• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X 10.7 - Lion] Nach Festplattentausch - "Ungültige Anzahl freier Blöcke"

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Hallo zusammen!

Nachdem ich im Dezember meine Festplatte durch eine Samsung Spinpoint M8 (1TB) ersetzt habe, im Zuge dessen einen Clean-Install von Lion durchgeführt und per Migrationsassistent die Daten von der alten Platte (SL mit Lion Update drüber, gleich nach dem Release) mitgenommen habe, häufen sich bei meinem MBP die Probleme.

Er ist unglaublich langsam und das Volume "Macintosh HD" ist ständig kaputt. Unten die Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2012-02-25 um 19.32.58.png

Dieser Fehler tritt wiederholt auf - Reparaturen der Zugriffsrechte und des Volumes sind immer erfolgreich. Trotzdem kommt der Fehler wieder. Heißt das, meine Festplatte ist defekt?

LG
casual
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das würde ich vermuten – wenn nach einer Reparatur von der Recovery Disc die gleichen Fehler wieder auftreten, lässt das auf ein allmähliche Absterben schließen. Mach ein aktuelles Backup und kümmere dich auf jeden Fall um eine neue Platte. Wenn die betroffene erst drei Monate alt ist, solltest du sie problemlos austauschen können.
Salome
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Das Dumme ist nur, dass ich bis Juni in den USA bin und die Platte bei einem kleinen Händler in Wien gekauft habe...

Danke für die Tipps auf jeden Fall!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann würde ich eine neue Platte kaufen. Rechnung aufheben. Dem Händler ein Mail schicken und meine Ansprüche auf Garantie festhalten. Die Garantie gibt dir ohnehin der Erzeuger und nicht der Verkäufer, der kann sich schadlos halten.
Natürlich hast du die Rechnung nicht mitgenommen (warm auch), sonst könntest du den Fall vielleicht auch in den USA abwickeln. Samsung wird es ja auch dort geben. Samsung ist ohnehin keine europäische Firma.
Salome
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Das klingt aufwendig. D.h. du würdest Samsung die defekte Platte melden, eine neue kaufen, die einbauen und von Samsung das Geld verlangen und die kaputte Platte einschicken?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Geld kannst du zwar verlangen, nur bekommen wirst du keines.
Eher eine Ersatzplatte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich denke, daß du auch in Österreich zuerst mal den Verkäufer angehen mußt wegen der Gewährleistung. Kann natürlich sein, daß es auch auf dem direkten Weg beim Hersteller klappt, versuchen schadet nicht. Dein Vertragspartner, was die Gewährleistung angeht, ist aber der Verkäufer, der Hersteller gibt - zusätzlich und freiwillig - Garantie, und da ist denkbar, daß du dich an die europäische oder österreichische Vertretung wenden musst und die amerikanische sich nicht zuständig sieht… trotz Globalisierung.
Wenn es zeitlich klappt, würde ich auf jeden Fall vor einem Neukauf den Händler und den Hersteller anschreiben und die Abwicklung klären.
Aber eine zusätzliche Platte schadet ja langfristig auch nichts.