[10.11 El Capitan] OS X 10.11 Download nicht mehr möglich. Woher bekomme ich es nun ?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Testuser? Und der hätte dann auf dem gleichen Mac, dessen OS mit der fremden ID aufgesetzt ist, plötzlich eine andere - seine - ID?

Ist denn die Idee so vollkommen daneben?
Wenn die Idee Müll ist dann soll der TE die Idee vergesssen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Muss ein User nicht sowieso "seine" Apple-ID angeben? Die kann sich doch von der "System"-ID unterscheiden. Multiuser und so.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Muss ein User nicht sowieso "seine" Apple-ID angeben? Die kann sich doch von der "System"-ID unterscheiden. Multiuser und so.
Jo davon ging ich aus. Aber die Reaktion auf meine Idee scheint nicht so recht anzukommen.

Edit: @Steffen15995 Wünsche dir viel Glück mit deinem Mac, dass alles gelingt.
Nachräglich noch willkommen im Forum :)
Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen15995

Golden Delicious
Registriert
21.09.16
Beiträge
9
Ja ich habe eine eigene Apple ID und mit der bin ich auch auf dem System angemeldet.
Ich werde es einfach probieren und nochmals vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum und eure Hilfe :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@Balkenende: Also ich höre zum ersten Mal, dass im Mac App Store die zuletzt verfügbare OS-X-Version zum Download angeboten werden soll. Warum sollte man OS X 10.7 oder OS X 10.8 dann überhaupt über die Apple-Webseite beziehen können? Auch eine Google-Suche liefert dazu kein Ergebnis. Ganz im Gegenteil: Wenn man El Capitan damals nicht gekauft haben sollte, gibt es keinen Weg, es über den App Store zu bekommen. Wie kommst du zu der Annahme, dass es anders sein soll?

@Steffen15995: Richte den Mac über die DVD mal komplett neu ein. Ich schätze, dass dir für den Download von El Capitan nur Apple direkt weiterhelfen können wird. Vielleicht können die dir einen Code schicken, den du im Mac App Store einlösen kannst und mit dem der Download von El Cap dann freigeschaltet wird. Jedenfalls wäre es toll, wenn du uns auf dem laufenden hältst. Ich bin mir sicher, dass auch andere mit ähnlicher Fragestellung im Forum aufschlagen werden. :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Es geht wie geschrieben nicht um die zuletzt im AppStore verfügbare Version. Sondern diejenige, die als letztmögliche auf dem Mac laufen kann. El Capitan wurde oben nicht ursprünglich von mir benannt, sondern übernommen. Liefe Sierra auf dem Mac, klar, dann bekäme er das.

Annahme kommt übrigens daher, dass ich für einen Kumpel selbst mal eine alte Mühle aufrüstete, 10.6.8 installierte und damit dann auf die letztmögliche Version für den Rechner aus dem AppStore kam, die der Mac unterstützte - obwohl mein Mac eine längst neuere Version fuhr.

Der andere blieb also nicht etwa auf 10.6.8 hängen. Das jetzt auch schon bisschen her, ich meine, bei ihm kamen wir mit dem MB White auf 10.7 seinerzeit.

Edit:

Und mir war zB bis eben null bewusst, dass 10.8 über Apple selbst zu kaufen ist, man lernt nie aus. Danke dafür. Das spricht dann auch nach meinem Verständnis dafür, dass das nicht (mehr ?) geht.

Frage wäre, ob es dann ginge, wenn man erst 10.8 erwirbt, also dann wiederum auf die Version käme, die die Hardware noch unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hab gerade an einem iMac von 2006 mit SnowLeo gekuckt. Sierra wird im Store zum kauf angeboten und El Capitan kaufen geht nicht, wird nicht mal angezeigt. el Capitan wurde auch mit dieser ID nie gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Hab gerade an einem iMac von 2006 mit SnowLeo gekuckt. Sierra wird im Store zum kauf angeboten und El Capitan kaufen geht nicht, wird nicht mal angezeigt. el Capitan wurde auch mit dieser ID nie gekauft.
Also ein Mac, bei dem Sierra gar nicht ginge.

Dann ist das jetzt wohl definitiv anders.

Auch wieder was gelernt.

Edit:

Vielleicht war ja auch der "Cut" bei Mavericks, wenn das jetzt sogar wie von Martin beschrieben zum Kauf angeboten wird. Wenn ich das richtig erinnre, war das nämlich das OS, das ich seinerzeit installierte (obwohl es schon neueres OS gab).
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Mavericks wird nicht zum Kauf angeboten, Lion und Mountain Lion.

Nein Martin du irrst dich leider...

Nur SL und Lion gibt es noch auf DVD zu erwerben. Ab ML gab es nur noch Downloads und diese sind, ausser man hat sie mal im Store erworben, nicht mehr erhältlich oder Downloadbar.

Ob man, wie hier im Tread schon mal erwähnt, von  einen Code zum Download erhalten kann entzieht sich meiner Kenntnis. Denke aber eher nicht!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Jetzt wirds fast noch verwirrender. Und ich habe die ganze Aktion auch noch initiiert - wann ist Wochenende?

 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nur SL und Lion gibt es noch auf DVD zu erwerben. Ab ML gab es nur noch Downloads und diese sind, ausser man hat sie mal im Store erworben, nicht mehr erhältlich oder Downloadbar.
Nein, nur SL gibt es auf DVD. Beim Kauf von Lion und Mountain Lion über die Apple-Webseite bekommt man einen Code, mit dem man die Downloads dann im Mac App Store freischaltet.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Stimmt, wusste nicht dass ML auch so bezogen werden kann!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ja aber das heißt dann doch auch, dass der TE keine Möglichkeit mehr hat, El Capitan legal zu erwerben?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@rootie Vielleicht über den Support von Apple. Ansonsten sehe ich keinen Weg. Vor allem sollte man dem TE mitteilen, dass er El Cap nicht ab andren Seiten laden sollte. Nicht bei Softronik, nicht bei Chip. Es gibt einige Quellen die es anbieten. Und das ist dann eher suboptimal.
 

Lumpy782

Jonagold
Registriert
25.12.14
Beiträge
23
Bis zu einen gewissen Baujahr waren doch graue DVDs beim Macbook dabei. Ich habe diese nach einem Tausch der Platte installiert und wenn man dann auf "Über diesen Mac" klickt steht da Softwareaktualisierung. Damit habe ich meinen auf EC aktualisiert.