• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: KFKA-Thread

Shredder1

Granny Smith
Registriert
29.09.14
Beiträge
13
Mein MacBook Air 2014 läuft seit Yosemite auch katastrophal. Ständig irgendwelche Verzögerungen bzw. es erfolgt keinerlei Reaktion mehr. Noch gravierender ist die nun extrem geringe Akkulaufzeit, deren Ursache ich nicht feststellen kann. Leider gab es diesbezüglich noch kein Update, daher werde das MacBook vermutlich mit Mavericks neu aufsetzen.

Dito, hab n Rollback auf Mavericks gemacht. 6h Laufzeit vs 12h Laufzeit ist dann doch n merklicher Unterschied (auch psychisch). Und nein, nach einer Woche mit Yosemite und SMC und PRAM Resets glaub ich nicht, dass da noch was im Hintergrund werkelt. Ebenso auch keine Drittapps.

Weiß einer aus der Historie, wie lang es bei Mavericks gedauert hat, bis das erste große Update rauskam? :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Knapp 2 Monate

bei 10.8 und 10.7 knapp einen Monat und bei 10.6, das war zu Anfang sehr Buggy, mit gefährlichen Fehlern 12 Tage
 

*Kathrin*

Jonagold
Registriert
11.05.12
Beiträge
21
Hallo zusammen,
mir wurde gerade auf meinem seit ein paar Wochen nicht mehr benutzten MacBook Air der Hinweis für das Yosemite-Upgrade angezeigt. Alles ließ sich prima aus dem AppSore laden, dann hat das Macbook mit dem Neustart begonnen, die Statusleiste lief (wie sie das bei meinem iMac unter Yosemite auch macht) brav durch und jetzt hängt da so ein Fenster mit der Ansage "Auf 'Macintosh HD' installieren" und dass es "noch ungefähr 17 Minuten" dauert - und seit Ewigkeiten passiert einfach nichts mehr.
Wie kann ich denn wieder zu meiner ursprünglichen Version zurückkehren?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank!
 

*Kathrin*

Jonagold
Registriert
11.05.12
Beiträge
21
Ah super, vielen Dank! Gerade passiert wohl nix, sondern da steht was von vielen "fails" und "unables". Kann ich das alles irgendwie abbrechen?
 

Tippfehler

Fuji
Registriert
03.01.14
Beiträge
36
Du musst noch in den "Reiter" alle Meldungen wechseln.
Standardmäßig werden nur Fehlermeldungen angezeigt.


Sent from my iPhone 6 using Apfeltalk mobile app
 

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Hallo,

Ich habe gestern einen Clean-Install gemacht und über Nacht den Migrationsassistenten laufen lassen.
Seit dem Update ist mein MacBook extrem langsam beim hochfahren und es dauert ziemlich lange bis ich das McBook dann nutzen kann. Des Weiteren fehlen seit der Migration ca. 30GB und wollte mal fragen ob das normal ist?! Kann ich den Ordner "Gelöschte Benutzer" löschen?
Trotz vorheriger Synchronisation von Notability, sind alle meine Notizen verschwunden :( Bekomme die ich irgendwie zurück?
Des Weiteren wollte ich fragen, ob jemand den markierten Ordner vom Bild kennt? Install.370nAffe7
Und mein letztes Anliegen erstmal:
Wenn ich Iphoto starte und auf Bilder gehe, zeigt er mir alle Schlüsselfotos schwarz an. Es sind also keine Gesichter zu sehen. Wenn ich ein anderes einstelle, bleibt es trotzdem schwarz. Hat noch jemand das Problem und weiß wie ich es beheben kann?

Vielen Dank :)
Yvonne

MacBook Pro Early 2011
16GB RAM, 500GB Serial-ATA Festplatte, 2,3 GHz Dual Core i5
 

Anhänge

  • bbbb.jpg
    bbbb.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 64

*Kathrin*

Jonagold
Registriert
11.05.12
Beiträge
21
@Tippfehler: Vielen Dank für den Hinweis! Zwischenzeitlich (Stunden später...) ist die Installation fertig. Ging erst in winzigen Schritten, dann ziemlich schnell. Danach kam die Meldung, dass Yosemite nicht mit meinem Macbook (Mid 2009) kompatibel ist - aber es läuft. Und zwar ziemlich gut.
Hat das nun irgendwelche Nachteile, dass es angeblich nicht kompatibel ist?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bei uns läuft nen mid 2009er MacBook auch ganz ordentlich mit Yosemite.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe bei meinem 13" Air von 2014 gerade festgestellt, dass ich bei "Über diesen Mac" keinen Reiter für den Arbeitsspeicher mehr habe. Mit Mavericks oder den Betas von Yosemite wurde dieser angezeigt. Bei meinem 11" Air von 2012 wird der Reiter nach wie vor mit der Final angezeigt. Beide Geräte haben einen Clean Install hinter sich. Backups mit Time Machine mache ich nicht. Das geschieht alles per manueller Datensicherung. Deshalb wurden auch keine Libraries zurück geholt.

Ich gehe erst einmal von einem Darstellungsfehler aus, weil mit Mavericks und den Betas der Reiter ja vorhanden war. Mit dem Ram ist jedenfalls laut System Profiler alles ok. Hier mal ein Screenshot vom 13" Air von 2014.






Ansonsten gab es bisher noch keine Probleme mit Yosemite. Keine schlechtere Akkulaufzeit, kein Ruckeln, kein Freeze, kein Absturz kein gar nichts. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bei mir sind die Reiter vorhanden, allerdings ist bei meinen Geräten der RAM nicht fest verlötet, vielleicht ist das der Grund des Wegfalls.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ist beim 2012er Air der Speicher aufrüstbar?
Bei meinem 2012er MacMini wird der Reiter angezeigt (Speicher ist aufrüstbar) - beim 2013er Air nicht (Speicher nicht aufrüstbar).
Vielleicht liegt's daran... würde ja irgendwie auch Sinn machen...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Leute, lest doch bitte richtig. Es handelt sich um zwei MacBook Air. Eines von 2012 und eines von 2014. Natürlich ist der Ram fest verlötet und ich habe auch geschrieben das es beim 2014er Modell bei Mavericks und den Beta Versionen von Yosemite, egal ob Developer Preview oder Public Beta, angezeigt wurde. Es hat mit Sicherheit nichts damit zutun ob der Ram wechselbar ist oder nicht. ;)

Zusammengefasst:

Bis Public Beta 6 war der Reiter beim 2014er Air vorhanden. Mit der Final nicht mehr.
Beim 2012er Air alles unverändert.

Mavericks werde ich jetzt auf jeden Fall nicht extra noch einmal installieren.
Es ist auch kein wirkliches Problem. Es fiel mir nur auf. Abwarten bis 10.10.1 veröffentlicht wird.Eher denke ich das es ein Darstellungsfehler ist, ähnlich dem bezüglich der Modellangabe bei manchen neuen Geräten wo die OS X Version noch nicht die aktuellsten Daten für die Bezeichnung inne hatte.



Achso und an die Leute die meinen Yosemite torpediert ihre Akkulaufzeit bei ihren Airs von 2014 oder allgemein ihren MacBooks, dann installiert euer System bitte noch einmal sauber neu, wenn ihr meint es sind keine anderen Programme oder Einstellungen daran schuld. Hier bei mir gab es bisher keine Änderung der Akkulaufzeit. Nicht beim 2012er und beim 2014er Air. Auch nicht mit dem 17 Zoll MacBook Pro was ich bis August noch hatte. Es ist nicht immer sofort ein Bug für die den man pauschalisierend auf alles schieben sollte. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn diese Denkweise viel zu oft angewendet wird. Das kann man eigentlich auf fast all diese vorschnellen Bug Threads anwenden mit angeblichen Bugs die ein System haben soll. Das die meisten Probleme eher Schuld von individuellen Systemkonfigurationen sind, sieht irgendwie kaum jemand ein. Das ist sehr schade.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Promis

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Natürlich ist der Ram fest verlötet
Entschuldige bitte vielmals, dass ich das MacBook Air 2012 nicht kenne. Was weiß ich, ob da das RAM fest verlötet ist.
Ich habe lediglich eine Idee eingeworfen - aber gut, in Zukunft halte ich einfach meine Klappe...

und ich habe auch geschrieben das es beim 2014er Modell bei Mavericks und den Beta Versionen von Yosemite, egal ob Developer Preview oder Public Beta, angezeigt wurde.
Das ist allerdings kein Grund, dass es in der Final nicht anders sein kann...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es sollte nicht beleidigend rüberkommen. Entschuldige wenn es so war. Das MacBook Air kam schon immer mit fest verlötetem Arbeitsspeicher bedingt durch die Bauart. Ich habe jetzt im Netzt noch einige 2014er Airs gesehen auch ohne diesen Reiter bei "Über diesen Mac". Sehr merkwürdig. Es macht absolut keinen Sinn wieso es bei älteren Modellen vorhanden ist und bei neueren nicht. Man hat dadurch keinerlei Vorteil. Aber gut, genauso merkwürdig ist es das alle Modelle ab 2013 einen schwarzen Startbildschirm haben und alles vor 2013 hat weiterhin einen grauen Startbildschirm.

Naja gut. Es ist wie gesagt auch nichts Wichtiges. Nur etwas was keinen Sinn ergibt.


EDIT:


Ok ich rudere mal zurück. Auf dem 2012er Air ist es nun nicht mehr so. Der Reiter ist dort auch weg. Strange, aber ich hatte da Gestern auch einen Clean Install getätigt. Auf beiden Airs hatte ich vor Erscheinen der Final die Public Beta 6 installiert und dann jeweils aus dem App Store die Final geladen und installiert. Daran kann es natürlich auch liegen. Das es nun in der Final bei MacBooks mit festem Speicher nicht mehr angezeigt wird.

Beobachten wir das mal. Aber wichtig ist es ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Hi,
ich hatte vor dem Update (Mavericks) etwa 120GB freien Festplattenplatz - jetzt sind es auf ein mal 230GB geworden o.0

Jemand eine Idee was das ursprünglich verursacht haben könnte und was dort gelöscht worden ist. Ist ja nicht grade wenig....
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
@Fresh_Prince: OK, Entschuldigung angenommen. Kam wirklich nicht sehr nett rüber... Schwamm drüber, alles gut... ;)
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hallo zusammen.

Also ich habe einen iMac 27" Mid 2011 mit 16GB RAM.
Nach dem Update von Mavericks auf Yosemite hatte ich etliche Abstürze bei den Anwendungen: Mail, Safari und Final Cut Pro X 10.1.3.

Also mit Abstürzen meine ich das Einfrieren oder sogar urplötzliche Neustarts. Vor allem unter FCPX.
Obwohl laut dem ersten Thread Beitrag mindestens FCPX kompatibel sein sollte.

Also habe ich einen Clean Inntall durchgeführt und nicht per Time Machine zurück gesichert, sondern meine Daten Manuell von einer externen Festplatte zurückgespeichert, damit ich ganz sicher nichts aus einem korrupten System zurückspeichere.

Aber es bleibt alles beim alten. Massig Abstürze unter den oben genannten Programmen.

Vor allem habe ich jetzt ein Video, welches 90min für den Youtube upload braucht. Ich führe also nur Safari aus für den upload und sonst kein einziges Programm und bewege ab und zu die maus, damit der Mac ganz sicher nicht in den Ruhezustand geht. Aber auch da... Auf einmal höre ich das typische Neustart Geräusch und meine Kiste hat sich wieder aufgehängt.

Gehts euch auch so?