• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: KFKA-Thread

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Guten Tag,

folgende Gegebenheiten:

MBP Mid 2012
10.10.2

Im Akkubetrieb klappe ich das MBP zu, dann schläft es. Seit Neuestem geht es irgendwann aus.

Einzige Änderung ist, dass ich nun Bluetooth aktiv habe wegen der MagicMouse.

Hat jemand eine Idee, warum das MBP aus geht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Geht es aus oder in den Tiefschlaf?
Was ergibt
sudo pmset -g
im Terminal.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich muss dann erst den Powerknopf betätigen

Code:
Active Profiles:
Battery Power        1*
AC Power        2
Currently in use:
standbydelay         4200
standby              1
halfdim              1
sms                  1
hibernatefile        /var/vm/sleepimage
disksleep            10
sleep                10
autopoweroffdelay    14400
hibernatemode        3
autopoweroff         1
ttyskeepawake        1
displaysleep         2
acwake               0
lidwake              1
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Bootet es dann (mit Apfellogo unf Gong) oder ist des dann irgendwann so da?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Es kommt dann der Gong und das andere Geräusch, nehme an vom Dvd Laufwerk.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wo gibt es eigentlich eine Übersicht über Extensions für das Menüband?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der Grund für das Ausschalten steht vermutlich in der Konsole. Uhrzeit merken, wann er ausging und dann im Log suchen.

Extensions? Menüband? Meinst Du Systemeinstellungen --> Erweiterungen?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ok, danke. Schaue mir das Log an.

Bzgl. Menüband. Hatte im Desktop Thread manchmal gesehen, dass zB die Temp oder Up und Download Speed angezeigt werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
aber was meinst du mit Menüband, oben die Rechte Abteilung der Menüleiste, also dort wo Uhr, Benutzer, Spotlight etc. angezeigt werden?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@dbrune Ist es im Akkubetrieb oder wenn du es auch am Ladegerät hast?
Frage ist überflüssig, sehe ebn im Akkubetrieb. Ist der Akku noch voll oder entladen, wenn es aus geht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Habe zwei Benutzer am Mac. Ich bin Admin, kann aber nicht auf die Dateien des anderen Benutzers zugreifen. Ist das so gewollt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Aber gewiss doch, dafür sind verschiedene benutzerkonten doch gedacht, getrennte Daten und Einstellungen und Schutz der Daten vor den zu neugierigen Augen des anderen. ( das das natürlich nur ein weicher Schutzwall ist, sollte klar sein).
Warum sollte man denn als Admin da eine Ausnahme sein?
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hm, keine Ahnung. Aber dann weiß ich Bescheid. Dann nutzen wir den öffentlichen Ordner :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Theoretisch dürfte es aber auch gehen wenn du die lese und schreib Rechte im Benutzer b für die Ordner die ihr beide nutzen wollte dich mit aktivierst. Oder?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So ich hänge mich hier mal an. Braucht keine sep. Thread dazu.
Auf dem Mac nutze ich lokal die Kontakte. lagere die ab und an auch aus als Archiv und als vsf Cards. hat jemand eine gute Odee wie man die vcf in csv konvertieren kann ohne, dass man Outlook dazu benötigt?

Wenn immer es ginge auch ohne Zusatztools oder Apps. der Hintergrund daer aktion ist, dass ich das Adressbucht zusätzlich bei meinem Provider hochladen will. Voraussetzung ist csv.

es sit kein eigentliches problem von Yosemite, sondern ich frage hier weil mein Betriebssystem 10.10.2 ist.