• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] OS X 10.11 Download nicht mehr möglich. Woher bekomme ich es nun ?

Steffen15995

Golden Delicious
Registriert
21.09.16
Beiträge
9
Ja das ist ja auch meine Frage. Es verwundert mich halt, dass er mir das anzeigt obwohl es nicht läuft. Und wenn ich denn wirklich 10.6.8 installiert habe und in den Mac App Store gehe und er mir wieder nur Sierra anzeigt wäre das halt ziemlich dumm gelaufen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
in den Mac App Store gehe und er mir wieder nur Sierra anzeigt wäre das halt ziemlich dumm gelaufen.
Dann wäre der beweis erbracht, dass El Cap nicht mehr verfügbar ist.
Und alles davor auch nicht. Ausser du kaufst dir bei Apple noch Lion. Das geht.

Aber bis dato ist eben noch immer nicht absolut geklärt, ob dir für dein Mac El Cap zur Verfügung steht.
Meiner Meinung nach nein. Ich kann mich ireen, lasse mich geren eines Besseren belehren.

@Marcel Bresink , @Rastafari , @doc_holleday , @Macbeatnik , @Martin Wendel , @Fresh_Prince @MacMark
Bitte Licht in den dunlen Dschungel bringen. Wir wollen dem User helfen. Danke :)

P.S Und an alle nicht genannte @ .... die mir nicht spontan eingefallen sind.
 

Mitglied 167358

Gast
Was hält dich eigentlich davon ab die neue SSD in das Macbook einzubauen und die CD zu booten, dann weißt Du was Du hast. Das ist ja nicht länger mit anzusehen hier, diese Spekuliererei, hätte, wenn und überhaupt. Was wir brauchen sind Fakten, Fakten, Fakten!

Bei dem MacBook war eine Installations CDs dabei. Laut der Apple Website wurde mein Macbook entweder mit os x 10.5.7 oder 10.6 ausgeliefert. Nur weiß ich leider nicht, welches sich auf der CD befindet.
Auf den grauen Disks steht drauf was drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Es ist in der Tat alles gesagt. Installieren und aus dem Store das letztmögliche OS laden
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich frage mich ja, wieso ihm überhaupt Sierra angeboten wird, wenn sein Mac es eigentlich nicht mehr unterstützt. Das würde der These von @Balkenende doch widersprechen, oder? Eigentlich müsste er - selbst wenn er auf El Capitan ist - als letztes ladbares OS dieses direkt vorfinden müssen.

Edit: https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1018109117 - vielleicht klappt der direkte Link noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
selbst wenn er auf El Capitan ist - als letztes ladbares OS dieses direkt vorfinden müssen.

Eigentlich nicht. Mir wird es doch auch nur in den Einkäufen angezeigt, weil ich es *gekauft* habe.
Und beim TE ist El Cap ja nicht mit seiner AppleID installiert worden. Er hat den Mac so gekauft.

Die Lizenzrechtlichen Aspekte lasse ich mal aussen vor, bevor der Thread noch explodiert. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja weil Dein Rechner halt Sierra noch kann. Eigentlich darf ein OS im App Store gar nicht mehr angeboten werden, wenn es nicht kompatibel ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Seite von Apple sagt:
  • MacBook (Ende 2009 oder neuer)
Vielleicht kann de Mac aber Sierra.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich würde es an Stelle des TE auch mal laden und probieren. Viel falsch kann man ja nicht machen
 

Steffen15995

Golden Delicious
Registriert
21.09.16
Beiträge
9
Ich habe es schon probiert und es kommt beim Versuch Sierra zu laden die Meldung, "Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. Diese Version von macOS 10.12 kann auf diesem Computer nicht installiert werden."
Ich vermute mal, dass dies einfach ein Fehler ist, da Sierra ja erst seit gestern draußen ist.
Es einfach ausprobieren mit der SSD geht nicht, weil ich diese noch nicht habe. Wollte mich erstmal informieren, ob es eine Möglichkeit gibt El Capitan wieder zu nutzen sonst macht eine SSD für mich keinen Sinn.
Ich werde wohl die Tage einfach mal meine alte Laptop Festplatte "platt" machen und auf diese 10.6 aufspielen und schauen, wie weit ich komme.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Nochmal deutlich:

Egal ob vorher gekauft oder nicht. Es ist für die jeweilige Hardware wie schon beschrieben immer das aktuellste OS zu beziehen.

Nur er muss ja jetzt erstmal mit 'seiner' ID neu installieren und dann laden. Von daher ist ja völli egal, was ihm jetzt angezeigt wird.

Wenn ich ihn richtig verstehe, ist er da noch gar nicht mit 'seiner' ID, sondern mit dem gekauften Mac unterwegs. Da kann er gar nix laden.
 

Steffen15995

Golden Delicious
Registriert
21.09.16
Beiträge
9
@rootie Ja der Link funktioniert nicht mehr habe so ziemlich jeden im Netz schon probiert. So bekommt man EC nicht mehr...
@Balkenende Ja genau ich habe das MacBook Pro bekommen und es war schon EC drauf. Zwar nichts konfiguriert und ich musste alle Einstellungen wie Datum, Sprache und co. selbst vornehmen aber als gekauft ist es nicht in meiner ID sondern in der des Vorbesitzers.
Vielen Dank an alle für ihre Mühe und die schnellen Antworten :)
Ich werde es in den nächsten Tagen einfach mal mit meiner alten Platte ausprobieren und berichten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Also Sachverhalt wie von mir beschrieben klar.

Da kannst Du gar nichts laden.

Ganz einfach mal neu aufsetzen, neue bzw. Deine existierende ID bei Installation und Du kommst von 10.6.8 zum für Dich möglichen neuesten OS. Wenn Sierra geht, wird es Sierra. Sonst würdest Du das OS erhalten, das das letztmögliche für den Mac ist.

Viel Spaß beim Aufsetzen. 2009er Mac und SSD rennt durchaus gut
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Nur als spontane Idee. Warum hat noch niemand den Vorschlag gemacht, dass der User einen Testuser anlegen soll. Dann Im Appstore nachsehen was verfügbar ist?

So könnte man es mal testen. Spontane Idee.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Testuser? Und der hätte dann auf dem gleichen Mac, dessen OS mit der fremden ID aufgesetzt ist, plötzlich eine andere - seine - ID?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Bei einem anderen User kann man doch auch bei der Neuanlage eine eigene Apple ID angeben oder nicht?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Wenn das geht, wisst Ihr mehr als ich (was ich nicht ausschließen will).