• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: KFKA-Thread

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Durch den Blickwinkel auf das Display hat es mich getäuscht ... Da tut sich doch nichts, auch kein CMD+L. Neustart ...
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Damit siehst du bei der Installation normalerweise die gesamten Ereignisse und Operationen die der Mac gerade durchführt. (Also sprich die install logs)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Nach einem Neustart ist der erste Ladebalken durchgelaufen und zum Installationsfenster mit der Restdaueranzeige. Hier lässt sich im Übrigen dann auch CMD+L (das Installationsprotokoll) wählen. Merci
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nutze die Logitech Performance MX Maus.

Manchmal "springt" der Cursor auf meinem MBP.

Jemand eine Idee?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus!

Ich würde gerne auf Yosemite updaten, allein wegen dem neuen Design ;)

Allerdings stört mich, dass das Spotlight-Fenster immer in der Mitte des Bildschirms aufgeht. Ist es möglich das wieder in die rechte obere Ecke zu verschieben? Ich habe im Netz nur "veraltete" Themen gefunden, in denen es nur heißt das es nicht geht.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit (zB über einen Terminal-Befehl)?
Klingt vielleicht nach 1. Welt-Problem (gut ist es wahrscheinlich auch), aber da weiß ich jetzt schon das mich das tierisch nerven wird :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Klingt vielleicht nach 1. Welt-Problem (gut ist es wahrscheinlich auch), aber da weiß ich jetzt schon das mich das tierisch nerven wird :)
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und somit gewöhnt man sich auch an das. Hab es eben bei mir mal engesehn. Naja schön ist es nicht aber ob man das ändern kann ist mir nicht bekannt. :)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Mich Stört am neuen Spotlight nur das, dass Fenster so klein ist.
Wenn man Pdf angezeigt bekommt werden die nicht in der vollen höhe dargestellt in der Voransicht.

mfg Meru
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Fazit: Spotlight ist mies programmiert. Es skaliert nicht nach Desktop-Größe, sondern arbeitet mit absoluten Pixelzahlen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@meru: Ich habe sogar zwei 27'' Displays :p Und ich habe Yosemite noch gar nicht installiert. Aber der Einwand von @ottomane klingt interessant, das heißt also die ganzen Screenshots die man bei Apple findet (zB) sind auf kleineren Bildschirmen gemacht? Magst du @meru bitte einen Screenshot machen?:)

EDIT: Nein beide haben 2560x1440.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hier das Bildschirmfoto: iMac 27 Zoll late 2012

Man Sieht das aufgrund der höhe des Spotlightfensters die Informationen nicht alle hinein passen.
im "alten" Spotlight hatte man mehr platz in der Höhe so das die ergebnissliste länger war und man nicht scrollen musste, auch wurden PDF in voller höhe angezeigt ohne das man diese wie her scrollen muss.

Wenn ich mir die Sache jetzt so ansehe, ist das ein weiteres Detail wo Apple zwar eine optisch schöne Gestaltung, aber im Gegenzug sich keinen Kopf über die Funktion gemacht hat.



Spotlight1.png


mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Danke. Ok. Das ist in der Tat nicht mehr soo groß^^. Aber echt blöd das die Vorschau von Dokumenten nicht entsprechend skaliert wird. So ist die Funktion eigentlich hinfällig bzw. nichts halbes und nichts ganzes. Na ja wird hoffentlich in einem Update noch ausgebessert.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Hallo zusammen,

Das WLAN-Problem unter Yosemite ist ja bekannt, ich möchte es hier noch einmal aufgreifen.

Folgender Hintergrund: Bis Version 10.10.1 lief mein WLAN immer zuverlässig, gelegentlich hat es sich beim Starten des MacBooks nicht automatisch verbunden - was nicht weiter tragisch war.

Mit dem Update auf 10.10.2 (Apple Seed-Public Beta) sollte ja das WLAN Problem gelöst sein....bei mir wurde es schlimmer.
Mit dem WLAN konnte sich häufig gar nicht mehr verbunden werden, bzw. wenn doch dann wurde die Verbindung recht schnell wieder getrennt. Der WLAN Drucker funktionierte auch nur noch wann er wollte.

Bei Chip.de bin ich dann fündig geworden: http://praxistipps.chip.de/wlan-probleme-unter-os-x-yosemite-tipps_35658

WLAN-Probleme unter Yosemite beheben
Zunächst können Sie versuchen, gewisse Netzwerk-Dateien zu verschieben, damit OS X Yosemite diese wieder neu anlegen muss. Dies kann bestehende WLAN-Probleme lösen:

  • Deaktivieren Sie das WLAN auf Ihrem Mac, indem Sie auf das WLAN-Symbol in der Apple-Systemleiste klicken und dann auf "WLAN deaktivieren" drücken. Erstellen Sie zudem auf Ihrem Schreibtisch einen neuen Back-Ordner mit einer Bezeichnung wie "WLAN".
  • Öffnen Sie nun den Finder im Dock. Drücken Sie dann gleichzeitig die Tasten CMD+SHIFT+G und geben Sie folgenden Pfad in die Zeile ein: /Library/Preferences/SystemConfiguration/
  • Markieren Sie nun folgende Dateien und bewegen diese in den erstellen "WLAN"-Ordner auf dem Schreibtisch: com.apple.airport.preferences.plist, 
com.apple.network.identification.plist, com.apple.wifi.message-tracer.plist
, NetworkInterfaces.plist
, preferences.plist.
  • Starten Sie nun Ihren Mac neu.
  • Klicken Sie jetzt auf WLAN-Symbol und aktivieren Sie nun wieder Ihr WLAN.
  • OS X Yosemite erstellt die soeben verschobenen Dateien neu. Das WLAN sollte jetzt wieder funktionieren.

Seit dem hatte ich keine Probleme mit dem WLAN mehr. Eventl. hilft es ja dem einen oder anderen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nutze die iCloud Fotomediathek. Nun habe ich ein MBP. Wie erhalte ich den Zugriff auf die Mediathek? Nur via Browser? Bald soll ja eine App erscheinen, oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du lädst dir im AppStore iPhoto und meldest dich dort mit deiner Apple ID an dann hast du Zugriff auf dein Stream