite verbannen.

es gibt aber auch Tools, mit denen man bearbeiten kann, was im Launchpad erscheint und was nicht. Bin mit jetzt aus dem Kopf nicht ganz sicher, aber könnte sein, dass Tinker Tools dazu gehört.

Finde es nur ich doof, dass hierfür Zusatztools benötigt werden und dies nicht übers Betriebssystem einstellbar ist?
Aber danke für den Tipp mit dem Ordner. Wird wohl darauf rauslaufen, da ich meinen Mac nicht unnötig mit Tools zumüllen möchte wegen solcher Kleinigkeiten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ja, ich hatte auch mal an den Ansichtseinstellungen des Launch-Pads rumgespielt, war aber damit nicht glücklich. Irgendwann dann zurück auf Anfang und die Ordnermethode angewendet.

Ist zwar nicht perfekt, aber gut genug. Und vor allem, kommt es zu weniger Störungen bei Updates und neuen Programmen. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber irgendwas hatte mit dem Ausblenden von unnützen Icons in diesem Rahmen nicht so funktioniert, wie ich es wollte.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Gibt es eine App die mir Videodateien ohne Qualitätsverlust in ein Formst umwandelt, welches iTunes für AirPlay verwendet?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Oder Handbrake. ist 44,99 € billiger als Compressor und die Qualität ist auch in Ordnung.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Geht bei Handbrake viel an Bildqualität verloren? Gibt es sonst noch Alternativen?
Darf auch gerne was kosten, nur nicht unbedingt 50€ :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Handbrake macht aus (guten) MKVs mindestens ordentliche mp4s, selbst wenn man das ATV3-Preset verwendet und sonst nichts weiter einstellt.

Da es nichts kostest, würde ich dir empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Ich bin soweit zufrieden. Viele verwenden auch Subler. Da finde ich die Bedienung etwas weniger intuitiv, aber ich habe mich nicht lange genug damit befasst, um es richtig beurteilen zu können.
 

Benbastic

Golden Delicious
Registriert
18.02.14
Beiträge
8
So und wieder mal ne Frage meinerseits, dem Mac Noob ;)

Wenn ich auf dem iPhone einen neuen Mail Account einbinde, gibt es Möglichkeiten den auch gleich im Mac OS zu übernehmen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein. Das wäre mir neu. Ist aber auch kein Aufwand das manuell zu tun. ;)
 

Benbastic

Golden Delicious
Registriert
18.02.14
Beiträge
8
Du kennst den Kontonamen nicht ;D

Ne klar, war nur eine allgemeine Frage ob die Synchro hier auch greift.
 

Mitglied 42316

Gast
Ich hab dazu leider nichts gefunden:
Wenn ich eine SSD in mein Macbook einbaue und von einem 10.9 USB-Stick starte und das Time Machine Backup zurückspiele, ist da auch die Repair Disk dabei?

Danke, lg
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hey Doc, ich habe Handbrake inzwischen getestet.
Eine MKV-Datei mit ca. 10 GB braucht bei mir zwischen 3 und 4 Stunden.
Ist es normal, dass sobald der Bildschirmschoner an ist die Dauer enorm ansteigt?
Gibt es hierzu noch Alternativen?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Subler (soweit ich weiß, kann dieses Programm auch "pass-through" für Videos; also es muss nicht neu-kodiert werden, wenn das Material schon mit dem richtigen Codec erstellt wurde; "Besserwissende" mögen mich aber korrigieren!!!).

Je nach Bildschirmschoner, geht der Betrieb schon auf die Ressourcen. Alternative: per Tastenkombi oder aktiver Ecke einfach den Monitor gleich ganz abschalten.