• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.8.5: Festplattendienstprogramm hängt sich auf

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Hallo,
ich habe bei meinem MBP 2012 eine SSD eingebaut und alles aus einem Backup wiederhergestellt. Ich habe noch OSX 10.8.5 installiert.
Wenn ich jetzt das Festplattendienstprogramm starte wird nichts angezeigt und es hängt, es lässt sich nur mit "Sofort Beenden" schließen.
Was kann da der Fehler sein?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Normales Festplattendienstprogramm oder von der Recovery Partition????
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Öffne mal die Konsole, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" und schau, was da zu lesen ist, wenn das Programm abstürzt.
Geht das Festplatten Dienstprogramm denn unter einem anderen Benutzer, falls du keinen weiteren Nutzer hast, lege testweise einen an.
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Ok, das werde ich machen. Ich bin nur gerade unterwegs.
Melde mich sobald ich Ergebnisse habe.
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Ist etwas später geworden.
Unter einem anderen Benutzer läuft das Festplattendienstprogramm.
Konsole.jpg
Das steht in der Konsole, wenn ich das Programm starte und beende.
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Hat niemand eine Idee?
Könnte ich auch von einem anderen Benutzer die Zugriffsrechte reparieren lassen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zugriffsrechte werden es nicht sein.
Ich vermute, das es eher an einer Voreinstellungsdatei (com.apple.DiskUtility.plist).
Wenn du diese löschst, sie liegt in der Benutzer Library (Die BenutzerLibrary ist unter Lion, Mountain Lion und Mavericks und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst) im Ordner Preferences.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob externe Festplatten oder Stick angestöpselt sind.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der korrekte Bericht erscheint, wenn in der Konsole beim Eintrag "19.08.16 23:58:19" (siehe oben) auf das Symbol bei "Open report" geklickt wird. Daraus müsste sich die Ursache ablesen lassen.
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Also eine Stick oder externe Festplatte ist nicht angesteckt.
Also sollte ich diese (com.apple.DiskUtility.plist) mal löschen?