OS X auf von HDD auf zusätzliche SSD bekommen?

pehzettdeh

Golden Delicious
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
Guten Tag,

ich bin frisch im Forum und habe versucht eine Lösung für meine Frage via Suchfunktion zu finden.

Ich habe aus meinem MacBook Pro das optische Laufwerk ausgebaut, ein Caddy mit der Ursprünglichen HDD eingesetzt. Das MB funktioniert. Auf der HDD ist mein Betriebssystem installiert.
Heute möchte ich an das ursprüngliche SATA Kabel eine neue 128gb SSD anschliessen. Ich möchte das Betriebssystem auf die SSD bekommen.

Natürlich habe ich eine Aktuelles Tiimemaschine Backup von meinem System. Die Installations CD habe ich auch. (Das alte DVD Laufwerk kann ich mit einem Gehäuse als Externes Laufwerk nutzen). Kann ich die Alte Platte einfach Formatieren. Auf die Neue SSD via CD das Betriebssystem installieren und alle Daten ausser das Betriebssystem aus dem Tidemaschine Backup wieder aufspielen?

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren. Freue mich auf Hilfe

LG

PZD
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die HDD formatieren. Und dann MacBook neu starten und dann entweder nen Cleaninstall machen oder das TM-BackUp wieder einspielen. Du musst dann zwischen durch irgendwann auch noch die SSD formatieren. Wirst Du aber relativ easy durchgeführt.

Die Daten kannst Du natürlich hinterher wieder aufspielen.
 

pehzettdeh

Golden Delicious
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
Auch wenn meine HDD ein Volumen von 265gb und die neue SSD 128gb hat?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich würde es so machen: Cleaninstall auf Deine SSD und Deine ganzen Daten vom TM-Backup kannst Du dann ja beliebig auf Deine neue SSD und alte (formatierte) HDD verteilen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du könntest auch (wo Du gerade dabei bist) Dich an einem Fusiondrive versuchen. Ist aber nicht wirklich notwendig.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@pehzettdeh

Welches MacBook ist das? Welches OSX? Jahr das wäre hilfreich. Dann kann ich mehr sagen!

Im allgemeinen aber:

Mach es nicht clean nur auf der SSD, das geht besser mit fusiondrive! Dann hast du allen Speicher durchgehend und trotzdem den Speed der SSD.
Osx prüfen (und ggf. Rechte reparieren im Festplattendienstprogramm) dann ein komplettes timemachine Backup machen.
Recovery starten und Fusion drive via Terminal einrichten (gibt viele Seiten sie das erklären!) auf beiden Drives. Dann vom recovery die timemachine Sicherung als backo wählen und zurückspielen, fertig ist das MacBook mit fusiondrive.

Sollte das ein MacBook 2011 oder früher sein, kann es aber Probleme mit dem recovery geben. Daher meine frage! Ich musste erst Osx nur vorübergehend clean auf einer externen Hdd installieren und von dort aus dann mit (alt BEK Booten) recovery starten, um mein timemachine auf die interne zurückspielen zu können.

Da du aber von einer CD sprichst, scheint Osx viel älter zu sein? Fusiondrive setzt Mountain Lion voraus.

Ich habe das gerade bei meinen iMac 27" gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pehzettdeh

Golden Delicious
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
Mein Macbook Pro ist mid 2010. und ich meinte natürlich die Installation DVD ;)
und mein OS X ist aktuelle auf 10.10.4
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ok ändert nichts daran, dass du auch dort problemlos ein fusiondrive erstellen kannst. Prüfe erstmal ob eine recovery Partition vorhanden ist, macbook starten mit gedrückten ALT dann kommt dort eine Auswahl von Startbaren HDDs ist dort eine mit Wiederherstellungs Partition zu sehen ist, wenn nein gibt es odt Probleme vom time machine Backup zu Booten.

Daher meine frage... Wenn dem so ist (ich würde es aus Sicherheit aber eh immer so machen), aus dem AppStore 10.10 nochmals als install runterladen und ausführen im aktiven Osx, und dann ein clean (nur vorübergehend kann hinterher gelöscht werden!) install auf einer externen HDD machen (installationsziel auf externes Medium setzen). Dann wird automatisch eine Startbare recovery auf dem externen drive anlegelegt. Dient uns zur Sicherheit falls das time Maschine Backup nicht Booten will!

Wie ich schrieb vor dem VERWENDBAREN timemachine Backup umbedingt alle rechte prüfen und ggf. Reparieren im Festplattendienstprogramm. Wenn das ok ist, einfach nochmal kurz timemachine backuppen lassen. Dann hast du eine cleanes Backup was garantiert nicht abbricht beim zurückspielen.

Dann Rechner mittels alt starten und die recovery Wiederherstellung auf der externen anwählen. Ich hatte Probleme direkt von timemachine zu Booten, daher halt dieser Tipp. Nicht das man hinterher dumm dasitzt. Von dort aus kannst du das fusiondrive einrichten! Und dann auch das Backup zurückspielen.

http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/

Dann wie gesagt dein timemachine Backup zurückspielen auf das fusiondrive.

Hinterher noch trim enabler nehmen. (Free Version reicht!)
https://www.cindori.org/software/trimenabler/

Um trim auf der SSD im fusiondrive zu aktivieren. (Lebensdauerverlängernd und smarter) Apple unterstützt das sonst nur bei Apple eigenen SSDs. Lässt sich so aber problemlos nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pehzettdeh

Golden Delicious
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
Ich werde es heute Abend testen und hoffentlich noch berichten können! bin schon gespannt :D
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich werde es heute Abend testen und hoffentlich noch berichten können! bin schon gespannt :D

Genau deswegen sagte ich ja, installier Osx vorrübergehend clean auf einen externen Medium! Dann sparst du zeit wenn etwas schief geht... Wenn man keinen 2. Mac hat ist das die ganz simple "Lebensversicherung gerade weil die 2010er kein direktes recovery aus dem Netz unterstützen". Sonst müsstest du immer den Umweg gehen über die alte DVD.... Oder einen installations Stick basteln... Etc. Viel zu kompliziert.

Die dem link zur fusiondrive Erstellung geht es für dich ab Schritt 3 los wenn du meiner Beschreibung gefolgt bist. Eigentlich recht simpel.

Bin mal gespannt auf deine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

pehzettdeh

Golden Delicious
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
sollte das auch funktionieren wenn ich Timemaschine Backups von Zwei verschiedenen Macs auf einer Externen Festplatte habe?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ja, ich denke du hast die Backups ja auf verschiedenen Partitonen. Wenn du im Recovery bist, kannst du die partition und sogar den genauen Widerherstellungszeitpunkt des Backups wählen von dem Timemachine wiederherstellen soll. Die Backups haben den jeweiligen Namen des Rechners.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
sollte das auch funktionieren wenn ich Timemaschine Backups von Zwei verschiedenen Macs auf einer Externen Festplatte habe?

Das geht sicher, nur ob dies sehr sinnvoll ist würde ich bezweifeln. Wenn die externe abraucht, sind beide Backups weg. Nur so als Hinweis.