• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das steht nirgends. Aber das gleiche "Problem" hatte ich auch am Anfang.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Kurze Frage:
Könnt ihr mit icq in ichat und einem Freund, der das original Programm (icq) hat Videotelefonie betreiben. Bei mir hat das noch nie funktioniert, aber irgendwo hab ich gelesen, dass es gehen soll. Gäbe es ein Alternativ-Programm, das das könnte?
Dankeschön
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
@cusertrumpl: Skype z.B.

Frage:

wie lauten die korrekten Parameter für grep, wenn ich einen String ausschließen will? Also z.B. Ausgabe von kextstat ohne die Apple-eigenen Kexts?

Code:
kextstat | grep -v com.apple

selber gefunden. Manpages bis zum Ende lesen hilft ;)
 

Lorem

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
57
Ich hab über die Suche noch nichts gefunden. Hier gibts bestimmt schon Themen die Paint-Alternativen behandeln. Hat jemand nen Thread griffbereit? Danke
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich hab über die Suche noch nichts gefunden.

FALSCH !
ich weiss noch immer nicht wie ich richtig suchen kann/soll. ... dann wird ein schuh draus.

erweiterte suche :: nur im titel :: und als suchbegriff nur "paint"
voila, all you need.
 

Lorem

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
57
@dahui: oha. danke sehr. erweiterte suche war mir noch gar nicht bekannt. *blindimforumrumstolper* das ist ja klasse. juhu
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
doofe frage und sicherlich schon das eine oder andere mal gefragt.
aber: was bedeutet der 64- und 32bitmodus genau und was bewirkt das?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Sofern (und ich glaube wirklich nur insofern) die Programme dafür ausgelegt sind, führt es zu einer schnelleren Verarbeitung der Befehle, da hiervon doppelt so viele in der gleichen Zeit aufgenommen werden können.
Außerdem können mehr als 4GB RAM angesprochen werden.
Wirf mal die Suchmaschine an, da findet sich einiges, das nicht nur besser, sondern auch ausführlicher erklärt wird als ich es je könnte.

Man möge mich korrigieren, mindestens aber ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fragst du im Ernst?
Einen Thread kann ich dir nennen, die restlichen musst selber suchen. Du wirst doch die Suchfunktion beherrschen.
sonst : Youbnub und ein Kürzel in die Liste eintragen ( z. B.: atg ). Damit findest du dann alles Apfel-Talk Beiträge mit den Suchwörtern in Windeseile.

Edit: @macaneon Ein Moderator sollte die Suchfuntkion bedienen können. Diese Frage wurde wirklich seit Einführung von Snow Leopard mehrmals diskutiert.
Außerdem ist die Antwort lang und breit in Wikipedia nachzulesen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich frage mich gerade, wem ich zuerst antworten soll und ich jemandem eine rechtfertigung schuldig bin, obgleich ich bereits vorweggenommen habe, daß ich mehrere threads zu diesem thema erahne.
aber ich versteige mich nicht in derart nebenverästelungen der steten nadelpiekereien und müßigen rechtfertigungen, sondern sage einfach nur danke für den sachdienlichen teil Eurer antworten.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ich empfehle hier den ersten Absazt: http://www.apple.com/macosx/technology/

P.S.: außerdem ist das hier das KFKA-Board wo man solche Fragen wie groove-i.d getrost stellen darf ohne dass man sich dafür rechtfertigen muss (egal ob Mod oder nicht, die müsse nämlich auch nicht allwissend sein)
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Seit ein paar Tagen habe ich ads Problem, wenn ich ein Programm durch das Dock anwähle, dass bereits gestartet ist, dass ich es nochmal anklicken muss bis ich es sehe. Also Firefox oder Mail, sind die schon offen und klickt man auf ihr Icon kommt erst die Taskleiste am oberen Rand, und ich muss noch ein zweites Mal drauf klicken bis das Hauptfenster erscheint.

Weitere Instanzen oder irgendwas von dem Programm ist nicht offen!! Habe auch schon rebootet. Das passiert bei fast allen Programmen :(
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
OS X support essentials ;)

i.d.R. testet man zunächst mal ob das phänomen user-abhängig (preferences) oder im system hängt.
neuen user (muss kein admin sein) erstellen und mit diesem das verhalten testen. in den meisten fällen ist das verhalten mit dem neuen user dann nicht zu reproduzieren und ein klarer fall für eine korrupte .plist datei.

in deinem fall könnte das ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist sein.

somit könntest du auch die plist auf den desktop ziehen und das dock im terminal neu starten

Code:
$killall Dock

gefolgt von einem beherzten ENTER

und dann schaut man mal weiter, step by step. gute anlaufstelle, wenn man logfiles einigermassen zu lesen weiss ist auch Konsole.app
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Taskleiste am oberen Rand
Menüleiste.
Nur falls du den Begriff mal irgendwann bei einer Suche einsetzen musst.
Taskleiste wird von Windowsusern auch verwendet für das Dock, gelegentlich für Leisten in Finderfenstern oder Programmfenstern, und einmal wurde damit sogar die Menüfunktion "Sofort beenden" belzeichnet (da hatte jemand Programme grundsätzlich damit beendet).
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Hey, der KFKA-Thread für den iPod scheint nicht gut besucht zu sein, deswegen stelle ich meine Frage mal hier: Wie kann man beim iPod Touch (2G) Crossfade einstellen (Überblenden wie in iTunes). Befürchte ja nach einer Google-Suche, dass es nicht geht ... :(