• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Du schriebst aber eigentlich, daß die Recovery Partition MITGESICHERT wird. Nicht eigens angelegt, wenn auf dem Quellmedium gar nicht vorhanden.
Ist schon ein Unterschied, dem man nachgehen müsste, um sicher zu sein, was und wie es funktioniert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, da hast du wohl recht. Bei mir ist die Recovery HD immer und überall zugegen, deswegen habe ich nicht so weit gedacht.
 

admiral ackbar

Golden Delicious
Registriert
13.12.12
Beiträge
7
Hallo,
ich wollte gerade auf die Internet Seite von Trivago gehen. Dabei habe ich mich aber leider vertippt und bin bei trivado .de gelandet.
Der Ladebalken hat angefangen sich zu bewegen aber die Seite ist weiß geblieben.
Jetzt frage ich mich ob sich da vielleicht etwas unbemerkt auf meinem Mac eingeschlichen hat.
Früher am Windows Rechner hat ein kurzer Virenscan geklärt ob da was ist oder nicht. Wie ist das denn nun an einem Mac?
Über solche Antivirenprogramme für OS X hört man ja immer die unterschiedlichsten Meinungen.

Sollte ich etwas unternehmen oder kann so etwas auf einem Mac gar nicht vorkommen?
Ich nutze übrigens Mavericks 10.9.1 und den Adobe Flash Player (auf dem neusten Stand).

Wenn ich die Seite mit dem iPhone Aufrufe passiert genau das selbe. Ladebalken lädt ein Stück weit und bleibt dann stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Prüfe die URL mal unter sucuri.net

/ Edit: Virenscanner unter OS X sind eine Katastrophe, die Erkennungsrate geht gegen Null und sehr oft sind diese Programme für allerlei Probleme verantwortlich. Du kannst auch mal die Aktivitätsanzeige durchforsten ("Alle Prozesse"), ob da irgendwas Ungewöhnliches auftaucht. Allerdings kann ich nicht sagen wie erfolgversprechend das ist. Ich kann dir Little Snitch empfehlen, das ist ein Tool, das den Netzwerkverkehr überwacht. Bisher ist noch fast jede Malware für OS X daran gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Keine Angst, da ist nur die Site kaputt. Solcherlei Angriffe gibt es ohnehin praktisch ausschließlich für Windows. Das Geld für die AV-Software kannst Du Dir auch sparen, da es keine relevaten Virenbedrohungen für den Mac gibt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Naja, Seite kaputt kann natürlich sein. Aber solche "Vertipper-URLs" sind definitiv nicht ohne.
Zudem: Wenn es unter der falschen URL gar keine Seite geben würde, würde das nicht einfach nur so laden und dann leer bleiben, oder irre ich mich?
 

admiral ackbar

Golden Delicious
Registriert
13.12.12
Beiträge
7
Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Ist das prüfen mit sucuri immer umsonst? Da stehen mehrere Bezahlmodelle.
Für trivado stand da, dass es nicht möglich war eine Verbindung mit der Seite aufzubauen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das mit dem Ladebalken ist eine seltsame Eigenart von Safari. Mit Firefox sieht man, dass überhaupt keine Verbindung zustande kommt.
 

admiral ackbar

Golden Delicious
Registriert
13.12.12
Beiträge
7
Was hat es denn dann mit den Preisen bei sucuri.net auf sich?

Ich bringe oft Daten von meinem Mac auf Windows Rechner und will dadurch natürlich niemanden ein ungewollte Überraschung mitbringen. Deswegen war ich etwas beunruhigt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was hat es denn dann mit den Preisen bei sucuri.net auf sich?

Ich bringe oft Daten von meinem Mac auf Windows Rechner und will dadurch natürlich niemanden ein ungewollte Überraschung mitbringen. Deswegen war ich etwas beunruhigt.

In dem Fall muss ich mein voriges Postig relativieren: Da kann ein Virenscanner natürlich schon sinnvoll sein.
 

admiral ackbar

Golden Delicious
Registriert
13.12.12
Beiträge
7
In diesem Fall war ja aber zum Glück nur die Seite kaputt.

Für die Zukunft werde ich mich mal nach einer passenden Software umschauen.

Danke für die Tipps!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@admiral ackbar
sucuri.net ist ein Sicherheitsdienstleister, der Seitenbetreibern und Admins helfen möchte die eigene Seite sauber zu halten. Dort kann man aber auch als normaler Nutzer URLs scannen lassen. Würde was gefunden werden, könnte man sich dann als Admin bei denen melden und Unterstützung bei der Beseitigung des Problems in Anspruch nehmen. Oder gleich ein Abo abschließen, dass die eigene Seite regelmäßig gecheckt wird.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In dem Fall muss ich mein voriges Postig relativieren: Da kann ein Virenscanner natürlich schon sinnvoll sein.
Ja, aber bitte auf dem Windowsrechner. Wie echo.park schon gesagt hat, Virenscanner auch wen (angeblich) für den Mac optimiert (aber gar nicht für diesen geschrieben), können wirklich Schaden anrichten. Denn sie finden keine Viren aber vielleicht einen Prozess im System, den sie als solchen identifizieren (in Ermangelung eines echten Virus) und dann wegräumen. "Hiiilfee mein Mac startet nicht mehr!!!" ist dann das Ergebnis.
Google sagt "rivado" gib es gar nicht und will sofort auf trivago weiterleiten. Also Ruhe in der Kiste.
Salome
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Bei Windows haste einfach schnell mal deinstalliert und wieder neu installiert. :-D
Diese Funktion mit den Rechten kannte ich bis Dato noch nicht...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Aber was sollte es bringen, eine Datei zu löschen und dann die identische Datei wiederzuholen?
Verschleissen Dateien während der Benutzung plötzlich?