• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.11: SSD sicher löschen

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
hallo !
ich hab eine Frage und zwar hatte man mit dem Festplatten Dienstprogramm immer sicheres Löschen machen können damit man die externe SSD zb. in den Auslieferungszustand zurücksetzen konnte!
geht das jetzt nicht mehr ?
ich seh nur das man die SSD normal Löschen kann aber kein Langsames löschen mehr gibt oder übersehe ich da was ?

bitte um hilfe will meine SSD verkaufen ...


LG
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das ist so beabsichtigt. Eine SSD kann man mit dieser Methode nicht ‘sicher’ löschen. Schaue dich mal beim Hersteller um ob man die Festplatte mit einem Full-Trim-Befehl zurücksetzen kann. Wenn das nicht klappt, wäre eine Verschlüsselung der Festplatte und eine darauf folgende normale Löschung wohl ausreichend.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
ist eine Samsung Evo 850 1 TB SSD gibt es da ein Tool ?
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
danke leider hab ich keinen zugriff auf einen win PC
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich bin da leider nicht fündig geworden. @Rastafari hat in diesem Thema aber mal erwähnt, dass Apple den TRIM-Befehl bei der normalen Löschung der Festplatte sendet. Wenn du El Capitan mit dem trimforce-Befehl verwendest, wäre das vielleicht auch eine Option. Aber da kenne ich mich leider nicht aus.

Eine Festplattenverschlüsselung und nachträgliche Löschung wäre nach wie vor eine andere Option.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.508
ein Überschreiben der SSD mittels dd if=/dev/random of=/dev/sd<Laufwerk> sollte das Laufwerk hinreichend sicher löschen. SSDs verwendeten in der Vergangenheit zusätzliche Intelligenz, um die Performanz zu steigern - damit lässt sich aber leider logisch nicht mehr definitiv sagen, dass die Daten nicht wieder holbar sind. Mit der Zufallsmethode können keine Tricks angewendet werden und die SSD muss schreiben, was sie bekommt. Damit wird es überschrieben.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das Überschreiben ist aber nach wie vor nicht optimal. Hat die SSD provisorische Speicherzellen, bleibt vielleicht ein Teil zurück. Dessen sollte man sich also bewusst sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.508
das Beste wäre ein SECURE_ERASE, aber das ist leider mittels Linux etwas umständlich und erfordert auch, dass das SATA-Gerät entsprechend "freigegeben" wird, was man mit einem Mac nicht erreicht. Für diesen Zweck hebt man sich am besten einen Linux-PC auf.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich hatte mich auch schon nach einem ähnlichen Programm wie hdparm umgesehen, aber bin da nicht wirklich fündig geworden.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
ok ich hab gerade erfahren das mein Bruder sich einen Win Pc gekauft hat !
wie lösche ich mit diesem die SSD ?
einfach langsamm Löschen ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.508
ich würde hierzu die Nachfrage in einem Windows-Forum vorschlagen. Meine Antwort zu Linux passt allerdings auch.