• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] Ein "bootable" System Backup erstellen

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Bin gerade dabei mit dem FDP zu kopieren, mal sehen ob sich dann das System starten lässt.
 

Danisahne

Gast
ich frage mich, warum Du das ganze mit Images machen willst. Wenn Du die Anleitung von Seite 1 befolgst, müsste es auf jeden Fall gehen. Versuch es doch mal mit einem "normalen" Backup, also in den CCC-Einstellungen "Diskimage auf Ziel erstellen" NICHT auswählen. Nachdem Du von den PBs so ein backup auf je eine Partition der externen Platte gemacht hast, müssten auch beide Partitionen der externen Platte in den Systemeinstellungen als Startvolume erscheinen und auch wählbar sein.

Viel Glück!
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
klappt nicht, wenn ich versuche aus der Systemsteuerung heraus neu zu starten (Startvolume wählen) bleibt er beim Startvorgang am grauen Bildschirm mit Apfellogo hängen. Wenn ich mit gedrückter ALT Taste starte dann OSX clon auswähle kaommt auf grauem Hintergrund ein "Parkverbot", was kann ich tun?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Danisahne schrieb:
ich frage mich, warum Du das ganze mit Images machen willst.

macht er AFAIK auch nicht. er hat ja schon geschrieben, das er das mit den image falsch....

was ich mich aber frage:
wenn du 2 books hast, warum musst du von beiden, mit dem jeweiligen system extern booten?

ich würde eine partition mit einem kleinen abgespeckten tiger (und diversen tools) machen und auf der 2ten partition jeweils ein backup von den 2 books.
bin mir auch nicht sicher, ob ich da eine image datei bevorzugen würde...
wäre sicher hurtiger, wenn man ein inkrementelles backup von beiden kisten fährt.

my2cents
mike
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
müssen tu ich nicht, ein PB gehört meinem Freund, das System ist komplett japanisch, das Zweite ist meine mit deutschem System. Wenn wir Beide im Urlaub sind brauchen wir bloß ein Book mitzunehmen und die ext. Festplatte. Deshalb möchte ich das ganze Sytem mit allen Daten sichern.
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Yipiiieeee, mit SuperDuper funktioniert es, aber trotzdem würde mich interessieren warum nicht mit FDP oder CCC. Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
singwitz schrieb:
[…] aber trotzdem würde mich interessieren warum nicht mit FDP oder CCC.
Hast du vor dem Klonen mal im Info-Fester des Backup-Volumes geschaut, ob die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" deaktiviert ist? Deine Symtome deuten nämlich darauf hin, dass diese eingeschaltet war.

Möglichweise prüft SuperDuper das ja selbstständig (reine Mutmaßung).
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
singwitz schrieb:
Yipiiieeee, mit SuperDuper funktioniert es, aber trotzdem würde mich interessieren warum nicht mit FDP oder CCC. Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.

also ich boote immer extern über FW oder mit der DVD und lasse FDP dann rödeln.
denke mir, das er das vielleicht nicht mag, wenn ich mit dem system arbeite, das er gerade klonen soll....
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
QuickMik schrieb:
....
denke mir, das er das vielleicht nicht mag, wenn ich mit dem system arbeite, das er gerade klonen soll....
das erscheint mir im Nachhinein sehr sinnvoll, ich glaube ich habe beim superduper copieren nicht mit dem System gearbeitet. Wenn's nicht eine Stunde dauern würde, würde ich es nochmal testen. Beim nächsten kopieren werde ich das FDP einsetzten ohne am System zu spielen, Danke für die Idee.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Nimm doch einfach die installations-DVD. Dort ist auch das FDP oben.
Dann kannst du in Ruhe die Platte auf eine Frische externe Clonen ;)

MfG Matthias
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
so, nachdem ich jetzt (hoffentlich) alle "backup"-Threads hier gelesen habe, sowie auch die beschreibung im apfelwiki: http://www.apfelwiki.de/Main/MacOSXBootvolumeKopieren
bleibt dennoch noch eine frage offen.
Ich habe eine ext. 250GB Firewire Festplatte auf der ich gerne ein bootfähiges Image von meiner internen Platte (80GB) haben möchte. Das das mit CCC geht habe ich mittlerweile verstanden. ich mache aber jede Woche ein Backup meiner Dateien mit Rsync was ich im Grunde sehr komfortabel und schnell finde.
Die für mich ultimative Lösung wäre ein bootfähiges Image das ständig mit den aktuellen Daten gesynct wird. Ist sowas generell möglich?

Die alternative wäre ein Partition zu machen (80GB) und darauf das komplette bootfähige image draufzuspielen und eine zweite Partition für meine ständig gesyncten Daten anzulegen. Das dumme dabei wäre das ich unnötig Platz verschwenden würde da sich die Daten im Image befinden und zusätzlich nochmal auf der anderen Partition. Das wäre auch nicht so schlimm, da ich gar nicht soviel platz benötige, aber wenn mir irgendwann mal (gott beware) meine internet festplatte abrauscht muss ich zuerst mein altes Image draufspielen und dann nochmal mit meinen ständig aktualisierten Daten überschreiben. da sind dann fehler vorprogrammiert.

Jetzt nochmal in Kurzform:
Ist es möglich ein sich ständig aktualisierendes bootfähiges image auf meiner ext. festplatte anzulegen? es sollen aber nur geänderte Dateien übertragen werden und nicht jedesmal der komplette Datenbestand. Also wie bei "Rsync".

Vielen Dank!
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich hab das jetz nich so ganz gerafft, sorry!
Ich will ein Backup des gesammten Systems auf eine externe Festplatte machen jedoch ohne, dass die vorher auf der externen Festplatte gespeicherten Daten in irgendeiner Weise verändert werden.
Was muss ich dazu machen bzw. welche Einstellungen muss ich bei CCC vornehmen damit das so funktioniert??
Da ich damit so gut wie keine Erfahrung habe bitte ich darum mir das nochmal für dumme zu erklären!
Danke an euch!! bin euch echt dankbar!:-*
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Hallo,

ich will 3 Systeme (Mutti,Verlobte,Schwägerin) Sichern, um mir das Leben leichter zu machen. In erster Linie will ich nur nen Backup. Schön wäre es wenn man im Notfall davon Booten könnte. Kann ich 3 Images auf eine Partition legen ? oder sollte ich jedem Image eine Partition geben, um Booten zu könne ?
Eigentlich wäre mir eine Partition mit hunderttausend bootbaren Images darauf am liebsten, wenn es gehen sollte?

Kann gut sein, dass das hier schon einer erklärt hat, was sicher ist, ist dass ich es noch nicht verstanden habe :D

Bitte erleuchtet mich

MfG
Butte
 
  • Like
Reaktionen: dr_zoidberg

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
und noch ein fehler ...

ich hau auch noch eine frage rein. :-D

ich habe mein MBP 2,16 CD mit CCC v. 2.3 gesichert und bootable gemacht.

dann einfach mal gleich direkt ge-bootet und es funktionierte auf meinem MBP!

Heute auf der arbeit hab ich es dann bei meinem kollegen an sein neues MBP 2,4 C2D angeschlossen und tata "Panic" nix geht... liegt das nun an dem neuen chip-satz in den C2D ?

oder sollte ich mal die beta version von CCC 3.0 testen... :-c

danke ..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die beim Kauf des Rechners beiliegenden System-DVDs funktionieren ja auch nur auf dem jeweiligen Rechnertyp.
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
das soll mir nun sagen das ich ein bootfähiges backup nur auf dem selben rechner verwenden kann!?

also zu G4 und G5 zeiten war das anders .. o_O

wenn ich mir nun ein mbp c2d kaufe kann ich also vergessen das backup zu booten ? ... das glaub ich jetzt aber nicht ganz..
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich hau auch noch eine frage rein. :-D

ich habe mein MBP 2,16 CD mit CCC v. 2.3 gesichert und bootable gemacht.

dann einfach mal gleich direkt ge-bootet und es funktionierte auf meinem MBP!

Heute auf der arbeit hab ich es dann bei meinem kollegen an sein neues MBP 2,4 C2D angeschlossen und tata "Panic" nix geht... liegt das nun an dem neuen chip-satz in den C2D ?

so genau kann man das nicht sagen, wenn du aber von der neuen kiste einen klone machst, geht das sicher!

die frage ist, wie wichtig dir das ist?
das DEIN klone auf der kiste von deinem kollegen bootet.
wenn es sein muss, brauchst du nur das letzte combo update drüberfahren.
dann bootet die kiste genauso.

Die beim Kauf des Rechners beiliegenden System-DVDs funktionieren ja auch nur auf dem jeweiligen Rechnertyp.

ACK
beschränkt sich allerdings auf die installationsrutine.
ein klone von einem G5 bootet z.b. jeden mini.

das soll mir nun sagen das ich ein bootfähiges backup nur auf dem selben rechner verwenden kann!?

also zu G4 und G5 zeiten war das anders .. o_O

wenn ich mir nun ein mbp c2d kaufe kann ich also vergessen das backup zu booten ? ... das glaub ich jetzt aber nicht ganz..

ist auch nicht so. war allerdings beim G4 und beim G5 auch nicht so.
wenn du auf einem G4 das beiligende system installiert hast,
ist der G5 auch nicht hochgefahren.
das vom G5 hat auf beiden gebootet.

eine retail DVD bootet auch alles.....usw

also man merke.
ein altes system bootet eine neuere kiste eher nicht.
combo update drüber...und es sollte funktionieren.

HTH
mike
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
[*]Um ein startfähiges Backup zu bekommen benötigen wir eine externe FireWire Festplatte. Wenn man keine FireWire Platte hat kann man ein Backup machen aber es ist nicht startfähig.

Hallo,

ich möchte demnächst die Festplatte in meinem MacBook gegen eine größere tauschen und dabei das aktuelle System auf die neue Festplatte clonen. Wenn ich fürs clonen jetzt nur ein externes USB-Gehäuse hab und kein Firewire, kann die Festplatte nachdem sie ins Macbook verbaut wurde dann booten oder nicht?