• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Div. Fragen. Woher altes OS // Time Machine // usw

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
Hallo,

nachdem mein Umzug auf eine SSD gut gelaufen ist habe ich einige Fragen und irgendwie komme ich nicht
Schuss.

MB 2009 unter 10.7.5 Umzug von HDD auf SSD


Ich habe diverse zum Teil für euch vllt. Wirre fragen daher Gliedere ich diese und bitte bei der Antwort mit
der Ziffer zu beginnen :rolleyes:

Wer sich fragt was das ganze soll bitte erst Punkt 5 Lesen :)


1. Recovery Partiton
a) Ich lese immer wieder das bei dem Klon-vorgang die Recovery-partition nicht bedacht ist.
ich habe jedoch eine 650mb große Recovery Partition ?!

b) Was MACHT diese Recovery partiton im GEKLONTEN Zustand und im NICHT geklonten Zustand also nackt ?! (Clean Installation vom OS ?!)

2. Time Machine // OS Downgrade
a) Ich machte Backups mit Time Machine unter 10.7!
Installiere ich nun 10.10 Yosemite und möchte ggf. ein downgrade
genügt es die Time Machine zu aktivieren ? oder Bleibt das OS dann auf 10.10 NUR meine Benutzerdaten werden auf
den früheren Zeitpunkt gesetzt?!

b) sollte ein OSX Downgrade mit der Time Machine nicht möglich sein, ich möchte jedoch Lion wieder haben bleiben mir welche Möglichkeiten?

3. Internet Recovery
a)ich habe von der INTERNET-Recovery gelesen die das Original OS des Auslieferungszustandes installiert ( in meinem Fall Leopard oder Snow leopard weiß ich nicht mehr) wird hierbei der mac CLEAN aufgesetzt oder bleiben meine Nutzerdaten erhalten.

4. Alte OS X Installationsdateien woher?
a) w
oher bekommt man die älteren OSX Versionen ? in meinem Fall ist vorallem Mavericks
interessant da dieses auf meinem 2009 MB noch gut laufen soll.

b) angenommen man findet z.b. Mavericks. Kann ich dieses Installieren ohne meine Nutzerdaten zu verlieren ?



5. Junge, nun sag doch was du eigentlich willst :eek::eek:
Ausgangslage:
500gb original HDD inkl. Bootcamp und Time Machine Backups vorhanden.
<--> SSD Klon hat funktioniert, Windows7 ISO für bootcamp vorhanden.

Mein Problem:
a) ich würde gerne OSX Upgraden
b) bei Nichtgefallen weiß ich nicht wie ich auf ein älteres OS komme ohne Nutzerdatenverlust
c) Weiß ich nicht ob Time Machine das OS in ruhe lässt und nur die Daten Tangiert oder nicht.
d) woher Mavericks und ältere OS installationsdateien
e) Klonen ging, aber angeblich fehlt mir die Recovery-partition und wofür ist diese eigentlich gut


Ich hoffe jemand kann Systematisch Licht ins Dunkle bringen:kiss:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dann fang' ich mal an:

3. Internet Recovery
a)ich habe von der INTERNET-Recovery gelesen die das Original OS des Auslieferungszustandes installiert ( in meinem Fall Leopard oder Snow leopard weiß ich nicht mehr) wird hierbei der mac CLEAN aufgesetzt oder bleiben meine Nutzerdaten erhalten.

Die Internet Recovery ist erst ab den Mac-Modellen verfügbar, die mit Lion (10.7.) und höher ausgeliefert wurden.

Eine Installation über die Internet Recovery wird nur dann "clean", wenn du vorher die Festplatte löschst ("formatierst"). Andernfalls wird nur das neu herunter geladene OS X über das bestehende drüber "gebügelt".



4. Alte OS X Installationsdateien woher?
a) woher bekommt man die älteren OSX Versionen ? in meinem Fall ist vorallem Mavericks
interessant da dieses auf meinem 2009 MB noch gut laufen soll.

Mountain Lion (10.8.) kann man angeblich noch kaufen, auch wenn ich's auf die Schnelle im Mac App Store nicht gefunden habe (vielleicht über den Apple-Online-Shop...?).

Mavericks ist momentan nicht erhältlich. Das kannst du nur herunterladen, wenn du es in der Vergangenheit bereits erworben hast (Mac App Store => Einkäufe).
 
  • Like
Reaktionen: Metallsau

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
1a) Bestimmte Klon-Programme wie der CarbonCopyCloner oder das Festplatten-Dienstprogramm können auch die Recovery-Partiiton auf einem jungfräulichen Datenträger einrichten. Der Datenträger muss dazu allerdings bereits im passenden Dateiformat und Partitionsschema vorliegen, da die Kloner das nicht verändern. Ansonsten richtet der MacOs-Installer die Recovery-Partition ein.
1b) Wenn die Recovery-Partition eingerichtet ist dann ist sie auch bootfähig. Das heißt das Notsystem ist aufgespielt. Eine "nackte" Recovery-Partition gibt es nicht.
2) Ein Downgrade bzw. Restore eines älteren BackUps ist jederzeit möglich. Bei einem Restore wird der vorhandene Inhalt auf dem Boot-Laufwerk komplett überschrieben. Wenn du nur die Benutzerdaten übernehmen willst musst du hierfür den Migrations-Assistenten nehmen.
3) Internet-Recovery gibt es bei deinem MacBook Pro standardmäßig nicht. Allerdings gibt es für dein MacBook ein Firmware-Update. Normalerweise sollte es danach funktionieren.
4a) Über den App-Store gibt es Mavericks nicht mehr, nur noch Yosemite. Eventuell kann man über den Apple-Support eine Download-Adresse für Mavericks bekommen. Grundsätzlich ist Mavericks nämlich noch verfügbar, wenn man es bereit einmal "gekauft" hat lässt es sich jederzeit erneut runterladen.
4b) Die MacOs-Installation berührt die Benutzerdaten (normalerweise) nicht. Ohne aktuelles BackUp würde ich mich aber nicht darauf verlassen.

MACaerer
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Mountain Lion (10.8.) kann man angeblich noch kaufen, auch wenn ich's auf die Schnelle im Mac App Store nicht gefunden habe (vielleicht über den Apple-Online-Shop...?).

http://store.apple.com/de/search/OS-X

ML und Lion bekommt man im Online Shop für knapp 20 EUR. Als Download, sprich man erhält eine Mail mit Key.

SnowLeopard bekommt man auch noch für knapp 20 EUR, allerdings auf Datenträger.
 

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
1a) Bestimmte Klon-Programme wie der CarbonCopyCloner oder das Festplatten-Dienstprogramm können auch die Recovery-Partiiton auf einem jungfräulichen Datenträger einrichten. Der Datenträger muss dazu allerdings bereits im passenden Dateiformat und Partitionsschema vorliegen, da die Kloner das nicht verändern. Ansonsten richtet der MacOs-Installer die Recovery-Partition ein.

Klon Vorgang war das FPDP und Platte war in MAC Journaled formatiert, d.h. die Recovery partition die mir
mein MB beim "alt-Start" anzeigt ist richtig und sollte funktionieren.

1b) Wenn die Recovery-Partition eingerichtet ist dann ist sie auch bootfähig. Das heißt das Notsystem ist aufgespielt. Eine "nackte" Recovery-Partition gibt es nicht.

dass bedeutet im Klartext, sollte ich die Recovery Starten "bügelt" mir es mir das OS gerade OHNE Datenverlust

2) Ein Downgrade bzw. Restore eines älteren BackUps ist jederzeit möglich. Bei einem Restore wird der vorhandene Inhalt auf dem Boot-Laufwerk komplett überschrieben. Wenn du nur die Benutzerdaten übernehmen willst musst du hierfür den Migrations-Assistenten nehmen.

Diese beiden Varianten funktionieren RESTORE = Altes OS sowie Nutzerdaten
MIGRATION = Aktuelles OS sowie Nutzerdaten
beide einfach so mit den von mir getätigten Time Machine Backups?

3) Internet-Recovery gibt es bei deinem MacBook Pro standardmäßig nicht. Allerdings gibt es für dein MacBook ein Firmware-Update. Normalerweise sollte es danach funktionieren.

Mit Time Machine sowie Funktionierender Recovery Partition eigentlich nicht notwendig, aber wie tätige ich dieses
Firmware update?


4a) Über den App-Store gibt es Mavericks nicht mehr, nur noch Yosemite. Eventuell kann man über den Apple-Support eine Download-Adresse für Mavericks bekommen. Grundsätzlich ist Mavericks nämlich noch verfügbar, wenn man es bereit einmal "gekauft" hat lässt es sich jederzeit erneut runterladen.

Ich weiß nicht wieso ich für Alte OSX aus dem Shop zahlen soll und das aktuelle ist Kostenlos.
naja ich konnte mir Mavericks "besorgen" mal sehen ob das klappt ansonsten eben Yosemite oder ich bleibe auf
Lion (welches eigentlich toll läuft nur langsam mache ich mir sorgen um Virenanfälligkeit )

4b) Die MacOs-Installation berührt die Benutzerdaten (normalerweise) nicht. Ohne aktuelles BackUp würde ich mich aber nicht darauf verlassen.

In meinem Fall Time Machine und die Originale HDD.
Die Tests führe ich nun auf dem SSD-Klon durch :) :)
 

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
Wäre sau stark wenn sich MaCAERER noch meiner Sache annehmen würde :)

in der Zwischenzeit:

1. Yosemite läuft (vllt. dank SSD und 8gb ram) äußerst schnell und ohne Probleme auf meinem 2009 MB.
manche Sachen gefühlt schneller als unter Lion andere Animationen vllt. etwas langsamer. ich bin zufrieden.

2. Time Machine aufrufen: einfach zeitleiste auswählen und in der Zeit springen (best. ordner oder ganzer Mac)
ist ja die Migration von der ihr gesprochen habt, hier kommt jedoch immer eine Fehlermeldung egal was ich auswähle.

3. Recovery Partition gestartet und hat funktioniert, jetzt lasse ich aus Time Machine recovern (hier wird gesagt
das alles gelöscht wird, demnach gehe ich davon aus dies ist der "restore" von dem gesprochen wurde d.h.
ich gehe davon aus wieder 10.7 zu haben. danach.

4. komme ich dann irgendwie an 10.7 Installer um mir diesen zu sichern ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
2. geht so nicht, du kannst in ein neueres system keine veralteten Systemdateien einfügen. Für eine Migration bietet sich der migrationsassi an.
4. über Apple kannst du dir, sofern du lion mal gekauft hast einen downloadlink schicken lassen oder falls nicht im Store lion neu kaufen.