• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.10 Yosemite - Umfrage

Zufriedenheit


  • Umfrageteilnehmer
    93

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bitte um kritische Reflektion in Form einer Abstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich habe mir unrer Vmware Fusion mal aus Interesse eine virtuelle Machine mit Yosi erstellt und denke mal, dass ich dieses Mal nicht upgraden werde. Ich sehe da einfach keine einzige Funktion, die mir einen Nutzen bzw. eine Verbesserung bringt :eek:

Apple täte imho mal gut daran, nicht mehr im Jahreszyklus jeweils ein neues Mac OS heraus zu bringen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich sehe da einfach keine einzige Funktion, die mir einen Nutzen bzw. eine Verbesserung bringt

Naja ich sag mal bei iOS7 gabs eigentlich auch keine Praktischen Neuerungen. So ist das halt wenn ein komplettes Redesign sattfindet. Nächstes Jahr kommen bestimmt wieder nützlich funktionen hinzu. Wenn man natürlich mit dem alten Design zufrieden und dem Neuen komplett abgeneigt ist, kann man natürlich auch auf Mav bleiben. Ansonsten finde ich das neue Design schon schöner bzw. die grauen Fensterrahmen unter Mav iwie unhübsch.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich bin mit Yosemite vollumfänglich sehr glücklich, kann ich nur sagen.
Tolles Design und bislang zuckt bei mir keine einzige Anwendung.
Die Harmonie zu iPhone und iPad ist vorbildlich und das alles zusammen läßt mich zu dem Schluß kommen:

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
Guter Spruch, nur muss nicht immer alles sofort sein. Was bietet mir Yosemite mehr als wenn ich im Moment auf Mavericks bleibe? Ob man das Design nun mag oder nicht lasse ich aussen vor. Ist für die Funktionalität irrelevant.

Die Developer lasse ich auch aussen vor, die sind ja da zum testen. Somit ist die Umfrage eigentlich nicht so sehr aussagekräftig. Denn die hatten schon die Betaphasen hinter sich.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
@raven

- Unter Wlan wird nun das iPhone und iPad Hotspot angezeigt
- unter Notifikationen gibt's eine ganze Wetteransicht
- SMS koennen empfangen und versendet werden mit dem Mac
- Anrufe können gemacht werden
- iCloud Account kann nun als Mac Account eingerichtet werden bei Neueinrichtung
- Airplay ohne Wlan Verbindung
- verbessertes Spotlight
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Was mich wundert: auf Mavericks hatte ich mich gefreut, richtig zufrieden war ich aber nie - bei Yosemite war ich sehr skeptisch, bin aber mittlerweile voll begeistert....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@raven

1- Unter Wlan wird nun das iPhone und iPad Hotspot angezeigt
2- unter Notifikationen gibt's eine ganze Wetteransicht
3- SMS koennen empfangen und versendet werden mit dem Mac
4- Anrufe können gemacht werden
5- iCloud Account kann nun als Mac Account eingerichtet werden bei Neueinrichtung
6- Airplay ohne Wlan Verbindung
7- verbessertes Spotlight

Aus gegebenem Anlass das Vollzitat:
  • 1.
  • 2. Benötige ich nicht zwingend
  • 3. Benötige ich überhaupt nicht.
  • 4. Benötige ich überhaupt nicht
  • 5. AppleID reicht mir vollkommen. iCloud.com habe ich keine.
  • 6.
  • 7. Kann ich nicht beurteilen, weil der Vergleich noch fehlt.
Aber was mir fehlt ist Airdrop zwischen iOS und OSX und genau das ist bei Macs 2011 nicht möglich. Alos, zusammengefasst. dabke dir für deine Ausführungen, aber einen wirklichen Mehrwert sehe ich fpr mich im Moment nicht. Ausser, später, dass ich auf dem neusten Stand bin. das hat aber noch etwas Zeit.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Klar, die meisten Punkte bevorzugen ein Mac der auch das alles unterstützt. Airdrop habe ich vergessen, das geht bei meinem MacBook Air 13.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Guter Spruch, ...

Je nach dem, zu welcher Zeit man geboren ist und aus welchem Teil der Republik man kommt, verbindet man mit diesem Spruch, der ja ein Zitat ist, unterschiedliche Dinge, nur eines nicht: tatsächlichen Fortschritt ;)

Wie auch immer. Ich habe Yosemite noch nicht installiert. Auch deshalb, weil ich eigentlich nicht jedes Jahr Lust habe, mich an etwas völlig anderes zu gewöhnen und eher wenig Lust auf Kinderkrankheiten habe. Und nach allem was ich hier mitgelesen habe, könnte man ja schon fast glauben, dass Yosemite-Design kann als neues Symbol für den Januskopf herhalten. ;) Jedenfalls polarisiert es wohl sehr stark. Entweder wird es total supi gefunden oder scharf kritisiert. Es gibt eigentlich kaum Beiträge, wo es als "ganz ok" klassifiziert wird.

Was bringt es denn nun unter der Haube für Neuerungen?
- Mit dem Mac telefonieren und SMS schreiben: Für mich persönlich null Update-Grund.
- Handoff: Für mich gibt es wohl wenig Anwendungsfälle, wo ich das wirklich nutzen würde, i.d.R. weiss ich recht genau, welches Device ich für welche Aufgabe hernehme. Jedenfalls ist das nichts, was ich in irgendeiner Form vermisse.
- Instant Hotspot: Also soviel Mühe ist das ja nicht, den Hotspot zu aktivieren.
- Airdrop zwischen iOS und OSX: Das finde ich tatsächlich sinnvoll und frage mich, wieso es das nicht schon viel früher gab.
- Die iCloud-Funktionalitäten bzw. Anzeige der iCloud im Finder finde ich auch ganz nett.
Gibts sonst noch was?

Edit: Soramac hatte ja schon alles aufgezählt, habs zu spät gesehen.

Wird die neue Foto-App noch unter Mavericks laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Läuft gut und flott und das was es können soll macht es auch. Keine Probleme mit Yosemite.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gibt es Erfahrungen mit

MS Office 2011
FileMaker Pro 13
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich habe mir unrer Vmware Fusion mal aus Interesse eine virtuelle Machine mit Yosi erstellt und denke mal, dass ich dieses Mal nicht upgraden werde. Ich sehe da einfach keine einzige Funktion, die mir einen Nutzen bzw. eine Verbesserung bringt :eek:

Apple täte imho mal gut daran, nicht mehr im Jahreszyklus jeweils ein neues Mac OS heraus zu bringen o_O

Das sehe ich ein wenig anders. Wir Nutzer profitieren doch immens davon, wenn Apple jedes Jahr die Ergebnisse der klügsten Informatiker in sein System integriert. Zumal es ja auch kostenlos ist. Früher dauerte so ein Update freilich viel länger, das lag an verschiedenen Punkten: die Zyklen, in denen Chips und Prozessoren Leistungssprünge von 100% machen, haben sich im vergleich zu früher stark verkürzt. Ist doch gut, wenn dem Nutzer Software gegeben wird die das auch ausnutzt (und trotzdem auf älteren Geräten läuft!). Auch der Distributionsvorgang über den AppStore hat für eine Verkürzung des Updatezyklen gesorgt. Früher ging sicher Apple-Intern ein Monat Entwicklungszeit verloren weil der Master in die Massenproduktion musste (plus nochmal 3-4 Tage Schiffsreise damit die neue Scheibe auch in Deutschland zu haben ist).
Netter Nebeneffekt: Es wird weniger Müll produziert und den Strom für die Server erzeugt Apple zumindest teilweise über PV selbst.

PS: Ich habe noch nicht auf Yosemite geupdatet, keine .0 Versionen mehr für mich! ;)
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich bin mit Yosemite vollumfänglich sehr glücklich, kann ich nur sagen.
Tolles Design und bislang zuckt bei mir keine einzige Anwendung.
Die Harmonie zu iPhone und iPad ist vorbildlich und das alles zusammen läßt mich zu dem Schluß kommen:

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
Ich kann mir vorstellen, wir kommen aus dem gleichen Dunstkreis, ähnliche Ansichten garantiert, Apple verbindet halt... Dawarisch...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
- Instant Hotspot: Also soviel Mühe ist das ja nicht, den Hotspot zu aktivieren.

Naja, kann man argumentieren, weil Apple es nicht geschafft hat oder auch nicht wollte den Hotspot in die Leiste zu setzen wo man Flugmodus, Wlan, Bluetooth an und ausschalten kann. Dann würde ich sagen.. ja, macht keine Mühe. Aber extra entriegeln, Einstellungen, Hotspot.. etwas nervig.

So kann man einfach auf Wlan gehen und sieht auch den Batteriestatus, benutze ich seit dem ersten Tag von Yosemite. So sehe ich auf Anhieb meines iPads (LTE version) und iPhone ob ich meine Gerate aufladen muss. Und mit einem Knopfdruck ist man verbunden und Hotspot ist aktiviert. Macht schon Sinn und ist ein nettes Feature.

Screen Shot 2014-10-28 at 11.09.13 PM.png
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Na mal ehrlich... wie langweilig wäre es wenn Apple nicht jährlich was neues zum installieren und rumfummeln zum Download bereit stellen würden ;) Wobei ausgereift sollte es schon sein. Ich bin ja erst vor 4 Wochen auf OS X (vorher aber schon 5 Jahre iOS) umgestiegen und hatte vorher 13 Jahre lang Windows um die Ohren... das war immer "spannend"... dagegen erscheint mir das "Jammern" bei OS X auf ganz hohem Niveau ;)

Und Yosemite. Ja es läuft wirklich ruhig und flott. Super schnelles Booten. Beim herunterfahren ist er praktisch nach 2 Sekunden aus. Es hakt nix, WLan funzt, Bluetooth funzt, Airdrop funzt, Handoff funzt, iCloud Drive funzt... Die bei Yosemite schon vorhandenen Programme sind alle wirklich gut... dafür musste ich bei Windows immer so viel Kohle extra für ausgeben.

Aber vielleicht kommt die Begeisterung bei mir auch immer noch daher, da ich so frisch von Windows umgestiegen bin... :p