• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X auf SD Karte/Stick installieren?

sloppy_joe

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
6
Hi,

wie man unschwer erkennen kann, bin ich noch ganz neu in der Mac-Welt... Von daher sorry für dumme Fragen/Aussagen....

Ich habe ein Macbook Pro (mid 2014) welches ich mir nach einem Wasserschaden wieder hergerichtet habe. Die Festplatte habe ich (noch) nicht.
Ich möchte aber mal testen, ob soweit alles stabil läuft und würde daher gerne weiter kommen, als der blinkende Ordner mit Fragezeichen.

Gibt es eine Möglichkeit ein OS X auf eine SD Karte oder einen USB Stick so zu installieren, als wäre es die Festplatte?

Wenn ja, wie bekomme ich das am besten hin, wenn ich nur einen Windows-Rechner zur Hilfe habe?

Mir ist klar dass das nur eine Übergangsmöglichkeit wäre und es auch ziemlich langsam sein wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sicher geht das. Du kannst in die Internet-Recovery starten (Start mit gedrückter Taste ALT + CMD + R) und das System installieren, das bei der Auslieferung des Books installiert war (müsste Mavericks gewesen sein). Bei dem übers Internet gebooteten Notsystem wird in den Dienstprogrammen das Festplatten-Dienstprogramm angeboten. Damit musst du die SD-Karte mit MacOs extendet (journaled) formatieren und dann bei der Installation als Zielmedium auswählen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: sloppy_joe

sloppy_joe

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
6
Klingt gut, also brauche ich quasi nur eine Internetverbindung und eine SD Karte?!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Yeep, mit zwei Stündchen Installations-Dauer wirst du rechnen müssen, bei 16MBit/s-Internetbandbreite. Mit weniger Bandbreite entsprechend mehr. Aber ohne einen zweiten Mac in der Hinterhand gibt es keine Alternative.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und ich würde mir eine stetig laufende Backup Platte besorgen... da ein späterer Ausfall des MacBook nur eine Frage der Zeit ist... nach dem Wasserschaden...
 

sloppy_joe

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
6
Vielen Dank! Ich werde es am Abend mal versuchen... hab zum Glück eine 100MBit Leitung, vielleicht klappt es da ja etwas zügiger :)
 

sloppy_joe

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
6
Und ich würde mir eine stetig laufende Backup Platte besorgen... da ein späterer Ausfall des MacBook nur eine Frage der Zeit ist... nach dem Wasserschaden...
Warum ist es eine Frage der Zeit? Bzw. warum ist es so sicher, dass das MBP irgendwann ausfällt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das wäre das erste MacBook... weil es extrem schwierig ist 100% die komplette Flüssigkeit / Feuchtigkeit raus zu bekommen und nach Monaten dann zu 100% die eine oder andere Leiterbahn korrodiert...
 

sloppy_joe

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
6
Also lieber an einen mit dem Hinweis auf einen früheren Wasserschaden verkaufen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es geht nicht nur um die Leiterbahnen, sondern auch um die sehr empfindlichen Bauteile. Bei einem mobilen Gerät mit eingebautem Akku führt ein Kontakt mit Flüssigkeit automatisch zu Kurzschlüssen. Die Bauteile können dadurch entweder sofort zerstört oder auch nur vorgeschädigt werden und dann nach einiger Zeit ausfallen.

MACaerer
 

sloppy_joe

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
6
Es geht nicht nur um die Leiterbahnen, sondern auch um die sehr empfindlichen Bauteile. Bei einem mobilen Gerät mit eingebautem Akku führt ein Kontakt mit Flüssigkeit automatisch zu Kurzschlüssen. Die Bauteile können dadurch entweder sofort zerstört oder auch nur vorgeschädigt werden und dann nach einiger Zeit ausfallen.

MACaerer
Akku selbst habt ich n neuen eingebaut...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Besser wäre es gewesen wenn der Akku vor dem Kontakt des Books mit Flüssigkeit ausgebaut gewesen wäre. :p

MACaerer